Qualzuchten IV
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
@DORFKINDER wenn man Laufband nicht gewöhnt ist fühlt sich das anstrengender an, weil ungewohnt.
Ich gehe davon aus, daß es einen Grund gibt, warum du auf einem Laufband gehst, also das du bei dir, warum auch immer, ein Defizit siehst.
5km/h ist ein normales, nicht super schnelles Geh-Tempo. Klar, wer alt, krank, eingeschränkt, stark übergewichtig oder sehr untrainiert ist ist langsamer unterwegs, aber das hat dann ja auch gute Gründe und kann eben nicht als "normales Maß" bezeichnet werden.
Wir waren Sonntag zu dritt unterwegs, haben durchgehend gequasselt und hatten einen alten Hund dabei, der geschont werden muß. Also sind wir geschlendert.
Durchschnittliches Tempo grob 4-4,5km/h über gut 10km.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
5km/h sind normal zügiges aber nicht eiliges Schritttempo Mensch, da sollte jeder Hund easy traben können. Und ich kenne mehrere Chis, Papillons, JRT und kleine Mischlinge die das auch können und täglich so spazieren gehen und noch zusätzlich Rennrunden drehen.
Bullys und Möpse und Pekinesen etc. können das eben nicht, weil QZ.
Meine Hündin müsste ebenfalls rennen und die ist keine QZ., sondern einfach klein.
Da ist die erste Reaktion von mir auf den Laufbandbeitrag von Dir.
Wo liest Du was von Schlendern?
Der Bully? Du schreibst von einer Hündin ohne QZ , nur klein...
Nicht dann alles Verdrehen.
Auch leichter Trab finde ich nirgends, locker flottes Traben, beim Reiten spräche man von Arbeitstrab, zügig vorwärts, nicht völlig am Limit.
-
Und ich denke schon, dass zumindest Rocky galoppieren würde.
Probiere es doch mal aus und berichte, das würde mich tatsächlich interessieren. Ich kann es mir tatsächlich gar nicht vorstellen, wie ein Hund bei 5 km/h galoppiert, aber das mag ja nicht daran liegen, dass es das nicht gibt. So oder so ist es von dem was ich so sehe eher die Ausnahme.
Hier z.B.:
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=umPSL9BvGdY&ab_channel=Crufts]sieht man, dass alle Handler*innen sehr schnell gehen oder sogar leicht joggen, die (wirklich sehr kleinen) Hunde aber trotzdem alle locker traben (bis auf den Pekinesen, aber der ist wohl auch kaum ein geeigneter Standard für ... irgendwas ). Und das, obwohl die wirklich nicht alle besonders fit aussehen -
Max, der kleiner ist, trabt in der Regel sogar länger bzw bei höherem Tempo, als der größere Dexter.
Insofern würde ich vorallem deiner Hündin mehr zutrauen, als du es zu tun scheinst @DORFKINDER
Sicher gibt es langsamen, gemütlichen, schnellen und auch "rennenden" Trab.
Tatsächlich weiß ich nicht, in wie weit man es trainieren kann, Trab bei noch höheren Geschwindigkeiten beizubehalten.
Ich selbst jogge nämlich meist auch bloß 7,5-8km/h, und gebe dann nur kurz mal bis max. 10km/h Gas.
Die Spitze bei Max im Renntrab war bisher etwa 8,5 oder 8,6km/h, danach war's dann lockerer Galopp.
-
@DORFKINDER : Es gibt Hunde, denen fällt ein leichter Galopp auf Grund ihrer Anatomie leichter als Trab.
Rocky steht ziemlich steil, ich denke, das ist bei ihm die Ursache dafür.
Ich habe ja geschrieben, wie meine Hunde am Rad laufen.
Die sind auch klein. Aber sie haben ein anderes Gebäude. Im Sinne von schräger Schulter.
-
-
Ich war ja vor xy Seiten in der Fitness/Ausdauertest Debatte für die 20km aber nicht unbedingt am Rad, sondern auch gewandert, gejoggt oder wie auch immer es halt zu Hund und Halter passt, mit vorgegebener Maximalzeit von 4-5 Stunden und Etappen VetChecks.
Weil eben nicht nur Rennen Ausdauer belegt und jeder Hund seine Laufvorliebe hat. Ich könnte meinen ans Rad spannen und im Galopp durchsausen, andere würden Joggen und wieder andere Wandern.
Einzig müsste mindestens eine normale Menschengeschwindigkeit von 4-5km/h über die Distanz geschafft werden. Hunde sind normal schneller als wir! Und haben mehr Ausdauer.
Ich glaube, daher kommen die 5km/h.
Ist halt die Frage ob die Hunde die bei 5km/h schon rennen müssen! das 20km durchhalten.
Eher nicht. Und wenn das durch Körperbau bedingt ist oder die Atmung etc. nicht mitmacht sind wir bei QZ. Der Körper kann eine durchaus normale Leistung, denn 20km wandern ist keine Höchstleistung (wir reden nicht von einer alpinen Gewalttour...) nicht erbringen.
-
Hier hat doch Niemand geschrieben, dass sein Hund keine 5km/h "packt". Aber ein kleiner Hund (unter 30cm) muss da schon ziemlich flott traben oder evtl auch in Galopp fallen, während ein doppelt so großer Hund das in lässigem Trab schafft. Ist doch eigentlich logisch, allein aufgrund der Beinlänge.
