Qualzuchten IV
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Schon allein zu sagen "für mich sind meine Hunde fit" sagt irgendwie ganz viel über das Denken von Qualzucht-Besitzern und Züchtern aus. Mir würde das gar nicht in den Sinn kommen, wenn ich gesagt kriegen würde meine Hunde hätten gesundheitliche Einschränkungen. Selbst wenn ich Tierarzt wär würd ich mir ne Zweitmeinung holen, so sehr wäre es mir wichtig, dass meine Hunde wirrklich fit sind. Und dann würde ich alles dafür tun, dieses oder zukünftiges Leid zu verhindern.
Gerade gesehen du hast mit Tierärzten gesprochen, da ist halt auch die Frage, sind sie für eine Qualzucht gesund (à la können weniger als einen km in 15min laufen), oder allgemein gesund? Und ist das allgemein ein Tierarzt der sich offen zu Qualzuchten äußert?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Für deine Hunde wären es (wohl) nur 10 km..
Und angeblich sind sie ja total fit und belastbar. Haben die Tests doch angeblich gezeigt. Dann sollte das ja auch kein Problem sein.
für wen oder was soll ich den Test machen? 🤔 🤷
Für mich (und die, die sie untersucht haben) sind meine Hunde fit, und ich muss hier niemanden was beweisen...
Du hattest damit angefangen und vorgeschlagen, wir sollten unsere Hunde doch mal diesen Tests unterziehen.
Wer der Meinung ist die Tests seien alle sinnlos, den kann ich gerne mal empfehlen selbst mit seinem Hund an so einem Test teilzunehmen...
Daraufhin kam von einigen das Angebot, ihre Hunde testen zu lassen..
Und die Frage an dich, ob du im Gegenzug auch eine Ausdauerprüfung mit deinen Hunden machst.
-
Diese TÄ sollen genau den vorgegebenen Testablauf durchführen, und nach den Daten wird wiederum nach Vorgabe festgestellt bestanden oder nicht.
Das hat nun wenig mit medizinischer Sicht zu tun.
Den TA der mir aus rein medizinischer Sicht auf die Spezies Hund versichert, dass ein Hund der ganze 15 Minuten bei 3,7km/h laufen kann ohne Atem- oder Herzprobleme FIT und absolut gesund ist will ich gerne kennenlernen.
-
Mir tun alle leid die ihr Herz an Bullys, Möpse u.ä. Rassen verloren haben. Aber zum Wohl künftiger Welpengenerationen werden vernünftige, empathische und kluge Menschen auf die Anschaffung eines solchen Hundes verzichten. Je geringer die Nachfrage je größer die Chance dass Zuchtbemühungen eingestellt werden. Es dauert vermutlich bis auch der letzte begriffen hat dass die Hunde von Geburt an behindert sind- und das mit Wissen der Züchter und Käufer. Sich da was vorzumachen hilft niemandem. Die Hunde kommen auf die Welt und haben von Geburt an verbindlich schlechtere Karten für´s Leben. Das kann keiner wollen.
-
Ich habe mich schon mit einigen Tierärzten über das Tema unterhalten. Alle mit denen ich gesprochen hatte wissen um die Qual der Ohne Schnauze Hunde.
Eine sagte mal zu mir am liebsten würde sie sich ein Plakat ins Wartezimmer hängen mit den Worten:
Support your Vet buy a frech Bulldog
Aber sie spricht Linden eher nicht von selber auf das Thme Qualzucht an weil das nur dazu führt das die Halter beleidigt sind und sich einen Arzt suchen der ihnen nach dem Mund redet und dann Evtl. Akute Probleme nicht anspricht. Da hat der Hund dann auch nichts davon.
Ich denke das sie da nicht die einzige ist.
Ich hab ja auch einen Hund mit einigen Krankheiten bei ihr heißt fitt und gesund etwas anderes als bei gesunden Hunden. Auch wenn sie führ ihre Einschränkungen fitt und gesund ist würde ich mit ihr trotzdem nicht züchten wollen..
