Qualzuchten IV

• kann ich mit Leben 😉

Das ist nicht Nettiquette-konform, aber... Deine selbstherrliche und ignorante Art kotzt mich dermaßen an, das passiert mir echt selten. Deine Hunde tun mir leid, und Leute wie du sind der Hauptgrund, warum einige Rassen aussterben sollten.

Ernsthaft, dein Verhalten ist einfach nur widerlich.

Einfach Mal an die eigene Nase fassen 😉

• Neu

Hi

Schau mal hier: Qualzuchten IV* Dort wird jeder fündig!

• Das ist nicht Nettiquette-konform, aber... Deine selbstherrliche und ignorante Art kotzt mich dermaßen an, das passiert mir echt selten. Deine Hunde tun mir leid, und Leute wie du sind der Hauptgrund, warum einige Rassen aussterben sollten.

Ernsthaft, dein Verhalten ist einfach nur widerlich.

Einfach Mal an die eigene Nase fassen 😉

Mach ich. Gerne. Hab ich kein Problem mit. Du kannst mir gerne erläutern, inwieweit der Umgang mit meinem Hund kritikwürdig ist. Ich lerne gerne dazu. Inwieweit ist mein Hund gesundheitlich beeinträchtigt? Inwieweit behandle ich ihn schlecht?

Du kannst doch bestimmt Beispiele dafür geben, warum ich mir an die eigene Nase fassen soll.

• Wenn man seine Hunde nur in Haus und Garten hält sind 15 Minuten mit 3,7 km/h schon ein echter Test.

Ohne Bewegung fallen Defizite eben nicht auf.

Vor ein paar Monaten habe ich eine Russky Toy Hündin in Pflege bekommen, laut Besitzerin fit und läuft regelmäßig mit dem Schäfi zusammen Gassi |)

Trotz langer Schnauze und funktionalem Körperbau schaffte sie Anfangs keine 50 Meter ohne röchelnd die Segel zu streichen :(

Jetzt, mit 400gr. weniger und wirklich täglicher Bewegung ( auf sie angepasst) klappen inzwischen 1 1/2 km ohne das sie wieder in ihre Tasche möchte, zu hören ist gar nichts mehr. Sind wir mal unterwegs hat sie mittlerweile auch Spaß dran, schnuppert endlich mal bisschen rum und flitzt fleißig mit, aber fordern würde sie das nicht, lieber Zuhause im Körbchen liegen!

Wie heißt es so schön, wer sich nicht Bewegt spürt seine Ketten nicht.

Vermutlich betrifft es deshalb so viele Kleinhundrassen das sie züchterisch so verkrüppelt werden, schön auf dem Sofa liegend machen sie am wenigsten Arbeit.

Deshalb wird man da auch mit der Selbstverantwortung nicht weiter kommen, mit martina.s gibt es dafür ja sogar hier ein gutes Beispiel dafür wie das schaffen eigener Blasen funktioniert.

• Kann ICH mit leben find ich in dem Zusammenhang auch richtig schlimm. Also da fehlt mir auch jegliches Verständnis. Da werden Wesen nur für die Bespaßung von einem selbst gezüchtet, diese Wesen leiden dadrunter, und darauf hingewiesen sagt man, ach, da kann ich mit leben. Das hat irgendwie schon fast was sadistisches. À la Affe tanz für mich, mir egal wie sehr ich dich quäle.

Das ist vielleicht dann doch ein bisschen überspitzt ausgedrückt. Ich bin davon überzeugt dass man- möchte man bei jemandem ein Umdenken initiieren auf die Art und Weise nicht weiterkommt.

Das kann gut sein! Ich glaube allerdings auch nicht, dass irgendwelche relevanten Veränderungen daher kommen, dass man Leute überredet, die ein Interesse daran haben den status quo zu erhalten. Man braucht erst ein Umdenken, ja. Aber dann braucht es entsprechende Gesetze. Wir haben mittlerweile in einigen Bereichen ein ziemlich weitgreifendes Tierschutzgesetz, und überreden nicht mehr einzelne Menschen bestimmte Sachen zu lassen. Und das gleiche brauchen wir auch im Qualzuchtbereich.

• Einfach Mal an die eigene Nase fassen 😉

Mach ich. Gerne. Hab ich kein Problem mit. Du kannst mir gerne erläutern, inwieweit der Umgang mit meinem Hund kritikwürdig ist. Ich lerne gerne dazu. Inwieweit ist mein Hund gesundheitlich beeinträchtigt? Inwieweit behandle ich ihn schlecht?

Du kannst doch bestimmt Beispiele dafür geben, warum ich mir an die eigene Nase fassen soll.

Meinst Du, euer Verhalten ist hier besser als meines? 🤷

Und was Deinen Hund angeht, habe ich kein Einfluss drauf, weder Gesundheitlich, noch sonst wie...

