Qualzuchten IV
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Dafür, das sie Qualzuchtmerkmale haben, ja, dafür sind sie relativ fit und Gesund. Zumal die kurze Nase alleine ja auch nicht ausschlaggebend ist, da muss dann schon mehr im argen liegen, zu lange Zunge, zu langer Gaumensegel, zu kurzer Hals...
Dieses Einschränken immer wieder... "für Hunde mit Qualzuchtmerkmalen sind sie fit".
Für ne Hochschwangere war ich vor ein paar Jahren auch sehr fit. Trotzdem hab ich mir drei Mal überlegt, ob ich die 30 Treppenstufen bis ins Schlafzimmer hochsteige oder nicht und danach hatte ich Puls und manchmal schwere Atmung. Ist kein Vergleich zu meinem Normalzustand aber genau das steht ja außer Frage.
Wir vergleichen hier ja nicht QZ-Merkmal-Hunde untereinander sondern die Auswirkungen der Qualzuchtmerkmale auf einen eigentlich gesunden Hundekörper.
Aber das willst du nicht verstehen und das ist sehr schade.
ach und: ich weiß schon, Facepalm in 3, ... 2, ... 1, ...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die kurze Nase ist sehr wohl ein entscheidender Faktor, sie beschränkt von vornherein die Atmung, Sauerstoffzufuhr und damit Vitalfunktionen.
Oder warum denkst Du, dass die Tests bei diesen Rassen so ganz anders aufgebaut sind als bei normal gesund gebauten Hunden.
Du schreibst es ja selbst "dafür, dass sie QZ Merkmale aufweisen sind sie relativ gesund".
Darum geht es und wir sind uns dann auch alle einig, einschließlich der TÄ, dass es eben keine gesunden, voll funktionalen Hunde sind, sondern im Rahmen der QZ Merkmale nicht allzu eingeschränkt.
-
Diese TÄ sollen genau den vorgegebenen Testablauf durchführen, und nach den Daten wird wiederum nach Vorgabe festgestellt bestanden oder nicht.
Das hat nun wenig mit medizinischer Sicht zu tun.
Den TA der mir aus rein medizinischer Sicht auf die Spezies Hund versichert, dass ein Hund der ganze 15 Minuten bei 3,7km/h laufen kann ohne Atem- oder Herzprobleme FIT und absolut gesund ist will ich gerne kennenlernen.
Zu dem Zeitpunkt des Tests sind sie fit... Das die Tests nur Momentaufnahmen sind, versteht sich von selbst...
Werden Probleme festgestellt, sollte natürlich weitergehende Diagnostik betrieben werden...
-
Die kurze Nase ist sehr wohl ein entscheidender Faktor, sie beschränkt von vornherein die Atmung, Sauerstoffzufuhr und damit Vitalfunktionen.
Oder warum denkst Du, dass die Tests bei diesen Rassen so ganz anders aufgebaut sind als bei normal gesund gebauten Hunden.
Du schreibst es ja selbst "dafür, dass sie QZ Merkmale aufweisen sind sie relativ gesund".
Darum geht es und wir sind uns dann auch alle einig, einschließlich der TÄ, dass es eben keine gesunden, voll funktionalen Hunde sind, sondern im Rahmen der QZ Merkmale nicht allzu eingeschränkt.
kann ich mit Leben 😉
-
kann ich mit Leben 😉
das Problem ist, dass Du das gar nicht musst
die Hunde müssens
diese Aussage auf das Zitat oben ist alles, was ich über die Käufer und Züchter solcher Hunde wissen muss. ich wünschte, Ihr müsstet anstatt eurer hunde mit diesen erkrankungen und deformationen leben
-
-
Aber sie spricht Linden eher nicht von selber auf das Thme Qualzucht an weil das nur dazu führt das die Halter beleidigt sind und sich einen Arzt suchen der ihnen nach dem Mund redet und dann Evtl. Akute Probleme nicht anspricht. Da hat der Hund dann auch nichts davon.
Ich denke das sie da nicht die einzige ist.
Das Problem ist, wenn die TÄ nicht deutlich Klartext reden, dann werden die Besitzer immer denken, dass es eben doch nicht stimmt oder zumindest nicht so schlimm ist. Dann sucht sich der Besitzer eben einen anderen TA, aber wir müssen endlich in der Gesellschaft ein Bewusstsein dafür schaffen, dass es eben wirklich schlimm ist für die betroffenen Tiere und wenn der Fachmann (TA) sich da den Besitzern gegenüber bedeckt hält, dann werden viele HH weiterhin denken, dass es nicht so schlimm ist oder das eigene Tier gar nicht betrifft, weil der TA ja nichts sagt!
-
kann ich mit Leben 😉
Das ist nicht Nettiquette-konform, aber... Deine selbstherrliche und ignorante Art kotzt mich dermaßen an, das passiert mir echt selten. Deine Hunde tun mir leid, und Leute wie du sind der Hauptgrund, warum einige Rassen aussterben sollten.
Ernsthaft, dein Verhalten ist einfach nur widerlich.
-
kann ich mit Leben 😉
das Problem ist, dass Du das gar nicht musst
die Hunde müssens
diese Aussage auf das Zitat oben ist alles, was ich über die Käufer und Züchter solcher Hunde wissen muss. ich wünschte, Ihr müsstet anstatt eurer hunde mit diesen erkrankungen und deformationen leben
Das...genau das...
-
machst du diese Tests denn einfach so aus Eigeninteresse ? Weil du schriebst das du auch mit deinen als Zuchttauglich eingetragenen Hunden nicht züchtest.
Oder züchtest du doch und ich hab's einfach nur falsch verstanden?
oder gibt's einen ganz anderen Grund wieso du das machst? :) -
Dieses Einschränken immer wieder... "für Hunde mit Qualzuchtmerkmalen sind sie fit".
"...relativ fit."
Entschuldigt aber.. neee... ich sitze schon auf meinen Fingern
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!