-
-
Auch wenn meine Hunde zum Teil zur Zucht zugelassen sind, gehen sie nicht in die Zucht
Das finde ich wirklich sinnvoll und gut!
Das Ding ist eben, meine Hunde sind eh durchgecheckt, bei Dexter weiß ich sogar dank Rhinoskopie wie es um das Innenleben seiner Nasengänge, Gaumensegel etc steht.
Da ist alles top.
Und warum sollte ich sie 15 Minuten bei 3,7km/h laufen lassen, wenn sie mit mir eine halbe Stunde problemlos bis 8km/h traben und dabei im Normalfall nichtmal hecheln?
Das würde ja nun schlicht nichts beweisen
-
Es dauert vermutlich bis auch der letzte begriffen hat dass die Hunde von Geburt an behindert sind
Das Schlimme daran ist ja, dass nichtmal die "Züchter" das begriffen haben und der festen Ansicht sind, dass sie da gesunde Hunde produzieren. Und das sind ja nunmal eigentlich die, die es besser wissen sollten und die sich mehr mit der Hundegesundheit auskennen sollten als der Ottonormal-Hundehalter.
Vorhin beim TA, ganzes Wartezimmer ruhig, 5 Hunde anwesend, es öffnet sich die Tür eine Behandlungsraumes und der ganze Wartebereich ist erfüllt von röcheln und grunzen
Da lief es mir kalt den Rücken runter, mein kleiner Hund hat sich so unglaublich erschreckt als würde der Sensenmann persönlich vor ihr stehen... Es ist und bleibt einfach ein Trauerspiel...
-
Und hier lief ein paar Jahre lang eine Französische Bulldogge herum, Züchterin war nach Aussage von Frauchen Tierärztin.
Da wusste ich nicht so richtig was sagen
-
Schon allein zu sagen "für mich sind meine Hunde fit" sagt irgendwie ganz viel über das Denken von Qualzucht-Besitzern und Züchtern aus. Mir würde das gar nicht in den Sinn kommen, wenn ich gesagt kriegen würde meine Hunde hätten gesundheitliche Einschränkungen. Selbst wenn ich Tierarzt wär würd ich mir ne Zweitmeinung holen, so sehr wäre es mir wichtig, dass meine Hunde wirrklich fit sind. Und dann würde ich alles dafür tun, dieses oder zukünftiges Leid zu verhindern.
Gerade gesehen du hast mit Tierärzten gesprochen, da ist halt auch die Frage, sind sie für eine Qualzucht gesund (à la können weniger als einen km in 15min laufen), oder allgemein gesund? Und ist das allgemein ein Tierarzt der sich offen zu Qualzuchten äußert?
Du legst mehr Wert auf die Meinung von DF- Usern als auf die Meinung von verschiedenen Tierärzten die Deine Hunde real kennen?
Naja, jedem selbst überlassen... ich lege eher mehr Wert auf die Meinung von Leuten/Tierärzten die meine Hunde real kennen...
Dafür, das sie Qualzuchtmerkmale haben, ja, dafür sind sie relativ fit und Gesund. Zumal die kurze Nase alleine ja auch nicht ausschlaggebend ist, da muss dann schon mehr im argen liegen, zu lange Zunge, zu langer Gaumensegel, zu kurzer Hals...
Die Tests sollen ja genau die Kranken Hunde aussortieren, von daher kann man sich da auch nichts schönreden...
-
Die Tests sollen ja genau die Kranken Hunde aussortieren, von daher kann man sich da auch nichts schönreden...
Also wenn das der Test ist, den du mit deinen absolviert und mit 3,7km/h bestanden hast, dann sortiert er nur die aus, die schon mehr als nur krank sind.
Übrigens hast du die Ergebnisse selbst hier gepostet und damit zur Diskussion gestellt. Zig User sagen dir, dass das keine Leistung ist und selbst deren alten und kranken Hunde das schaffen, und trotzdem siehst du nicht, dass das nicht aussagekräftig ist?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!