Qualzuchten IV
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Und um zurück zum Thema zu kommen , ja 5km/h sollte jeder gesunde Hund eigentlich machen können bzw 15min am Stück zügig laufen ohne schnappatmungen zu bekommen.
Und auch da noch mal...ging nicht um Schnappatmung, sondern nur um die Gangart...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Tja.. 'Wir' lassen weiterhin roechelnde Hunde durch den Ring 'laufen', Hunde deren Nasenloecher nur noch Schlitze sind, Hunde deren Gebaeude von vorn bis hinten kaputt ist, usw. und das alles mit Absicht. Immerhin haben die nen Fitnesstest
Im Gegenzug sind in DE jetzt alle Hunde auf JEDER Veranstaltung des VDH verboten, bei denen die Vibrissen gekuerzt/entfernt wurden.
Finde den Fehler...
-
kenne niemanden der das nicht aufzeichnet. Jeder hat entweder ein Smartphone oder eine Fitnessuhr und die meisten davon haben weder einen Hund noch einen Sport dem sie nachgehen
Ich mache es auch nicht.
Ich hab überhaupt nix "Smartes" bei mir, wenn ich mich ungestört zu Fuß bewegen will.
Ja, nicht mal ein Smartphone.
Smartwatches und Tracker kommen mir nicht ins Haus oder an den Körper.
Meine Bewegungs- und Körperdaten bleiben bei mir.
Eigentlich nehme ich das Smartphone nur mit, wenn ich weiß, daß mir nach Fotos ist.
-
Ich kann von mir sprechen dass ich gerne alles mögliche tracke und so sehen kann ob sich meine Fitness verbessert. So wie ich zu Fitnesszeiten die Gewichte und Wiederholungen getracked habe. So wie Läufer ihre Läufe tracken.
Oder zum Thema Hund, wenn ich sehe dass der Strecke X ohne Probleme danach machen kann dann weiß ich wir können es wieder auf einen Berg wagen.
Boah… nochmal: es geht doch nicht darum das die Strecken mit der Watch, einer App oder eines Trackers aufgenommen werden (das ist ja fast schon normal) und mache ich doch auch, sondern darum das man immer wieder liest „also mein Hund ist xy schnell“ „ meiner ist noch nen Ticken schneller“ „meiner kann sogar bei ü25/30 Grad ohne hecheln laufen“ usw usf. (Zitate sind von mir jetzt einfach so salopp gesagt).
Und das ist wenn man das so still verfolgt manchmal eben wie so ein kleiner Wettbewerb. Ja und da stehe ich dazu wenn ich für mich denke: „naja ob das immer alles so wahr ist was so geschrieben wird.“ das geht mir aber bei so vielen Themen so und geht natürlich auch vllt anderen so wenn sie was von mir lesen, ist doch völlig normal, jedenfalls für mich.
-
Mein Smartphone zeichnet auch einfach so auf, wie viele Schritte ich mache und welche km-Zahl. Das ist eine vorinstallierte App und tatsächlich hab ich das erst bemerkt, als ich das Handy schon über ein Jahr hatte. Kann man vermutlich abstellen, aber ich finde das ganz spannend, also läuft es halt mit. Und ich zeichne auch regelmäßig mit Komoot mal ne Tour auf, da hat man dann auch automatisch die Geschwindigkeit und die Höhenmeter mit aufgezeichnet.
-
-
Und um zurück zum Thema zu kommen , ja 5km/h sollte jeder gesunde Hund eigentlich machen können bzw 15min am Stück zügig laufen ohne schnappatmungen zu bekommen.
Und auch da noch mal...ging nicht um Schnappatmung, sondern nur um die Gangart...
Dann eben die Gangart, was dann aber auch wieder zum (unterschiedlichen) Atmen führt.
-
Wir wollen bitte festhalten, dass 4-6km/h NICHT den Köpfen von Forenusern, ambitionierten HH o.ä. entstanden ist, sondern die allgemein anerkannte und festgestellte Durchschnittsgeschwindigkeit des Menschen ist.
Es ist somit wenig verwunderlich, dass die meisten User sich in dem Tempo bewegen und hat nichts mit überdurchschnittlicher Fitness, außergewöhnlichem Training oder gar Wettbewerb zu tun, geschweige denn macht es als Profilierung Sinn durchschnittlich zu sein.
