Qualzuchten IV
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Ich kann von mir sprechen dass ich gerne alles mögliche tracke und so sehen kann ob sich meine Fitness verbessert. So wie ich zu Fitnesszeiten die Gewichte und Wiederholungen getracked habe. So wie Läufer ihre Läufe tracken.
Oder zum Thema Hund, wenn ich sehe dass der Strecke X ohne Probleme danach machen kann dann weiß ich wir können es wieder auf einen Berg wagen.
Boah… nochmal: es geht doch nicht darum das die Strecken mit der Watch, einer App oder eines Trackers aufgenommen werden (das ist ja fast schon normal) und mache ich doch auch, sondern darum das man immer wieder liest „also mein Hund ist xy schnell“ „ meiner ist noch nen Ticken schneller“ „meiner kann sogar bei ü25/30 Grad ohne hecheln laufen“ usw usf. (Zitate sind von mir jetzt einfach so salopp gesagt).
Und das ist wenn man das so still verfolgt manchmal eben wie so ein kleiner Wettbewerb. Ja und da stehe ich dazu wenn ich für mich denke: „naja ob das immer alles so wahr ist was so geschrieben wird.“ das geht mir aber bei so vielen Themen so und geht natürlich auch vllt anderen so wenn sie was von mir lesen, ist doch völlig normal, jedenfalls für mich.
Das habe ich vor wenigen Seiten tatsächlich dargestellt, als Antwort darauf, dass an alle Hunde angeblich dieselben Anforderungen bzgl. Grundfitness gestellt würden.
Im Sinne dessen, dass wir hier über Minimalanforderungen diskutieren die einfach jeder gesunde, erwachsene Hund erfüllen sollte. Und, dass ich an sportliche Hunde ganz andere Anforderungen stelle, mit dem Beispiel meines eigenen Hundes und unter Angabe, dass der beim Ziehen logischerweise galoppiert, gleichmäßiger Arbeitsgalopp.
Was die Gangart betrifft habe ich mehrfach und schon vor unzähligen Seiten das erste Mal festgestellt, das Ausdauer nicht an der bevorzugten Gangart sondern der Strecke zu bemessen ist, die Geschwindigkeit aber mindestens normalem menschlichem Gehtempo, also ca. 5km/h entsprechen sollte.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn ich kurz unterbrechen darf, ich hätte eine Frage zu Merle.
Merle x Merle ist Qualzucht und verboten, aber wie ist es denn, wenn ein Hund nur Träger ist? Also aus einem Wurf Merle x Tricolour fallen vier Welpen, zwei haben eine Merle-Zeichnung, zwei sind Tricolour. Dürfte man dann die zwei Tricolourhunde mit einem Merlehund verpaaren oder geht das nicht, weil sie das Merle-Gen tragen? Oder haben sie das Gen gar nicht , wenn es nicht sichtbar ist?
-
Merle x Merle ist Qualzucht und verboten, aber wie ist es denn, wenn ein Hund nur Träger ist? Also aus einem Wurf Merle x Tricolour fallen vier Welpen, zwei haben eine Merle-Zeichnung, zwei sind Tricolour. Dürfte man dann die zwei Tricolourhunde mit einem Merlehund verpaaren oder geht das nicht, weil sie das Merle-Gen tragen? Oder haben sie das Gen gar nicht , wenn es nicht sichtbar ist?
Merle ist dominant.
Sprich ist das Gen vorhanden, sieht man es.
Ja, es gibt cryptic Merle, das ist aber selten. Will man auf Nummer sicher gehen, gibts nen DNA Test, der kostet nicht die Welt, aber in der Regel kann man sagen, ist der Hund nicht Merle Farben, ist es sicher.
-
Erfinden kenne ich eher vom anderen Lager. "Also mein Brachy ist so so fit und macht sooo viel Strecke. Hier ein Foto wo er im Wohnzimmer auf den Fliesen liegt"
Also ich für meinen Teil hab da nix zu verbergen. Weiss auch nicht, was das bringen sollte, hilft dem Hund ja nicht, wenn man behauptet der kann aber, obwohl er gar nicht kann. Vielleicht fürs Ego?
Von uns gibt es etliche Berichte, Fotos und Videos aus allen möglichen Situationen hier im Forum, ohne und mit Ton, wobei ohne meist Privatgequatsche ausblenden soll. Da kann sich jeder, der möchte, also gerne sein eigenes Bild machen oder es auch lassen, denn wie gesagt, dem Hund bringt es nichts und ihm ist es eh wurscht.
Also: not my shoes...
-
man sieht merle beim Hund, es sei denn er trägt es versteckt . Sable-Merl z.B. sieht man oftmals nicht (es sei denn der Hund hat blaue augen / ein blaues Auge)
Bei Hunden die aus Merle Verpaarungen kommen, wäre ein Gen-Test immer sinnvoll. Better save than sorry -
-
Erfinden kenne ich eher vom anderen Lager. "Also mein Brachy ist so so fit und macht sooo viel Strecke. Hier ein Foto wo er im Wohnzimmer auf den Fliesen liegt"
Also ich für meinen Teil hab da nix zu verbergen. Weiss auch nicht, was das bringen sollte, hilft dem Hund ja nicht, wenn man behauptet der kann aber, obwohl er gar nicht kann. Vielleicht fürs Ego?
