Qualzuchten IV
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Aber dann liegts wohl an der Atemnot? oder sind deine Hunde noch anderweitig eingeschränkt
Äh,nein. Keiner meiner Hunde hat Atemnot oder körperliche Einschränkungen., bis auf die kurzen geraden Stelzen.
[media]https://youtube.com/shorts/TQyrRdQoClI?feature=share[/media]
[media]https://youtu.be/o4Z7IcfUxOk[/media]
Beides Videos aus der Vergangenheit, nur um zu zeigen, dass die normal laufen können. Das obere war nach Genesung von einer Zerrung im Rückenbereich. Wenn das als körperliche Einschränkung gilt, dann will ich das nicht vorenthalten. Und da ja wahrscheinlich sehr genau nach Röchelgeräuschen nachgehört wird, hört man vermutlich auch, dass mein normales Schritttempo nicht Schleichmodus ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hab wohl beide Hunde unterschätzt, ausprobiert, beide können 5km/h traben, aber Rocky springt trotzdem zeitweise in den Galopp und kaspert blöde rum.
Sie können es also. Dass ein Hund den Galopp bevorzugt oder gerne rumkaspert ist ja hier nicht das Thema - es ging darum, ob ein Hund bei 5 km/h traben KANN.
Deine Hunde können das.
Dann ist die ganze Diskussion doch völlig hinfällig und beruhte von Anfang an auf einer Fehleinschätzung.
Dass sie sich (und du auch) mit 5 km/h (egal in welcher Gangart) fortbewegen können, ohne dadurch in Atemnot zu geraten oder "tot umzufallen" ist ja eh klar. Alles andere wäre dramatisch.
Ein Tempo von 3,5 km/h über einen Zeitraum von 15 Minuten als "Fitnesstest" zu bezeichnen, hat mich da schon eher die Stirn runzeln lassen. Wenn ein Hund DAS nicht schafft - dann wäre er nur noch als schwerstkrank zu bezeichnen. Das ist also allenfalls ein "lebt es noch" Test, mit Fitness hat das ja nix zu tun.
-
ich habe jetzt heute Nachmittag mal drauf geachtet: wir sind eine ganz normale Feierabend-Bummel-Runde gegangen. Teilweise waren die Hunde angeleint und ich bin stehen geblieben, wenn sie schnüffeln wollten. Zweimal sind wir stehen geblieben, um Fahrräder vorbei zu lassen. Und einmal hatten wir einen kleinen Plausch. Beim Stehen bleiben habe ich die Uhr weiter laufen lassen.
Das Ergebnis ist eine Geschwindigkeit von 4,3 km/h..
Ja natürlich weniger als 5 km/h. Aber wenn man das stehen noch dazu zählt kommen wir da sicher hin..
Das läuft meine schwer kranke Hündin ohne Probleme. Das ist ein Tempo, bei dem sie entspannt mitlaufen und schnüffeln und andere Dinge machen kann..
Ich bin gerade echt geschockt, dass das
15 Minuten Trab bei einer Geschwindigkeit von 3,7 km/h...
bei vermeintlich gesunden Zuchthunden als Leistung dargestellt wird..
Das ist hier einfach nur ein entspannter Spaziergang.. übrigens ohne Kontrolle von Atmung oder Puls.. nicht notwendig..
Wie kann man so verblendet sein, dass man wirklich glaubt, dass der Hund da weiß Gott was für ne Leistung erbringen würde?
-
Ansonsten muss ich dich im Übrigen enttäuschen. Ich hab wohl beide Hunde unterschätzt, ausprobiert, beide können 5km/h traben
Also zusammengefasst.
Du schreibst dein Hund muß bei 5 km/h galoppieren.
Das wird als bedenklich bezeichnet.
Dann schreibst du, du glaubst, daß dein Hund bei 5km/h galoppieren muß, weißt es aber nicht.
Jetzt hast du es ausprobiert und der Hund trabt, du bist aber beleidigt weil geschrieben wurde es wäre bedenklich, wenn er galoppieren muß.
Obwohl es auf euch ja gar nicht zutrifft...
