Qualzuchten IV
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Deshalb kann man nicht pauschal formulieren, dass "jeder Hund" ein Tempo von 5 kmh erreichen muss!
Du vergleichst gerade Seniorenhunde mit Hunden, die zur Zucht zugelassen werden sollen und deswegen vermutlich in der Blüte ihres Lebens stehen? Hier geht es doch nicht um alte und/oder kranke Hunde.
Ich meine damit, dass ein kleiner Hund mit kurzen Schritten nicht dasselbe Tempo wie ein grosser Hund erreichen kann. Deshalb sollte die Trab-Ausdauer über eine längere Strecke ein Kriterium bleiben zur Zucht-Zulassung, aber nicht ein zwingend erforderliches Tempo von 5 kmh.
Die "Fitness-Tests" für Brachycephale finde ich aber auch einen Witz...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Du vergleichst gerade Seniorenhunde mit Hunden, die zur Zucht zugelassen werden sollen und deswegen vermutlich in der Blüte ihres Lebens stehen? Hier geht es doch nicht um alte und/oder kranke Hunde.
Ich meine damit, dass ein kleiner Hund mit kurzen Schritten nicht dasselbe Tempo wie ein grosser Hund erreichen kann. Deshalb sollte die Trab-Ausdauer über eine längere Strecke ein Kriterium bleiben zur Zucht-Zulassung, aber nicht ein zwingend erforderliches Tempo von 5 kmh.
Die "Fitness-Tests" für Brachycephale finde ich aber auch einen Witz...
Sry, aber Max hat ein Stockmaß von 23,5cm und wiegt nicht ganz 2,5kg. Der trabt deutlich schneller als 5km/h und das auch ausdauernd.
5km/h sind wirklich Pippifax für meine Zwerge und sicher nicht nur für die!
Du kannst das also bitte nicht pauschal für alle Zwerge so dahinwerfen!
Ein alter und kranker Hund geht ohnehin nicht in die Zucht, der braucht keinen Zuchtzulassungstest für junge, fitte Hunde bestehen!
-
Dann oute ich mich auch mal das ich weder meine Schritte, Zeit, usw, noch die meiner Hunde, auch nicht messe/aufnehme, wozu auch 🤷
Scheint in einer Welt wo alles immer schneller, breiter, größer, höher sein muss, aber wohl Mode zu sein...
Auch Frage ich mich, wer das Maß vorgibt, was für alle gelten muss? 🤔
Tja.. 'Wir' lassen weiterhin roechelnde Hunde durch den Ring 'laufen', Hunde deren Nasenloecher nur noch Schlitze sind, Hunde deren Gebaeude von vorn bis hinten kaputt ist, usw. und das alles mit Absicht. Immerhin haben die nen Fitnesstest
Im Gegenzug sind in DE jetzt alle Hunde auf JEDER Veranstaltung des VDH verboten, bei denen die Vibrissen gekuerzt/entfernt wurden.
Finde den Fehler...
Nur zu Deiner Beruhigung, solche Hunde fallen bei den Tests raus, und haben den Test halt nicht bestanden!!! Und ja, sowas gibt es auch... Ist dann halt so...
Bei dem BOAS und Fitnesstest wird zudem alles (Nasenlöcher, Augen usw) genauestens in Augenschein genommen, und vermerkt... Und fließt in das Ergebnis mit ein...
Wer seinen Hund dann trotzdem weiter ausstellt, und/oder mit züchtet wenn der Test nicht ZZP zweckgebunden ist/war, nunja...
Könnte man weiterspinnen wo solche Hunde dann landen, aber verkneif ich mir besser...
Wer der Meinung ist die Tests seien alle sinnlos, den kann ich gerne mal empfehlen selbst mit seinem Hund an so einem Test teilzunehmen... Aber schon klar, braucht keiner, weil sein Hund ja fit ist 😉
-
Wer der Meinung ist die Tests seien alle sinnlos, den kann ich gerne mal empfehlen selbst mit seinem Hund an so einem Test teilzunehmen... Aber schon klar, braucht keiner, weil sein Hund ja fit ist 😉
Kein Problem, ich würde meine Rassehunde absolut bedenkenlos so einem Fitnesstest unterziehen..
BOAS, joa.. weder Mali noch Border Collie sind brachyzephale Rassen..