Von uns gibt es etliche Berichte, Fotos und Videos aus allen möglichen Situationen hier im Forum, ohne und mit Ton, wobei ohne meist Privatgequatsche ausblenden soll. Da kann sich jeder, der möchte, also gerne sein eigenes Bild machen oder es auch lassen, denn wie gesagt, dem Hund bringt es nichts und ihm ist es eh wurscht.
Also: not my shoes...
Dich meine ich ja auch nicht. Es gab ja in den letzten Jahren so einige Brachy Besitzer die genau das gemacht haben. Dasselbe auf FB und Instagram zB unter Diskussionen zum Thema Qualzucht. Muss man nur Mal beim Rückert in die Kommentare schauen.
-
ich kann und will einfach nicht akzeptieren, dass toleriert wird, dass im zusammenhang mit solchen lauftieren so ein lauftest "fitnesstest" genannt wird, und tatsächlich die chance besteht, dass da jemand durchfällt bzw probleme bekommt.
Vermutlich würde den sogar Lieschen bestehen (ich probiere es nicht aus).
Aufgrund der Geräusche bei der Atmung wird da der eine und andere Hund mit Sicherheit schon rausfallen...
Nicht umsonst werden hierbei ja die Werte (Herz und Atmung) vorher und nachher abgenommen...
-
Wenn man die letzten Seiten so liest, könnt man meinen hier hat jeder n Tacho beim Gassi bei sich. ^^
Mir würde im realen Leben niemand einfallen der spontan wüsste wie viel km/h er und sein Hund im Schnitt geht, und wie viele km er etwa täglich zurück legt.
Manchmal liest sich das doch etwas seltsam.
*Meine ich nicht wertend in irgendeiner Weise. Fällt mir nur immer wieder auf. Scheint so ein DF Ding zu sein. ^^
Ich habe immer einen und manchmal sogar zwei Tachos dabei.
Der immer-dabei-Tacho heißt Fitnessuhr, der manchmal-dabei-Tacho ist das Smartphone.
Der Grund, warum ich mir vor 8 Jahren ein Smartphone angeschafft habe: Damit ich die Hunderunden tracken kann.
OK, hauptsächlich ging es mir Orientierungslegastheniker um die Karte für die Hosentasche, aber das mit dem Tracken war schon auch ein Wunsch. Ich wollte wissen, ob ich wirklich so viel laufe, wie ich denke. Ich hatte dann also einen Überblick darüber, wie groß meine Runden sind, wie lange ich brauche und wie das Durchschnittstempo ist.
Natürlich interessiert das nicht jeden. Aber wenn (wie gestern) das Thema aufkommt, dann kann ich jederzeit nachschauen, wie lahm meine Runden mit Dina wirklich sind.
Sehr lahm. Noch lahmer als ich dachte.
-
Ich habe mir auch vor Jahren einen Tracker angeschafft, um einen Überblick zu erhalten, wie viel ich eigentlich laufe mit Hund (damals noch die alte Morelka).
Heute morgen habe ich getestet, wie schnell meine beiden alten Zwerge laufen... Bongo trabt locker mit meinem strammen Wanderschritt mit (ich schätze mal 5 kmh), auch über längere Strecken.
Smilla schafft das nicht... sie trabt zwar auch, aber mit ihren kurzen Beinchen und der geringen Schulterhöhe kommt sie trotz regelmässigem Trab nicht auf mein Tempo. Das heisst, ich marschiere stramm vorwärts (grad wenn es regnet, gerne im Schnellschritt). Bongo trabt dabei locker mit.Smilla trippelt zwar gleich schnell wie Bongo, gerät aber hoffnungslos ins Hintertreffen und mag dann auch nicht mehr, weil sie mind. 13 - 14 Jahre alt ist. Ich muss also ca. alle 100 m anhalten, mich umdrehen und warten ("Bongo, warte!").
Bei Regen schnappe ich mir dann die Kleine meist und trage sie, damit ich in meinem gewünschten Tempo marschieren kann und zügig nach Hause komme.
Ich will damit sagen, Trab ist nicht gleich Trab... ein 3-kg-Chihuahua kann zügig traben, erreicht damit aber ein Tempo von vielleicht 2 - 3 kmh, weil die Schrittlänge einfach zu klein ist. Bongo ist zwar auch ein Chihuahua, aber etwas grösser (3.8 kg), langbeiniger und jünger (11 Jahre) als Smilla.
Deshalb kann man nicht pauschal formulieren, dass "jeder Hund" ein Tempo von 5 kmh erreichen muss!
-
Deshalb kann man nicht pauschal formulieren, dass "jeder Hund" ein Tempo von 5 kmh erreichen muss!
Du vergleichst gerade Seniorenhunde mit Hunden, die zur Zucht zugelassen werden sollen und deswegen vermutlich in der Blüte ihres Lebens stehen? Hier geht es doch nicht um alte und/oder kranke Hunde.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!