Qualzuchten IV
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Ich messe ab und zu die Tempi meiner kleinen Hunde am Fahrrad per GPS.
Chili (30 cm) trabt bis ca. 7km/h, wenn man es verlangt. Sie "galöppelt" allerdings lieber.
Und ihr allerliebstes Tempo ist Fullspeed im gestreckten Jagdgalopp.
Toffi (30 cm) ist ein absoluter Ausdauertraber, sie schnurt bis ca. 8km/h ganz easy im Trab.
Kiwi (31 cm) läuft diverse Trabtempi am Rad - in jungen Jahren brachte sie es im starken Trab auf 12km/h. (merkt man, daß ich aus dem Reitsport komme? )
Cookie (25 cm) läuft kaum am Rad, da sie völlig verdrehte Beine hat.
Aus diesen Erfahrungen heraus würde ich sagen, daß sie 5km/h wirklich entspannt schaffen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Komisch, ich lese nur drei Leute deren kleine Hunde da scheinbar nicht im Trab mithalten und rennen müssen, nicht wollen!
Mehrere Leute mit kleinen Hunden bestätigen sehr wohl, dass 5km/h kein Problem im Trab sind... aber die zählen nicht, bestimmt alle Sportjunkies mit langen Beinen, ist klar.
Ich kenne auch nur völlig aus dem Rahmen gefallene Kleinhunde.
... oder ganz vielleicht versuchen sich hier ein paar Leute die Unfitness und die eingeschränkten Möglichkeiten ihrer Hunde schön zu reden...ganz vielleicht
Du willst mich scheinbar falsch verstehen. Kann ich aber mit leben.
-
Ich kann dieses Größen Argument echt nicht verstehen.
Ich habe hier ja beides. Mittelgroß und klein. Der kleine Hund hatte immer schon viel viel mehr Kondition. Am Rad läuft der große Hund zB neben dem Rad her während der kleine vor und zurück rennt. Den Berg hoch dasselbe Spiel. Der Große geht stur nach vorne und macht keinen Schritt mehr als nötig, die Kleine rennt rauf und runter, rauf und runter, nochmal ne Runde, ach da ist ein Baumstamm schau da kann ich hoch. Und runter. Und noch. Oh, noch ein Baumstamm hopp rauf, hopp runter. Der große währenddessen würde mit den Augen rollen wenn er könnte.
Die letzten Tage muss ich 2x gehen weil das Pony auch bewegt werden muss aber aufgrund einiger Probleme eigene Runden geht. Welcher Hund geht also 2x am Tag? Richtig, der Kleine. Welcher Hund rennt dann abends noch neben dem Rad wenn's zum Spielplatz geht und rennt dort dem gefundenen Tennisball noch nach? Auch der Kleine. Der Große fällt in den chill-Modus und bewegt sich bis zur Heimfahrt nicht mehr. Und genauso war das schon immer, also auch als die Hunde jeweils 1Jahr und 2 Jahre alt waren. Die sind jetzt 7 und 8,5. Also der kleine Hund ist 8,5.
Klar ist der kleine Hund kleiner und die Beine kürzer. Aber sie ist leichter gebaut und es muss ja auch viel weniger Masse bewegt werden. Ist doch auch beim Menschen so. Klar macht ein Mensch mit 1,50 kleinere Schritte, aber hat auch viel weniger Masse mitzutragen als einer mit 2m.
-
Das eigentlich Gruselige finde ich, daß ein Fitnesstest einem Hund nach 15 Minuten bei 3,7km/h, also 16:13 min/km bescheinigt fit zu sein.
Der Hund ist keinen Kilometer gelaufen!
Ehrlich gesagt finde ich gruseliger, das eurer Meinung jeder Hund, egal ob Groß oder klein, das gleiche leisten muss, um als Gesund zu gelten!!!
Das jeder Hund eine gewisse Fitness haben muss/sollte, ganz klar, aber in meinen Augen, entsprechend seiner Größe...
Zudem geht es bei den Tests um die Atmung, die genauestens kontrolliert wird!!!