Hunde bewegen sich idR etwas schneller, was z.B., neben zerrenden HH, das Training der Leinenführigkeit für sie herausfordernder macht.
Es geht also keinesfalls um Leistungen die irgendwie zur Profilierung taugen würden.
-
Und das ist wenn man das so still verfolgt manchmal eben wie so ein kleiner Wettbewerb
Das ist deine Interpretation davon.
Für die (meisten) Anderen ist es schlicht eine objektive Präsentation von Daten.
„naja ob das immer alles so wahr ist was so geschrieben wird.“
Und die Frage stell ich mir bei ganz anderen Sachen wesentlich öfter, wo ich schwer das Gefühl habe, dass manche (viele) Hundehalter ihre tägliche Märchenstunde lieben.
-
Ich kann von mir sprechen dass ich gerne alles mögliche tracke und so sehen kann ob sich meine Fitness verbessert. So wie ich zu Fitnesszeiten die Gewichte und Wiederholungen getracked habe. So wie Läufer ihre Läufe tracken.
Oder zum Thema Hund, wenn ich sehe dass der Strecke X ohne Probleme danach machen kann dann weiß ich wir können es wieder auf einen Berg wagen.
Boah… nochmal: es geht doch nicht darum das die Strecken mit der Watch, einer App oder eines Trackers aufgenommen werden (das ist ja fast schon normal) und mache ich doch auch, sondern darum das man immer wieder liest „also mein Hund ist xy schnell“ „ meiner ist noch nen Ticken schneller“ „meiner kann sogar bei ü25/30 Grad ohne hecheln laufen“ usw usf. (Zitate sind von mir jetzt einfach so salopp gesagt).
Und das ist wenn man das so still verfolgt manchmal eben wie so ein kleiner Wettbewerb. Ja und da stehe ich dazu wenn ich für mich denke: „naja ob das immer alles so wahr ist was so geschrieben wird.“ das geht mir aber bei so vielen Themen so und geht natürlich auch vllt anderen so wenn sie was von mir lesen, ist doch völlig normal, jedenfalls für mich.
Aber wenn man aufzeichnet hat man ja die Daten von sich selber und die sind doch mindestens auch die vom Hund.
Ich weiß nicht wie viele kmh meine Hunde laufen, aber ich weiß ja wie schnell ich laufe und dass sie neben oder vor mir herlaufen. Hinten bleiben passiert hier nicht. Als es passierte war der Hund krank. (Den Senior klammere ich Mal aus, der ist 16 und ich finde da muss ein Hund keine Strecke mehr machen, der kommt mit wann ihm danach ist und wir passen unser Tempo an).
Mit den Grad genauso. Ich fotografiere oft auf Spaziergängen. Da fällt mir doch irgendwann auf, auch wenn ich nicht extra drauf achte, dass ein Hund auf den Fotos im Sommer immer weit hechelt, der andere aber nicht.
Der Staff ist so einer der eigentlich schon ab Welpenalter im Sommer ein Breitmaulfrosch ist. Stellte sich vor paar Jahren raus dass das nicht "nur so" ist bei ihm sondern er leicht brachyzephal ist trotz normaler Nase und normaler Nasenlöcher.
Meine Hündin hechelt fast nie. Sie trinkt auch nicht so oft wie der Staff. Wir nennen sie deshalb spasshalber Kamel. Aber alles Sachen die mir nebenbei aufgefallen sind. Und ja, dann kann man doch sagen "von meinen Hunden hechelt einer bei Spaziergängen ab 20Grad, der andere hechelt auch bei 30 Grad nicht". Wo ist da ein Wettbewerb oder gar ein Grund was zu erfinden?
Erfinden kenne ich eher vom anderen Lager. "Also mein Brachy ist so so fit und macht sooo viel Strecke. Hier ein Foto wo er im Wohnzimmer auf den Fliesen liegt"
-
Dann eben die Gangart, was dann aber auch wieder zum (unterschiedlichen) Atmen führt.
Ich möchte wirklich nicht im Kreis diskutieren, aber Atmung bei schnellerer Gangart und Schnappatmung ist ja wirklich was anderes. Schnappatmung ist ja pathologisch, dass man beim schnelleren Rennen grunssätzlich anders atmet aber wohl eher normal. Das ist doch bei jedem Lebewesen so.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!