Also ganz ehrlich, etwas dickere Haut wäre schon nett. 😘
Dann ist die ganze Diskussion doch völlig hinfällig und beruhte von Anfang an auf einer Fehleinschätzung.
Jo, ich hab mich total verschätzt. Mir kam das ohne Hunde dabei so schnell vor. Ich hätte geschworen, dass es so ist, wie ich annehme und darüber hab ich mich gefragt, wie das zb für einen noch kleineren Bolonka oder so möglich sein sollte. Ich bin nicht beleidigt. Ich hab das nur total daneben eingeschätzt.
...und beim Rest bin ich wohl versehentlich in den Rechtfertigungsmodus zurückgerutscht.
-
-
-
Ich habe damals extra auf den Fahrrad-Computer geschaut.
Gemütlicher Pekinesen-Zockel-Trab 5-5,5km/h.
Bis 3,5km/h war ich noch schnell genug um nicht mit Fahrrad umzufallen wenn Milady eine spannende Schnüffelstelle gefunden hat.
-
Wenn man die letzten Seiten so liest, könnt man meinen hier hat jeder n Tacho beim Gassi bei sich. ^^
Mir würde im realen Leben niemand einfallen der spontan wüsste wie viel km/h er und sein Hund im Schnitt geht, und wie viele km er etwa täglich zurück legt.
Manchmal liest sich das doch etwas seltsam.
*Meine ich nicht wertend in irgendeiner Weise. Fällt mir nur immer wieder auf. Scheint so ein DF Ding zu sein. ^^
-
@DORFKINDER ach, jetzt hab ich erst gerafft, wer Du bist 😅
-
äh ja. also ich hab hier groß (ca 75 cm) und klein (ca 22 cm) und n bisschen was dazwischen (ca 28, 29, 60 und 64 cm), quasi jedes Alter (1 - 15 Jahre), "jede" Beinlänge (niederläufig und super hochbeinig) und bis auf die kleinste laufen alle die selbe Strecke in ihrem eigenen tempo (Lieschen ist einfach krank auf vielen ebenen und schafft es nicht mehr. früher war es aber kein problem für sie).
Ich hab aber keine Ahnung, wie schnell wir sind, weil wir nicht "Strecke machen".
5 kmh laufen wir definitiv nicht. Als ich sehr sehr krank war, waren es 2 kmh und ich glaube die letzte größere tour (ca 14 km) waren ca 4 stunden mit pause, also durchschnittlich 3,5 kmh (ohne nennenswerte steigungen). Allerdings sind meine Hunde nicht angeleint und laufen ein Vielfaches und in höheren Geschwindigkeiten. Die Kleinen traben idr locker die ganze zeit, die Großen aber auch. Sie traben einfach gerne und warten dann immer auf mich 🐌. (Aktuell trägt nur der Windhund einen Tracker, wo ich mal schauen könnte, wie schnell sie so ist, aber ganz ehrlich: die ist einfach für niemandem ein Vergleich, nicht mal für meine anderen hunde 😅)
ich kann und will einfach nicht akzeptieren, dass toleriert wird, dass im zusammenhang mit solchen lauftieren so ein lauftest "fitnesstest" genannt wird, und tatsächlich die chance besteht, dass da jemand durchfällt bzw probleme bekommt.
Vermutlich würde den sogar Lieschen bestehen (ich probiere es nicht aus).
Hier ist einmal fit hochläufig und einmal fit niederläufig. Die beiden nehmen sich nix und auf anhieb könnte ich nicht sagen, wer ausdauernder ist.
-
Wenn man die letzten Seiten so liest, könnt man meinen hier hat jeder n Tacho beim Gassi bei sich. ^^
Mir würde im realen Leben niemand einfallen der spontan wüsste wie viel km/h er und sein Hund im Schnitt geht, und wie viele km er etwa täglich zurück legt.
Manchmal liest sich das doch etwas seltsam.
*Meine ich nicht wertend in irgendeiner Weise. Fällt mir nur immer wieder auf. Scheint so ein DF Ding zu sein. ^^
Ich hab einfach meine Smartwatch aufzeichnen lassen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!