-
Ich will damit sagen, Trab ist nicht gleich Trab... ein 3-kg-Chihuahua kann zügig traben, erreicht damit aber ein Tempo von vielleicht 2 - 3 kmh, weil die Schrittlänge einfach zu klein ist. Bongo ist zwar auch ein Chihuahua, aber etwas grösser (3.8 kg), langbeiniger und jünger (11 Jahre) als Smilla.
Dass sie das im Seniorenalter irgendwann nicht mehr können, ist ja klar.
Man legt ja bitte nicht denselben Massstab an alte Hunde an. Und natürlich würde ein Fitness Test für einen Chi anders aussehen als für einen Mali. Die kleinen Traben bei 5 km/h, die Großen bei 10 km/h - entscheidend ist, dass es beide können müssen, und zwar für eine Stunde, und nicht 15 Minuten! Ob die zwischendurch mal galoppieren, wäre für einen Audauertest im Übrigen völlig irrelevant. Laufen können, das müssen sie.
Es wurde hier ja schon mehrfach geschrieben, dass das vorgeschriebene Tempo bei verschiedenen Größenschlägen variiert.
Es geht ausdrücklich um eine Überprüfung von Hunden im besten, fittesten Lebensalter wg. Zulassung zur Zucht.
Und egal welche Größe, 3,7 km/h für 15 Minuten ist für KEINEN Hund ein Beweis für Fitness. Sowas ist ein Armutszeugnis erster Güte.
-
-
Wer der Meinung ist die Tests seien alle sinnlos, den kann ich gerne mal empfehlen selbst mit seinem Hund an so einem Test teilzunehmen... Aber schon klar, braucht keiner, weil sein Hund ja fit ist
Würde ich züchten wollen, würde ich das vielleicht auch machen. Allerdings, 3,7km/h ist einfach ein Witz!
Das ist Bummelgassitempo und keine Herausforderung...
-
Ach martina.s Pass auf...wir machen Deal. Du sagst mir mit welchem meiner Hunde ich diesen peinlichen Fitnesstest machen soll und wenn ich den gemacht habe, machst du mit einem deiner Hunde eine AD im Psk. Deal?
Und genauuuuu...die fallen ale durch. Deswegen sind ja auch solche Hunde noch in den Ringen zu sehen und in der Zucht aktiv.
Btw. fuer mich spricht noch etwas gegen diesen peinlichen Test: Die Belastungen dort sind ein Witz im Vergleich zu den Belastungen bei einer Geburt. Aber hey...der Hund kann immerhin im Schneckentempo laufen und wozu gibts KS?
-
Kein Problem, ich würde meine Rassehunde absolut bedenkenlos so einem Fitnesstest unterziehen..
BOAS, joa.. weder Mali noch Border Collie sind brachyzephale Rassen..
Der BOAS Test ist auch nichts anderes als ein Fitnesstest 😉
Nur, hier wird er Fitness- oder Belastungstest genannt...
Im Grunde sagen aber alle 3 das gleiche aus, egal wie man den Test nun nennt...
-
Dann oute ich mich auch mal das ich weder meine Schritte, Zeit, usw, noch die meiner Hunde, auch nicht messe/aufnehme, wozu auch 🤷
Scheint in einer Welt wo alles immer schneller, breiter, größer, höher sein muss, aber wohl Mode zu sein...
Es geht nicht um höher, schneller mehr, sondern darum in die eigene Wahrnehmung mal ein paar Fakten einzubringen, was - wie man hier immer wieder sieht - dringend notwendig ist.
Und ja, wir können gern unsere Rassehunde alle an den Brachy Ausdauertest teilnehmen und auswerten lassen und wenn wir die 15 Minuten verschwendet haben, machen wir mal im Anschluss zusammen unsere AD Prüfung, fahren 20km Rad zusammen mit den Hunden und dann diskutieren wir nochmal drüber, wieso wir die Aussage
lächerlich finden.
Tante Edit sagt: Murmelchen zwei Dumme ein Gedanke
-
Ich Messe Distanzen in Pokemon Go Eiern schlüpft was, waren es X km
Manchmal, nach langen Strecken oder viel gelaufe auf Arbeit guck ich mal in die App vom Handy. Freu mich und vergess es wieder.
Wir haben heute eine Frau mit 4 Plattnasen getroffen.
Ein Lärm...Und es klang so furchtbar eklig.
Wir mussten das Lokal verlassen, weil es echt widerlich klang. Drauf angesprochen sind das natürlich alles Freiatmende Sporthunde gewesen. Die vertragen die Luftfeuchtigkeit nur nicht
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!