Das die Tests auch nur Momentaufnahmen sind, ist auch klar, aber auf jeden Fall besser als gar nichts zu unternehmen...
Aber auch Größe zählt doch irgendwann mit zu Gesundheit und Qualzucht ja/nein! Ich kann doch nicht sagen, naja, mein 5cm hoher Teacup Hund kann halt nunmal gar nicht mehr nebenher laufen. Wenn mein Hund so klein gezüchtet ist, dass er bestimmte Sachen nicht mehr schafft, dann ist das sehr wohl ein gutes Argument dafür, dass das nicht mehr gezüchtet werden sollte.
-
Hier hat doch Niemand geschrieben, dass sein Hund keine 5km/h "packt". Aber ein kleiner Hund (unter 30cm) muss da schon ziemlich flott traben oder evtl auch in Galopp fallen, während ein doppelt so großer Hund das in lässigem Trab schafft. Ist doch eigentlich logisch, allein aufgrund der Beinlänge.
Und btw: ein großer Mensch mit langen Beinen hat auch eher eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit beim Gehen als ein "Setzei" von 160 cm
Also mein Hund muss bei 5km/h maximal ein bisschen schneller gehen. Und ich bin 1,61cm groß...
-
-
Also entweder richtiger Fitnesstest, wo es dann auch eine wirkliche Belastung gibt oder gar nix.
man gut das andere Leute das anders sehen 😉
-
Also entweder richtiger Fitnesstest, wo es dann auch eine wirkliche Belastung gibt oder gar nix.
Gut für wen? Für Menschen oder für die Hunde, die weitergezüchtet werden, obwohl sie banalste Dinge nicht mehr können, die ihrer Art entsprechen?
-
Gut für Züchter brachyzephaler Hunde mit körperlichen Einschränkungen.
-
Ich habe eben beim Gassi gehen mal auf die Uhr geschaut.
Mit Pausen und 500 Höhenmetern sind wir 7km in 2 Stunden gebummelt. Tatsächlich in Bewegung waren wir meistens mit zwischen 5 und 6 km/h unterwegs.
Goofy (niederläufig, 40-45cm) kann 6km/h im Schritt gehen und 5km/h traben.
Im Übrigen, martina.s, ich hatte auch schon kleine Hunde in Betreuung. Mein eigener, zB:
Ca 6kg, Herzkrank, chronisch entzündete Pfoten, Wirbelsäule kaputt und (fast) blind.
Selbstredend habe ich den in den Bergen auch mal getragen, beim normalen Gassi habe ich mein Tempo nicht anpassen müssen. Und selbstredend hätte ich ihn nicht durchgehend galoppieren lassen.
Langsamer als heute war ich damals sicher nicht.
-
Komisch, ich lese nur drei Leute deren kleine Hunde da scheinbar nicht im Trab mithalten und rennen müssen, nicht wollen!
Mehrere Leute mit kleinen Hunden bestätigen sehr wohl, dass 5km/h kein Problem im Trab sind... aber die zählen nicht, bestimmt alle Sportjunkies mit langen Beinen, ist klar.
Ich kenne auch nur völlig aus dem Rahmen gefallene Kleinhunde.
... oder ganz vielleicht versuchen sich hier ein paar Leute die Unfitness und die eingeschränkten Möglichkeiten ihrer Hunde schön zu reden...ganz vielleicht
Du willst mich scheinbar falsch verstehen. Kann ich aber mit leben.
Genau, das siehst Du richtig, ich WILL nicht verstehen wie man es sich schönreden kann Hunde in Körpern zu züchten die die Hunde derart einschränken, dass sie keine hundetypische Leistungsfähigkeit haben.
Es misst hier schließlich keiner den Chi an einem Greyhound.
Aber es ist keine Messlatte, dass ein Hund bei 3,7km/h keine Atemprobleme hat.
Das ist Schönrederei, fertig.
Und um das mit der Körpergröße und Schrittlänge aufzugreifen:
Meine Tochter ist 1,58m und hat kurze Beine, ich bin zehn Zentimeter größer und habe lange Beine. Wir bewegen uns gleich schnell.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!