Qualzuchten IV
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Aber es ist keine Messlatte, dass ein Hund bei 3,7km/h keine Atemprobleme hat.
Das ist Schönrederei, fertig.
Mein oben genannter Hiro war klein, schwer krank und hatte bei der Strecke in dem Tempo keine Probleme...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass kleine Hunde bei normalem Gehtempo des Menschen zwar viiiel eher rennen, aber dies eben auch einfach problemlos tun können, weil sie durch den feinen, leichten Körperbau (vorausgesetzt dieser ist gegeben) die Kondition dafür haben. Wenn wir 2 Stunden oder so mit einer größeren Gassitruppe unterwegs sind, bewegen sich die größeren/schwereren Hunde (alle normalgewichtig/schlank und jung) halt hauptsächlich im Trab fort und es gibt zwischendurch minutenweise kurze Renneinheiten, nachdem sie dann aber alle erstmal wieder chillen (müssen), während die kleinen Flitzer eigentlich ständig von A nach B rennen und dabei kaum erschöpft wirken.
-
Aber es ist keine Messlatte, dass ein Hund bei 3,7km/h keine Atemprobleme hat.
Das ist Schönrederei, fertig.
Mein oben genannter Hiro war klein, schwer krank und hatte bei der Strecke in dem Tempo keine Probleme...
Hier sind ja ne Menge Leute die bestätigen, dass es bei vielen kleinen Hunden so ist, bei der alten JRT die ich letzten Monat betreut habe war es auch kein Thema, unser Papillon ist damals kilometerweise mit der AM Hündin und dem Belgier am Sacco mit gelaufen (nebenher).
Manche wollen sich hier einfach QZ Merkmale schön reden.
-
Komisch, ich lese nur drei Leute deren kleine Hunde da scheinbar nicht im Trab mithalten und rennen müssen, nicht wollen!
Mehrere Leute mit kleinen Hunden bestätigen sehr wohl, dass 5km/h kein Problem im Trab sind... aber die zählen nicht, bestimmt alle Sportjunkies mit langen Beinen, ist klar.
Ich kenne auch nur völlig aus dem Rahmen gefallene Kleinhunde.
... oder ganz vielleicht versuchen sich hier ein paar Leute die Unfitness und die eingeschränkten Möglichkeiten ihrer Hunde schön zu reden...ganz vielleicht
Danke, ich kann's ehrlich auch nicht ganz nachvollziehen, warum 5km/h für einen Zwerg unmöglich zu traben sein soll!
Und meine Jungs mit u30cm sind sicherlich fit, aber keine Sportjunkies.
-
-
-
Das eigentlich Gruselige finde ich, daß ein Fitnesstest einem Hund nach 15 Minuten bei 3,7km/h, also 16:13 min/km bescheinigt fit zu sein.
Der Hund ist keinen Kilometer gelaufen!
Ehrlich gesagt finde ich gruseliger, das eurer Meinung jeder Hund, egal ob Groß oder klein, das gleiche leisten muss, um als Gesund zu gelten!!!
Das jeder Hund eine gewisse Fitness haben muss/sollte, ganz klar, aber in meinen Augen, entsprechend seiner Größe...
Zudem geht es bei den Tests um die Atmung, die genauestens kontrolliert wird!!!
Das die Tests auch nur Momentaufnahmen sind, ist auch klar, aber auf jeden Fall besser als gar nichts zu unternehmen...
Du irrst, für mich ist das die Minimalfitness, bei meinem Hund habe ich im besten Alter andere Maßstäbe angelegt, bei einem Husky, Schäfer aller Arten, Hounds usw. genauso. Wenn meine Tochter bei ihrer Labbi/Malimixine von acht Jahren was von Topleistung trabt bei 5km/h erzählen würde, gäbe es nen gewaschenen Vortrag.
Als Vergleich: mein Hund (Aussie x ACD) ist mit 12 Jahren noch 15km in 35 Minuten gegangen in mittlerem Galopp, im Sprint über 50km/h. Beides im vollen Zug.
Da mache ich durchaus Unterschiede, DAS würde ich von einem Kleinhund nicht erwarten.
-
Trotzdem sollte ein Hund 5km/h locker packen.
Äh, ja klar, packen meine das beide locker. Aber nicht in leichtem Trab, sondern sie müssen halt Gas geben dafür.
4.5km/h ist auch kein "Schlendern". Oder definiere ich das nur falsch..?
[media]https://youtube.com/shorts/Awqs91RYVt8?feature=share[/media]
-
sie müssen halt Gas geben dafür
Was meinst Du denn mit Gas geben? Im Ausgangspost schriebst Du was von Galopp, vielleicht rührt daher die Verwirrung? Die meisten Hunde haben ja sowohl langsameren als auch schnelleren Trab? Meinst Du einfach nur, es ist kein schlendern oder meinst Du wirklich galoppieren?
-
oder ganz vielleicht versuchen sich hier ein paar Leute die Unfitness und die eingeschränkten Möglichkeiten ihrer Hunde schön zu reden...ganz vielleicht
Genau, nur deswegen hab ich das geschrieben. Ich rede immer alles nur schön.
Ich hab nicht behauptet, nein Bully ist superfit und rennt 20km/h problemlos,sondern er hat kurze Beine und macht bei 5km/h kein Trippeltrab. K.a. was das mit schönreden zutun hat. Aber gut.
Ich weiss, Elefantenpelle....
-
sie müssen halt Gas geben dafür
Was meinst Du denn mit Gas geben? Im Ausgangspost schriebst Du was von Galopp, vielleicht rührt daher die Verwirrung? Die meisten Hunde haben ja sowohl langsameren als auch schnelleren Trab? Meinst Du einfach nur, es ist kein schlendern oder meinst Du wirklich galoppieren?
Also hier sagen doch alle, dass ihre Hunde in allen Größen die 5km/h ganz easy in leichtem Trab laufen. Das wäre hier nicht der Fall. Und ich denke schon, dass zumindest Rocky galoppieren würde. Und nicht weil er nicht atmen kann, sondern weil er dafür zu kurze Beine hat. Das heisst aber nicht, dass er dabei tot umfällt. Das sind einfach ganz unterschiedliche Dinge.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!