Qualzuchten IV
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Das eigentlich Gruselige finde ich, daß ein Fitnesstest einem Hund nach 15 Minuten bei 3,7km/h, also 16:13 min/km bescheinigt fit zu sein.
Der Hund ist keinen Kilometer gelaufen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Der Chimix trabt bei 5kmh auch noch ganz normal wenn sie in dem Tempo neben uns läuft. Aber meist rennt sie eh ständig vor und retour.
Mein Gehtempo ist von seeeeehr vielen Faktoren abhängig. Ich zeichne ja gerne auf damit ich sehe wie viel wir gehen. Mit Baby am Rücken (inklusive Rucksack und pipapo knapp 17kg an zusätzlich Gewicht) und weitgehend hügelig und Wald brauchte ich letztens für 8,3km und 280hm (also umgerechnet dann bisserl über 11km) genau 3 Stunden. Also umgerechnet unter 4kmh.
Spaziergang mit Pony und Hund über Stock und Stein im Wald und am Feld entlang heim aber ohne Baby am Rücken mit nur 50hm und 4,5km in genau 1 Stunde. Also so ziemlich genau die 5kmh. Selbe Runde mit Baby am Rücken, 1:15.
Gassi über den Feldern (also absolut keine Steigung, kein Stock und Stein sondern nur Schotterwege) ohne Kind am Rücken, 4,5km Runde in 50min Gehzeit.
(Ja ich zeichne echt gerne unsere Gassigänge auf )
-
Äh.... Natürlich hängt das auch von Größe, bzw Schrittlänge des Hundes ab.
Ist doch bei uns Menschen auch nicht anders, mein Mann hat viel längere Beine als ich, ich muss also schneller gehen als er wenn ich neben ihm bleiben will. Unser Sohn hat noch längere Beine und wenn der mal zielgerichtet geht muss mein Mann sich auch ein wenig beeilen um mitzuhalten. Weil Sohns Schrittlänge halt nochmal größer ist.
Oben drauf kommt dann noch die persönliche Vorliebe vom Hund. Hamilton trabt in verschiedenen Geschwindigkeiten, der hat einen "Schritt-Trab" der recht langsam ist, aber eben kein Schreiten ist. Das wird graduell schneller bis zum schnellen Trab, wo er eh viele andere Hunde abhängt.
Da stelle ich mich doch nun auch nicht hin und behaupte alle anderen Hunde sind Schlaffis nur weil die nicht so schnell traben.
Und der 3 Kilo Gasthund hatte echt lange Beine, die war neben Hamilton aber ein Mini Zwerg und wenn Hami noch ganz entspannt trabte musste sie schon rennen, weil eben viel viel kürzere Beine.
Die war deswegen doch nicht unfitter als Hamilton, die sind die gleichen Gassirunden gelaufen, aber sie musste halt viel öfter nen kleinen Spurt einlegen um den Anschluß nicht zu verlieren.
Bei meinen Hunden bin ganz klar ich der limitierende Faktor, 5km/h schaffe ich nicht mehr, zumindest nicht dauerhaft. Ich bin ein gemütlicher Schlenderer, die Hunde machen im Freilauf eh viel mehr Strecke als ich.
-
Hier hat doch Niemand geschrieben, dass sein Hund keine 5km/h "packt". Aber ein kleiner Hund (unter 30cm) muss da schon ziemlich flott traben oder evtl auch in Galopp fallen, während ein doppelt so großer Hund das in lässigem Trab schafft. Ist doch eigentlich logisch, allein aufgrund der Beinlänge.
Und btw: ein großer Mensch mit langen Beinen hat auch eher eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit beim Gehen als ein "Setzei" von 160 cm
-
Komisch, ich lese nur drei Leute deren kleine Hunde da scheinbar nicht im Trab mithalten und rennen müssen, nicht wollen!
Mehrere Leute mit kleinen Hunden bestätigen sehr wohl, dass 5km/h kein Problem im Trab sind... aber die zählen nicht, bestimmt alle Sportjunkies mit langen Beinen, ist klar.
Ich kenne auch nur völlig aus dem Rahmen gefallene Kleinhunde.
