Qualzuchten IV

• Neu

Hi

hast du hier Qualzuchten IV* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Deshalb kann man nicht pauschal formulieren, dass "jeder Hund" ein Tempo von 5 kmh erreichen muss!

Du vergleichst gerade Seniorenhunde mit Hunden, die zur Zucht zugelassen werden sollen und deswegen vermutlich in der Blüte ihres Lebens stehen? Hier geht es doch nicht um alte und/oder kranke Hunde.

Die außerdem mit 3kg auch deutlich kleiner als die "5-50" Hunde sind...

Ich habe heute aus Spaß nochmal darauf geachtet, der Übergang von Schritt zu Trab ist bei Goofy zwischen 12 und 9 Minuten auf den Kilometer, also 5km/h bis 6,7km/h. Bei 12 geht er überwiegend, bei 9 trabt er überwiegend.

Das hat mich jetzt einfach interessiert.

Es ging bergauf, deshalb hatte ich keine Lust zu schauen, wie schnell "schnell gehen" ist.

Eine Zucht, die ein normales Schritt Tempo anspruchsvoll macht finde ich traurig.

Wenn ich an gesunde Hunde im besten Alter denke, dann stelle ich es mir so vor, daß ich im Alltag der limitierende Faktor bin. Wenn das zuchtbedingt anders ist, dann liegt für mich ein fettes Problem vor.

Es wäre auch völlig utopisch von einem untrainierten Hund zu erwarten, daß er mein derzeitiges Pensum schaffen würde. Aber wenn es nicht möglich(!) ist dieses Pensum durch Training zu erreichen, dann habe ich Zweifel an der Konstitution des Hundes.

"Profilieren" tu ich mich im übrigen über eine Größe, die hier nicht diskutiert wird :klugscheisser:

0e8d352fe81bca3d04.jpg

Das war ein ganzes Stück seilversichert und ich bin stolz wie Bolle, wie gut sie zwei das machen.

• Ich meine damit, dass ein kleiner Hund mit kurzen Schritten nicht dasselbe Tempo wie ein grosser Hund erreichen kann. Deshalb sollte die Trab-Ausdauer über eine längere Strecke ein Kriterium bleiben zur Zucht-Zulassung, aber nicht ein zwingend erforderliches Tempo von 5 kmh.

Die "Fitness-Tests" für Brachycephale finde ich aber auch einen Witz...

Natürlich sind die Ansprüche je nach Größe unterschiedlich. Aber 5km/h wären für meinen Hund maximal schneller Schritt, weit von Trab entfernt. Das ist also eigentlich eine Mindestgeschwindigkeit unabhängig von der Größe.

• @DORFKINDER ach, jetzt hab ich erst gerafft, wer Du bist 😅

Ooohhhhh....hab ich aber sogar in meinen Willkommensthread geschrieben |)

Verflixt, hätte ich ja inkognito echt noch mal bei 0 anfangen können. :lol:

• Wer der Meinung ist die Tests seien alle sinnlos, den kann ich gerne mal empfehlen selbst mit seinem Hund an so einem Test teilzunehmen... Aber schon klar, braucht keiner, weil sein Hund ja fit ist 😉

Candie geht mit mir joggen. Das Schnellste waren durchschnittlich 10km/h auf 5km. Der limitierende Faktor war aber ich, nicht er - er ist da gerade mal gemütlich getrabt. Und das waren mitunter Temperaturen zwischen 25 und 30 Grad, und mit mir als "Zuglast" hinten dran.

• Ich will damit sagen, Trab ist nicht gleich Trab... ein 3-kg-Chihuahua kann zügig traben, erreicht damit aber ein Tempo von vielleicht 2 - 3 kmh, weil die Schrittlänge einfach zu klein ist. Bongo ist zwar auch ein Chihuahua, aber etwas grösser (3.8 kg), langbeiniger und jünger (11 Jahre) als Smilla.

DAS meinte ich.

Ich war ne ganze Weile jetzt mit 1, maximal 2km/h unterwegs. Nicht wegen der Hunde, die sind in der Zeit jede Strecke quasi 5x gedüst. Aber ich denke, daher kam neine Fehleinschätzung.

• Sorry, hier werden schon wieder Äpfel mit Birnen verglichen 🤷

Warum sollte ich mit meinen Hunden 20 KM am Fahrrad fahren? 🤔 Nur um DF- Usern hier was zu beweisen? Sorry, lächerlich...

• Weil DU so tust, als sei euer Test kein Witz. Sorry, aber wuerde sogar mein 11-jaehriger Hund im Schlaf packen..der hat uebrigens Bluthochdruck und Arthrose (mind. in den Vorderbeinen).

Wieso sollten wir, die diesen Test laecherlich finden, ihn machen? Nur weil du es so willst?

• Wer der Meinung ist die Tests seien alle sinnlos, den kann ich gerne mal empfehlen selbst mit seinem Hund an so einem Test teilzunehmen... Aber schon klar, braucht keiner, weil sein Hund ja fit ist

Würde ich züchten wollen, würde ich das vielleicht auch machen. Allerdings, 3,7km/h ist einfach ein Witz!

Das ist Bummelgassitempo und keine Herausforderung...

Ich mache die Tests gerade unabhängig vom züchten, wobei, seit 01.01.2021 Pflicht bei uns im Verein 👍

Auch wenn meine Hunde zum Teil zur Zucht zugelassen sind, gehen sie nicht in die Zucht ❤️

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!