Natürlich fängt ein kleiner, kurzbeiniger Hund eher zu traben an als ein Hund mit längeren Beinen.
Aber bei 5km/h nicht mehr traben können, erscheint mir doch sehr extrem. Und "klein" ist so ein Bullie ja nun nicht gerade. Da wurden hier sehr viel kleinere Hunde genannt, die bei dem Tempo anscheinend noch traben können.
Ehrlich gesagt finde ich gruseliger, das eurer Meinung jeder Hund, egal ob Groß oder klein, das gleiche leisten muss, um als Gesund zu gelten!!!
Nö, müssen sie nicht.
Große Hunde traben locker bis 15km/h und mehr. Meine kniehohe Hündin hat eh lieber galoppiert als dass sie getrabt ist, aber bis 12km/h blieb sie im lockeren Trab. Ihr Energiespartrab lag bei 9km/h. Bei Dina kenne ich die Grenze nicht, weil die sich weigert, mehr als sehr gemütliche 6km/h am Rad zu laufen. Faultier halt, ein gutes Beispiel für "sieht sportlich und fit aus, ist es aber nicht".
Dass es Unterschiede gibt, ist also völlig normal und zweifelt auch niemand an. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es bei den Zwergen Hunde gibt, die einfach aus persönlicher Vorliebe schneller in den Galopp fallen und deshalb schon bei 5km/h galoppeln. Aber die sind dann (hoffentlich) nicht "belastet" in diesem Tempo. Sollte es tatsächlich Hunde geben, die bei Geschwindigkeiten unter 5km/h bereits in eine körperlich belastende Gangart fallen, dann sind diese Hunde eindeutig körperlich eingeschränkt. Sehr eingeschränkt.
-
Das ist immer dieselbe Diskussion mit denselben Leuten die selbst kaum ein vernünftiges Tempo gehen können und sich dann gegenseitig unterstützen.
Ob Hund oder Mensch, 5km/h nicht zu packen ist gesundheitlich bedenklich, meine Meinung.
Hallo..?
Sowohl meine Hunde, als auch ich packen 5 km/h. Wieso du da was anderes reininterpretierst, weiss ich nicht. So undeutlich drücke ich mich doch nicht aus, oder?
Ansonsten muss ich dich im Übrigen enttäuschen. Ich hab wohl beide Hunde unterschätzt, ausprobiert, beide können 5km/h traben, aber Rocky springt trotzdem zeitweise in den Galopp und kaspert blöde rum.
Für mich gesundheitlich bedenklichen Menschen sind 5km/h immer noch sehr flottes Gangtempo. Aber auch ich falle nicht tot um dabei.
-
Ansonsten muss ich dich im Übrigen enttäuschen. Ich hab wohl beide Hunde unterschätzt, ausprobiert, beide können 5km/h traben
Also zusammengefasst.
Du schreibst dein Hund muß bei 5 km/h galoppieren.
Das wird als bedenklich bezeichnet.
Dann schreibst du, du glaubst, daß dein Hund bei 5km/h galoppieren muß, weißt es aber nicht.
Jetzt hast du es ausprobiert und der Hund trabt, du bist aber beleidigt weil geschrieben wurde es wäre bedenklich, wenn er galoppieren muß.
Obwohl es auf euch ja gar nicht zutrifft...
Also ganz ehrlich, etwas dickere Haut wäre schon nett. 😘
-
Das ist immer dieselbe Diskussion mit denselben Leuten die selbst kaum ein vernünftiges Tempo gehen können und sich dann gegenseitig unterstützen.
Ob Hund oder Mensch, 5km/h nicht zu packen ist gesundheitlich bedenklich, meine Meinung.
Hallo..?
Sowohl meine Hunde, als auch ich packen 5 km/h. Wieso du da was anderes reininterpretierst, weiss ich nicht. So undeutlich drücke ich mich doch nicht aus, oder?
Ansonsten muss ich dich im Übrigen enttäuschen. Ich hab wohl beide Hunde unterschätzt, ausprobiert, beide können 5km/h traben, aber Rocky springt trotzdem zeitweise in den Galopp und kaspert blöde rum.
Für mich gesundheitlich bedenklichen Menschen sind 5km/h immer noch sehr flottes Gangtempo. Aber auch ich falle nicht tot um dabei.
Du verwechselst da was, ICH freue mich wenn Hunde sich normal und gesund bewegen können. Ich befürworte das und bin keinesfalls enttäuscht. Ich spreche mich hier nicht die ganze Zeit vehement dagegen aus, dass das jedem Hund möglich sein sollte.
DU hast das bezweifelt und den zwei Userinnen zugestimmt die das für zu schnell halten. Nicht ich.
Und Du bist auch in das Paar Schuhe reingesprungen in obigem Zitat, da hab ich Dich weder zitiert noch markiert.
Eigentlich bin ich noch verblüfft, meist bist Du doch recht vernünftig und kritisch beim Thema. Ich zielte mehr auf Martina, die regelmäßig ihre gezüchteten QZ als gesund darstellt.
Aber offenbar bist Du immer noch sehr mit Dir im Zwist und nicht gut beieinander, anders ist das hier kaum zu erklären.
Gute Besserung!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!