Qualzuchten IV

• Ich fand die Rütter Folge letzte Woche so absolut typisch für diese Sorte Hundebesitzer. Rufen Vox an weil ihre FB "durchgedreht" und "solche Anfälle " bekommt. Und was wars? Ein wirklich komplett normaler Hund. Aber sowas von unerzogen, da hat es schon weh getan zuzugucken. Himmel da kann mein 19 Wochen alter Welpe ja mehr :face_with_rolling_eyes: Und die Leute total überfordert weil FB halt nicht nur keuchend herum liegt. Gott was wäre mir das peinlich :flushed_face:

• Neu

Hi

hast du hier Qualzuchten IV* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Unser Nachbar Bully wurde im lockdown vom Sohn angeschafft, weil "er der perfekte Wohnungshund" ist und nur ne halbe Stunde Auslauf am Tag braucht .Für später praktisch, wenn er wieder arbeitet. Er wollte schon immer einen Hund aber ein richtiger ist zu aufwendig 😟

Dummerweise hat es nicht nach plan funktioniert, das der Hund mit 5 Monaten 8 Stunden alleine bleibt und somit "wohnt" er mit Hund jetzt bei den Eltern, sie notgedrungen aufpassen.

Sie gehen jeden Tag 3 bis 4 runden durchs Dorf an der kurzen Leine. Weil schnüffeln darf er nicht, er Frisst "jeden scheixx". Und sind eigentlich nur mega genervt .

Er ist früher regelmäßig ausgebüxt und war bei uns im Garten. Total übermütig und eigentlich ein lieber Kerl gewesen. Davon ist nichts mehr übrig. Keine Erziehung (das ist ne Bulldogge die kann man nicht erziehen die ist stur) kann nicht alleine bleiben (der is noch jung, das lernt er noch wenn er älter ist .. äh ja er ist 2😳) und mittlerweile total aggressiv an der Leine (der möcht spielen)

Zu allem Überfluss schleppt sie ihn selbst bei 30grad mit auf ihre Dorfrunde und wundert sich warum er nicht laufen mag . Habs ihr erklärt, daraufhin meinte sie nur, ja aber der muss da jetzt mit rum sonst gibt er keine Ruhe und schläft nicht.

Kenne den armen Kerl nur mit Zunge raus...

Letztens meinte sie nur," irgendwas hat er, er kommt nicht mehr aufs Bett hoch . Da ist er früher immer drauf gesprungen. "

Aber: laut Sohn die perfekte Rasse, er hat keine Probleme und er würd jederzeit wieder einen nehmen.

Tja, ich schwanke zwischen einem weinenden und einem kotzsmiley...

• Es muss einfach verboten werden, behinderte Hunde in diese Welt zu setzen.

Ich frage mich da echt wie das sein kann, dass da jetzt bei sowas wie Vibrissen scheren so ein Aufriss gemacht wird (ich weiss, das wird nicht mit Qualzucht sondern der neuen TierSchuHuV begründet), aber bei so essentiellen Sachen einfach nix passiert, obwohl das ja laut Tierschutzgesetz längst verboten sein müsste. Was läuft da schief? Welche Lobby hat da welchen Einfluss? Würde echt zu gerne wissen warum da seit Jahren so überhaupt nix passiert in Deutschland.

Ich frage mich da echt wie das sein kann, dass da jetzt bei sowas wie Vibrissen scheren so ein Aufriss gemacht wird (ich weiss, das wird nicht mit Qualzucht sondern der neuen TierSchuHuV begründet), aber bei so essentiellen Sachen einfach nix passiert, obwohl das ja laut Tierschutzgesetz längst verboten sein müsste. Was läuft da schief? Welche Lobby hat da welchen Einfluss? Würde echt zu gerne wissen warum da seit Jahren so überhaupt nix passiert in Deutschland.

Ich schätze einfach es ist einfacher das mit den Vibrissen durch zu setzten als das mit den defomierten Nasen.

Und so wird sich auf das Thema gestürzt aber das ist nur mein Gefühl

Es hat ja auch schon Urteile gegeben. Die ganze Sache nimmt gerade erst Fahrt auf. Man darf wohl gespannt sein, wie es da weiter geht. In unserem Podcast werden wir in einer der kommenden Folgen nochmal etwas genauer beleuchten, was da gerade auf EU-Ebene passiert und wieso Deutschland und der VDH da am Ende dann sowieso nix mehr zu sagen haben werden.

Ich habe das Gefühl das es an zwei Sachen liegt. (Achtung nicht meine Meinung)

Einerseits geht es ja NUR um Pudel (hab ich jedenfalls das Gefühl in der Diskussion)
      Und die sind ja sowieso Qualzucht weil die so dämlich aussehen. Nicht wie so ein richtiger cooler breit gebauter glatthaariger Hund.

