Qualzuchten IV

  • Also ich kenne tatsächlich sehr viele Menschen die mir das auf Anhieb sagen können. Und das meiste sind keine Hundebesitzer.

    Aber in Zeiten von komoot und Garmin von Smartphone und Fitnessuhren sind das halt leicht zugängliche Informationen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten IV* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Manchmal erhält man schon den Eindruck einer Art Wettbewerb. Wer geht mehr, wer geht länger.. Ich habe keine Ahnung, wie weit wir bei unseren Gassi Gängen gehen. Ich weiß nur, wie lange wir ungefähr laufen. Und ich glaube, das geht den allermeisten "08/15" Hundebesitzern so. Ich besitze aber auch keinerlei Tracker, nicht mal ne smartwatch, weil ich für mich solche Daten überflüssig finde.


      Worauf ich hinaus will.. die sog. "08/15" Hundebesitzer machen sich vermutlich überhaupt keine Gedanken darüber, ob ihr Hund was und wie schaffen würde. Die sehen nur "Geht noch das übliche Gassi mit, passt also".


      Die Leute hier aus dem DF mit der Welt "da draußen" zu vergleichen, das ist Äpfel mit Birnen vergleichen.


      Wir hier machen uns Gedanken über Dinge, auf die viele Hundebesitzer im Traum nicht kämen. Das geht schon beim Futter los und bei der möglicherweise zu erbringenden Leistung weiter.

    • hier hat jeder n Tacho beim Gassi bei sich

      Juro hat n Tracker, das heißt ich weiß, wieviel km wir machen. Und ich habe n Smartphone, d.h. ich weiß meist in etwa die Uhrzeit. Daraus nen groben km/h-Wert zu machen ist nicht so schwer. Und viele haben ja mittlerweile sogar so Fitness-Uhren oder nutzen so Sport-Apps, dann bleibt einem sogar der mininale Rechenaufwand erspart. :ka: So schwer ist das jetzt nicht.

    • Ich habe auch Training (Gehen) auf meine AppleWatch auf der zweiten Runde an. Da sehe ich dann halt auch einiges drauf, meist schaue ich aber eher nach der Zeit und nicht km. Und ich mache es für mich und dem Bonusprogramm bei der TK 🤭


      Und dann sieht man das eben so (Beispiel)

      c5aec6b27e42ce7.png


      e7ea6aed7d052b45f5a9.png


      Allerdings wie schnell jetzt meine Hunde dabei laufen hab ich keine Ahnung, interessiert mich auch absolut nicht. Die laufen halt wie sie wollen, mal schneller mal langsamer mal total im Schneckentempo 🤷‍♀️


      Aber ja ich gebe dir recht und irgendjemand sagte es noch: manchmal bekommt man hier das Gefühl / den Eindruck das so eine Art Wettbewerb/Profilierung stattfindet… (aber: ob die Leute hier wirklich die Wahrheit so her einen weiß doch Niemand 🤷‍♀️)

    • Manchmal erhält man schon den Eindruck einer Art Wettbewerb. Wer geht mehr, wer geht länger

      Puh, also die letzten Seiten ging es um "muß bei 5km/h galoppieren" und "hat einen Fitnesstest bestanden, indem er in 15 Minuten weniger als einen Kilometer getrabt ist", nicht um irgendeinen Wettkampf.

      Das "übliche Gassi" gehen Mops und Co auch, daß kann sowenig als Messlatte gelten wie dieser Fitnesstest. :ka:


      Ich tracke schöne Touren mit, also habe ich meistens das aktuelle Tempo am Handgelenk verfügbar und die Gangart der Hunde sehe ich ja auch.


      Und ohne die Daten zu kennen kann man halt keine Aussage treffen, wie man hier ja auch gesehen hat (der Hund kann eben doch 5km/h traben).


      Aber tatsächlich finde ich es erschreckend, welcher Mangel an Fitness als normal akzeptiert wird. Für sich selbst kann das jeder halten wie Karl Otto, aber wenn "kann bei 3,7km/h auch nach 15 Minuten noch atmen" als Fitnesstest für Hunde gilt, dann möchte ich heulen. Weil ich weiß wie langsam das ist.

    • Aber hier wurden die Zeiten doch nicht des Wettbewerbs wegen genannt? Das ist komplett am Thema vorbei :ka: Hier ging es darum, dass auch kleine Hunde ein Tempo von 5km/h locker schaffen sollten, weil das nun mal nicht so überaus schnell ist. Und ein Fitnesstest mit Tempo 3,7km/h einfach nur lächerlich ist. Nur deswegen und aus keinem anderen Grund haben verschiedene Leute ihre Tempos und Strecken genannt.

    • Manchmal erhält man schon den Eindruck einer Art Wettbewerb.


      Mir ging es um keinen Wettbewerb..


      Mir ging es nur darum, einzuordnen, dass 3,7 km/h bei einem Fitnesstest für einen Rassehund, von dem man behauptet, er wäre gesund und leistungsfähig, absolut keine Leistung sind..

      Im Gegenteil, das ist einfach nur traurig und erschütternd, dass der Hund offensichtlich nicht mehr leisten kann, ohne zu kollabieren..

      Es wurde ja angesprochen, dass die Atmung engmaschig kontrolliert wurde..


      Wie gesagt, meine schwer kranke Hündin läuft auf ihrem entspannten Bummelspaziergang, völlig ohne Gedanken an Leistung und Fitnesstest, deutlich schneller..

      ohne dass eine Kontrolle der Atmung notwendig wäre übrigens.

    • Wenn ich mit Sasa walken gehe und sie sich ausgetobt hat (schnüffeln und nachgaloppieren), trabt sie vor mir her. Genaue Geschwindigkeit weiß ich nicht, aber 5 km/h werden es sein, sonst wäre es ja kein Walken, sondern spazieren. 3,7 km/h ist ja eher ein Spaziergangtempo ohne Schnüffelpausen.

      Als Kleinhund trabt sie ja tendenziell immer. Beim normalen Gassitempo langsam, beim schnellen Gehen flotter. Tatsächlich trabt sie auch schneller, als ich walken kann.


      Dass 15 Minuten flotteres Gehtempo ein Fitnesstest sein sollen, naja, den kann man sich eigentlich auch sparen.

    • Echt jetzt?

      Ich kenne kaum noch jemanden der nicht irgendwelche Fitnessapps nutzt die jeden Schritt aufzählen, Puls messen, die Strecke aufzeichnen und weiß der Geier was noch.

      Und ich werde dann blöd angeguckt, weil ich nen ganz klassischen, analogen Schrittzähler habe (so einen https://www.schrittzaehler-abc.de/tag/mechanisch/), eigentlich zum Fährtenlegen, Trailen und Aufbautraining bei Hunden.

      Weil ich aber so eine "Wegrennerin" bin die immer zu hören bekommt "renn doch nicht so" habe ich halt auch schonmal nachgerechnet wie schnell ich unterwegs bin.

      Im Grunde bin ich beispiellos unsportlich, Joggen, never, Fitnesstraining, Workouts etc., pfuideibel nein... da habe ich weder Bock noch Disziplin :pfeif: , Radfahren - nur mit Hund der zieht, dann macht es Spaß rumzubrausen :hundeleine04: . Ich gehe auch nicht mit Absicht schnell, von Haus aus hohes Grundtempo.


      PS: und als Hundehalterin halte ich es halt auch für meine Pflicht meinen Hund fit und gesund zu halten, da gehört ausreichend Bewegung dazu.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!