Qualzuchten IV

  • 3,7 km/h ist ja eher ein Spaziergangtempo ohne Schnüffelpausen

    Ich habe mal eben die letzte Aufzeichnung von uns mit einem Pacerechner errechnet und da sind 3,8 km/h ein ganz normaler Spaziergang mit Schnüffelpausen 🤔 (andere Rechnungen von unseren Routen ergaben auch so zwischen 3,5-4,8 km/h).


    Ein Spaziergang ohne Schnüffelpausen wäre doch kein „normaler“ Spaziergang mehr 🤔


    Oder was verstehst du unter Schnüffelpausen?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten IV* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Also ich wollte ganz sicher keinen Wettbewerb angregen. Ich hab das wirklich nur ziemlich verpeilt. Sorry, wenn das falsch rüberkam.

    • Ich habe einen Hund, der seeeehr intensiv auch mal lange an einer Stelle schnüffeln kann. Wir laufen manchmal morgens in einer halben Stunde nicht ganz einen Kilometer. |)

      "Ohne Schnüffelpausen" meine ich so, dass sie sich eben nicht festsaugt, sondern man doch noch irgendwie vorwärts kommt. Dann schnüffelt sie natürlich auch, aber eben nicht an jeden Grashalm minutenlang.

    • Ach das berühmte „festsaugen/-schnüffeln“ ja das kenne ich natürlich auch (bei zwei Rüden nicht gerade wenig xD ) aber wenn es mir zu blöd / zu lange wird müssen sie weiter, da bin ich zu ungeduldig für :pfeif:

    • Aber ja ich gebe dir recht und irgendjemand sagte es noch: manchmal bekommt man hier das Gefühl / den Eindruck das so eine Art Wettbewerb/Profilierung stattfindet… (aber: ob die Leute hier wirklich die Wahrheit so her einen weiß doch Niemand 🤷‍♀️)


      Puh, also so Unterstellungen, das wäre vielleicht ja eh gelogen...finde ich schon heftig von dir!

      Das sind ja nun nichtmal hohe Geschwindigkeiten oder Rekorde, was soll man da denn erfinden müssen?


      Wenn ich jogge, läuft ne App mit. Die Jungs sind angeleint direkt neben oder vor mir.

      Insofern echt kein Hexenwerk da zu ersehen, wann die wie schnell sind.

      Und ab und zu lass ich die App eben auch Spaziergänge mitlaufen.


      Das hat nix mit Wettbewerb zu tun, das ist reines Interesse wie schnell es halt war und wie weit man gelaufen ist.

      Ich war früher wirklich unfit (und topfit bin ich immer noch nicht) und joggen ging garnicht. Da freut man sich echt über Fortschritte, und ja, bissl bin ich da auch stolz drauf.


      Aber damit profilieren? :grinning_squinting_face:

      Da müsste ich noch weit schneller sein und viel mehr Ehrgeiz haben, was in diesem Leben eher nix mehr wird.

    • Da ich auch Zeiten genannt habe und mich etwas angegriffen fühle. Ich tracke unsere Spaziergänge aus 2 Gründen. Ein Mal weil das für mich interessant ist, Gassi ist mein Sportprogramm. Ich aber nur mit Zeiten nix anfangen kann anhand dessen dass es hier stetig bergauf bergab geht und 1 Stunde Gassi schlendern ohne Steigungen was anderes ist als eine Stunde über Stock und Stein und Hügeln. Es interessiert mich einfach. Ich sehe auch ob ich da besser werde im Sinne von fitter. Wir haben hier einen wahnsinnig steilen Weg rauf auf einen Steinbruch das ist so meine Schwäche und mein Plan ist es den Hügel Mal in unter 30min von daheim aus geschafft zu haben. Im Moment bin ich bei ohne Kind am Rücken 40min, mit Kind 1 Stunde.


      Und zweitens dadurch dass mein Hund Probleme hat mit seinen Gelenken und noch in Behandlung ist und meinen TA interessiert es auch wie er sich entwickelt. Ich kann genau sagen was wir für Strecken gemacht haben und ob wir Probleme hatten, im Sinne von Humpeln oder Schonhaltung, danach. Die Strecke vom Hund ist ja immer mindestens so lang wie meine, je nachdem ob er abgeleint war ist es dann natürlich mehr aber weniger kann's ja nicht sein.


      Ein Hexenwerk ist es nun wirklich nicht Komoot mitlaufen zu lassen. Ich hab nichtmal eine coole Uhr oder so, nur eine die fad Schritte zählen und Zeit anzeigen kann und komoot am Handy. Die Uhr nutze ich selten weil ich auf dieses Silikon Armband allergisch reagiere und es juckt wenn ich schwitze.

    • ich zeichne ja auch auf, wie du bzw ihr ja sicher gelesen hast, aber noch nie habe ich darauf geschaut wie schnell meine Hunde dabei sind bzw hat mich das nie interessiert. Die sind halt dabei und dürfen eigentlich so laufen wie sie wollen. Es ging mir auch gar nicht ums Aufzeichnen… aber egal…


      Aber durch den Thread hab ich dann nun doch das Interesse bekommen wie schnell meine Hunde wohl so sind und mal ausgerechnet :nicken: Und um zurück zum Thema zu kommen , ja 5km/h sollte jeder gesunde Hund eigentlich machen können bzw 15min am Stück zügig laufen ohne schnappatmungen zu bekommen.


      Ich verfolge den Thread ja nicht immer fleißig, aber gibt es eine Statistik wie viele Hunde der Rassen Mops und Co so einen Test bestehen?

    • bzgl der Wahrheit sagen oder nicht: ist halt meine Meinung/Gefühl und Ansicht (nicht nur in und bei diesem Thema), scheine ja nicht die Einzige zu sein der es so geht. Wer sich den Schuh anzieht oder angesprochen fühlt .. hmm… 🤷‍♀️

      Also das hab ich nur von dir gelesen bis dato und finde es auch Recht unhöflich sowas in den Raum zu stellen.


      Ich kann von mir sprechen dass ich gerne alles mögliche tracke und so sehen kann ob sich meine Fitness verbessert. So wie ich zu Fitnesszeiten die Gewichte und Wiederholungen getracked habe. So wie Läufer ihre Läufe tracken.

      Oder zum Thema Hund, wenn ich sehe dass der Strecke X ohne Probleme danach machen kann dann weiß ich wir können es wieder auf einen Berg wagen.

    • kenne niemanden der das nicht aufzeichnet. Jeder hat entweder ein Smartphone oder eine Fitnessuhr und die meisten davon haben weder einen Hund noch einen Sport dem sie nachgehen :D

      :winken: Jetzt kennst du einen , mich :D


      Ich zeichne wirklich gar nix auf. Das alte Smartphone hatte nen Schrittzähler, das war zugegeben ganz interessant. Beim neuen müsst ich mir erst ne App oder so runterladen, ist bis heute ist das nicht passiert :muede:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!