Und Andererseits wird die Kritik ernst genommen und als Möglichkeit wahrgenommen. Es wird in betroffenen Kreisen darüber ehrlich diskutiert. Es wird ausprobiert ob ein nicht aussscheren eine Veränderung zeigt. Ähnlich habe ich es bei der Merle Thematik wahrgenommen. Es wurde sich ernsthaft in betroffenen Kreisen damit beschäftigt und es als möglich akzepiert.
      Was aber irgendwie dazu führt das genau diese Menschen sich angreifbar gemacht haben. Weil wenn man sich damit beschäftigt muss ja was dran sein.
      Ich finds paradox, aber wenn man sich den Umgang im öffentlichen Raum mit Problemen und Fehlern gerade ansieht scheint Scheineinsicht zeigen und blos keine angriffsfläche bieten der neue beste weg zu sein. Wer ehrlich zu Fehlern steht wird vernichtet

• Hier ist das ja vielleicht viel besser aufgehoben als im Thread der ungetrauten Fragen:

"Hatte gerade ein schwieriges Telefonat mit einer Freundin aus Grundschulzeiten.

Sie war schon immer ein Fan der englischen Bulldogge und generell kurzschnäuziger Rassen. War bisher ziemlich egal, weil kein Hund einziehen sollte.

Und da klar war, dass das irgendwann wahrscheinlich doch aufs Tableau kommen sollte, war ihr klar, dass man das am besten über mich als Pflegestelle machen könnte, eben mit einem Tierschutzhund. Aber ich wähnte das in weiter Ferne.

Nun haben wir gerade gesprochen, es soll ein Hund her, am liebsten eine Englische Bulldogge, obwohl sie wüsste, dass das falsch wäre, sie würde ihren Traumhund seit Kindertagen nicht aus dem Kopf bekommen.

Ob es nicht auch gesunde Bulldoggen gäbe.

Ob es nicht auch eine gute Zucht gäbe.

Alles, was ich ihr sagte, wusste sie schon. Alle gesundheitlichen Baustellen waren bekannt und sie weiß sogar, dass das total bescheuert ist. Aber sie würde es wohl trotzdem machen und ob ich einen guten Züchter empfehlen könne. Ich hab so ein bisschen "ich glaub, wenn, dann findet man den nur im VDH" zähneknirschend gemurmelt, wo sie aber schon geguckt habe, da wär irgendwie nix dabei.

Ich hab ihr zunächst geraten, nicht hier zu fragen, weil sie sonst den Hintern versohlt kriegt. Und dann angeboten, mich für sie zu informieren.

Gibt rassemäßig es irgendwas, was in die Nähe der englischen Bulldogge kommt und was moderat gezüchtet wird? (ich glaub z.B., dass ein Boxer zu "sportlich" wäre und auch zu groß ... die Eltern-Familie meiner Freundin hatte mal einen sehr untypischen Dobermann, der einfach nur nett und leichtführig war, sonst gibt es keine Hundeerfahrung) Oder gibt es eine gute Vermittlungsstelle für englische Bulldoggen in Not?

Was soll ich ihr denn jetzt sagen? Ich find das alles doof. Und das hab ich ihr ja auch schon gesagt. Aber ich würd's gern i eine bessere Richtung schubsen. Any Ideas?"

• Ich würde ihr klipp und klar sagen, dass ich damit nichts zu tun haben möchte und mich dann auch nicht weiter in die Hundeanschaffung involvieren lassen. Sie kennt sich doch aus, sie weiß doch wahrscheinlich eh schon besser über alle Ausweichmöglichkeiten, Züchter etc. bescheid, denn sie informiert sich doch. Ich denke, hier wäre jede Hilfe beim Kauf nur eine Unterstützung der Entscheidung.

• Darfste ja auch, find ich auch richtig.

Ich hab ihr gesagt, dass ich bei Qualzuchten-Zuchten raus bin, aber wenn sie eine Qualzucht aus dem Tierschutz erwägen würde, ich sie da unterstützen würde, einzuschätzen, ob der spezifische Hund passt. Aber solche Rassen scheinen im Tierschutz selten zu sein.

Und ich würde sie schon gern mit einem Gegenvorschlag davon abbringen, sich eine Englische Bulldogge vom Züchter zu holen. Nur konnte ich den ja nicht machen weil ich selbst mich mit Rassen nicht gut auskenne. Sozusagen den letzten Schubser in eine bessere Richtung. Ich würd mir irgendwie blöd vorkommen, das nicht wenigstens zu versuchen, weißt du?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!