... oder ganz vielleicht versuchen sich hier ein paar Leute die Unfitness und die eingeschränkten Möglichkeiten ihrer Hunde schön zu reden...ganz vielleicht
-
-
Die Chi Hündin einer bekannten trabt wenn ich zügig gehe. Da muss ich schon wirklich im Stechschritt bzw joggen bis die kleine mal den 3. Gang rein macht.
Der Shi Zu muss im gleichen, normalen Geh- Tempo Galoppieren.
Kröti und Miep trabten/traben eigentlich nur, rennen ist für wichtige Dinge reserviert oder bei Aufregung.
-
Das eigentlich Gruselige finde ich, daß ein Fitnesstest einem Hund nach 15 Minuten bei 3,7km/h, also 16:13 min/km bescheinigt fit zu sein.
Absolut..
Das ist hier normales Bummelspaziergangschnüffeltempo..
das hat Mia schwer krank locker geschafft..
-
Ehrlich gesagt finde ich gruseliger, das eurer Meinung jeder Hund, egal ob Groß oder klein, das gleiche leisten muss, um als Gesund zu gelten!!!
Das jeder Hund eine gewisse Fitness haben muss/sollte, ganz klar, aber in meinen Augen, entsprechend seiner Größe...
Zudem geht es bei den Tests um die Atmung, die genauestens kontrolliert wird!!!
Das die Tests auch nur Momentaufnahmen sind, ist auch klar, aber auf jeden Fall besser als gar nichts zu unternehmen...
-
Ich hab keine Ahnung wie schnell ich gehe, ich hab da 0 Gespür für km/h Zahlen.
Ich würde mal sagen dass ich eher zügiger unterwegs bin.
Das ist schnell genug dass Lilo mit ihren 48 cm gemütlich traben kann.
Susi konnte da im Trab noch mithalten, beim Joggen musste sie aber immer galoppieren um mein Tempo halten zu können.
Und der Zwerg ist bei Einzug ( mit 23 cm und um die 3 Kilo) schon bei meinem normalen Gehtempo ins galoppieren gekippt.
Mittlerweile ist er langbeiniger, der würde ausgewachsen ( wenn nicht jetzt schon) auch Joggen packen ohne galoppieren zu müssen.
Daran merkt man finde ich, dass Niederläufer einfach nicht dazu gebaut sind zügig und ausdauernd Schritt zu halten.
Also, sie können es, aber nicht in der dafür effektivsten Gangart.
Wobei Susi auch ohnehin ein deutlich gemütliches Tempo hatte als die zwei Schnauznasen.
Sie wollte schnüffeln gehen und erkunden, und das in ihrem Tempo.
Die anderen beiden wollen einfach dabei sein, und zumindest Lilo auch Strecke machen ( der Kleine is noch zu beschäftigt mit äußeren Eindrücken).
Da merkt man, dass die mal mit ner Kutsche/Pferden Schritt halten können sollten.
Also ja, für mich ist das definitiv auch stark abhängig vom Körpergröße und Beinlänge.
Ich hab aber wie gesagt auch keine Ahnung wie viel km/h ich im Schnitt laufe, und es ist mir zugegebenermaßen auch herzlich egal.
-
Ehrlich gesagt finde ich gruseliger, das eurer Meinung jeder Hund, egal ob Groß oder klein, das gleiche leisten muss, um als Gesund zu gelten!!!
Das jeder Hund eine gewisse Fitness haben muss/sollte, ganz klar, aber in meinen Augen, entsprechend seiner Größe...
Zudem geht es bei den Tests um die Atmung, die genauestens kontrolliert wird!!!
Das die Tests auch nur Momentaufnahmen sind, ist auch klar, aber auf jeden Fall besser als gar nichts zu unternehmen...
Das bei solchen „Geschwindigkeiten“ die Atmung genau kontrolliert werden MUSS ist das Traurige..
Wie gesagt, so ein Tempo schafft meine schwer kranke Hündin locker auf ihren an sie angepassten Spaziergängen..
Und sie bewegt sich nahezu ausschließlich im lockeren Trab oder Schritt..
Edit: und ich finde es NICHT besser, als gar nichts zu unternehmen..
So ein unsinniger Fitnesstest suggeriert nämlich fälschlicherweise, die Hunde seien fit oder gar körperlich belastbar..
und das Schreiben sich dann natürlich Züchter wie du auf die Fahnen..
Also entweder richtiger Fitnesstest, wo es dann auch eine wirkliche Belastung gibt oder gar nix.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!