Genauso wenig lasse ich mir hier sagen bzw unterstellen, meine Hunde würden leiden...

• ah danke.

Das nicht jeder Hund der eine Zuchtzulassung hat auch in die Zucht muss ist schon klar. Hatte mich nur interessiert wieso man Geld und Zeit ausgibt, obwohl man nichts mit dem Test anfangen will, außer der Erkenntnis wie der Test bzw. die Test ablaufen :)

• Naja, den Test brauchen wir jetzt ja auch fürs ausstellen (zumindest in Deutschland), zusätzlich zur Allgemeinen Untersuchung 🙈

• Diese ganzen "Fitnesstests" sind gar nicht dazu gedacht, ihre Hunde auf echte Fitness zu überprüfen, sondern Hunde bzgl. ihres BOAS Status möglichst neutral zu kategorisieren und Zuchtempfehlungen auszusprechen.

Würde es um "echte Belastung" gehen, würde da ja kaum einer durchkommen.

In diesen Tests geht es um Atemfrequenz, Atemgeräusche, Habitus - und man will praktisch das Minimum an Belastung abfragen, was sozusagen die besten/aussagefähigsten Ergebnisse bzgl. Atemgeräusche zu Tage fördert.

Beispiel ... Uni Cambridge in UK, schaut euch den blauen Bully nach 3 Minuten Trab an. Er hat "kein Atemgeräusch", wird also mit BOAS 0 kategorisiert, ich finde sein "Verhalten" und wie er da auf dem Boden liegt und den Hals streckt aber alles andere als normal von der Atmung - nach drei Minuten Trab (ab 0:52).

Umgekehrter Fall, warum "minimale Belastung" für BOAS-Einschätzung absolut wichtig ist -> in Ruhe kein Geräusch, nach minimaler Belastung starkes Atemgeräusch.

Bei diesen Tests wird eben versucht standardisiert bestimmte Kriterien zu bewerten.

Ich bezweifel aber, dass diese ganzen "BOAS 0 Hunde" wirklich alle so "BOAS-frei" sind, wie man es gern hätte.

Aber irgendwo muss man anfangen.

Trotzdem sind diese Belastungstests für jeden normal gebauten Hund ein Witz.

Sie eignen sich halt dazu, schwerstbehinderte Hunde von nicht ganz so schwer behinderten Hunden zu trennen. Mehr auch nicht.

• Ich persönlich könnte mit der Tatsache dass ich aktiv dazu beitrage Leid zu vermehren nur sehr schlecht klar kommen. Ich hoffe darauf dass die meisten Menschen die züchterisch tätig sind oder sich einen Hund anschaffen möchten zu dieser Erkenntnis gelangen. Für den uneinsichtigen Rest müssen dann halt Gesetze her.

Es ist für viele Züchter der betroffenen Rassen absolut nicht einzusehen weshalb sie aufhören sollten zu züchten. Ich glaube nicht dass die Mehrzahl derselben böse Menschen sind. Es ist schwer sich von seiner Passion zu verabschieden wenn man der Meinung ist es sei alles in Ordnung. Dieses "es ist alles in Ordnung-Denken" ist aber immer schwieriger aufrecht zu erhalten. Ich setze auf das Gute in diesen Menschen kombiniert mit allgegenwärtiger Aufklärung. Im Grunde kann man dann nur zu einem Schluss kommen.

Ein Hund der von Geburt an erwartbar und verbindlich nicht in seiner Kraft ist- muss der geboren werden?

• Ist das nicht generell auch ein Problem weswegen so viele Hunde Pass laufen? :denker: Wir Menschen gehen einfach viel zu langsam...

Und das hat ja auch gar nicht zwingend mit der Größe des Hundes zu tun (weil es hier so oft angesprochen wird). Mein 50cm-Minihund ist im Trab deutlich schneller als der 67cm-Köter.

Also mein 53cm mittelgroßer:zany_face:Hund muss ja leider viel an der Schlepp sein, und der tut sich seeehr schwer sich zu bemühen so langsam zu gehen wie ich, und ich bin 167. Also wirklich einfach nur normal gehen für ihn, nicht rennen. Und ich schlendere nicht vor mich hin, seine Grundgangart ist noch einen Ticken schneller als wenn ich jogge. Er fällt dann auch in den Pass, ja. Ich krieg den auch sicher nicht kapputt gegangen. Da müsst ich schon Fahrrad fahren oder ernsthaft trainieren. Wenn der Hund nicht mehr mit mir mitkäme bei allem was ich so gehen kann, wüsst ich da ist was ganz schief.

Ist bei Lilo mit 48 cm auch so.

Angeleint muss ich bissle anpassen damit sie nicht Pass gehen muss.

Ohne Leine läuft sie bevorzugt circa doppelt so schnell wie ich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!