Qualzuchten IV

• Was genau findet sie denn an denen so toll?

Wenn es nicht gerade die Knautschigkeit ist und die Tatsache, dass der Hund so kaputt ist, dass er eh nicht mehr Bewegung verkraftet als 500m um den Block, dann schlag ihr doch eine unkomplizierte (einigermaßen) gesunde Rasse vor.

Ich würde persönlich niemanden helfen, sich einen solchen Hund anzuschaffen.

Ich stehe nämlich kurz davor, die EB meiner Obermieter aus Mitleid zu vergiften.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Qualzuchten IV* Dort wird jeder fündig!

• Edit: ich sehe gerade, auf diese naheliegende Idee bist du schon selbst gekommen.

Ich finde ja die Bolonkerin aus der Nachbarschaft echt toll.

Klein aber oho. Leicht erziehbar, bleibt schön im Umkreis des Halters. Bärbel (die heißt so) ist kein Kläffer und unkompliziert mit anderen Hunden. Sieht auch voll knuffig aus. Kann ordentlich Laufen, fährt aber auch kilometerweit im Fahrradkörbchen mit und findet das voll super. Die würde ich am liebsten klauen.

• Aber solche Rassen scheinen im Tierschutz selten zu sein

Ich seh die eigentlich oft in Tierheimen und Co, gerade die Französischen Bulldoggen. Wenn man unbedingt eine Qualzucht möchte, wäre es mir das wert, dass im Tierschutz abzuwarten.

Was bedeutet denn "in der Nähe"? Was genau ist der Aspekt an den Bulldoggen, der sie zu den Traumhunden macht?

• Oder gibt es eine gute Vermittlungsstelle für englische Bulldoggen in Not?

Ich meine Doggen-in-Not ist da eine gute Anlaufstelle: http://www.helft-doggen-in-not…gory/englische-bulldoggen

Oder hier:

Greyhoundhilfe Deutschland e.V. - Zuhause gesucht - Bulldoggen - Startseite

Soll sie lieber einem Bully in Not ein Zuhause geben statt einen Welpen zu kaufen. Vllt gibt es ja auch welche in den TH?

• Naja, im Tierschutz gibt es schon immer mal wieder Bulldoggen. Frenchies zum Beispiel.

Deiner Freundin muss hald klar sein, dass da enorme Kosten für Tierarzt und OPs auf sie zu kommen. Aber das wäre bei einer Kurzschnauze vom Züchter ja auch so.

Nur, dass bei einem erwachsenen Hund die gesundheitlichen Probleme eben meist schon akut sind.

Es landen auch immer wieder Möpse/Frenchies aus dem illegalen Welpenhandel im Tierheim, die an der Grenze beschlagnahmt werden.

Aber einen gesunden, "einfachen" Hund wird sie da auch nicht finden. Ihr müssen eben alle Konsequenzen bewusst sein.

Aber jegliche Zucht von brachyzephalen Rassen würde ich nicht unterstützen wollen. Also auch keine gemäßigten Bulldoggen...

• Ich hab so ein bisschen "ich glaub, wenn, dann findet man den nur im VDH" zähneknirschend gemurmelt

im Falle von Qualzuchten stimmt die Aussage halt (leider) nicht.

Es gibt auch im VDH keine "gute" Qualzucht-Zucht, die kneifen die Augen zu und sind sauer auf die bösen Amtstierärzte, die das Kind beim Namen nennen.

Wenn sie irgendwo außerhalb vom Tierschutz eine QZ kauft ist sie persönlich verantwortlich für immenses Leid und zahlt noch Menschen Geld dafür immer und immer mehr Leid zu produzieren. Vollkommen egal ob VDH oder nicht.

Wenn sie drauf besteht das zu tun würde ich keinen Finger krumm machen um das "geringste Übel" zu suchen.

• Im TS landen schon regelmäßig solche Hunde, die sind nur selten unkompliziert und easy going, deshalb landen sie da... nicht erwartungsgemäß.

Aber ich rufe mal Ann @DORFKINDER dazu, ich bin nicht sicher aber sie ist da womöglich näher dran bzw hat vielleicht eher ein Auge in die Richtung, weil ähnlich Deiner Freundin Freundin des Typs Hund im Wissen um die Problematik.

Achso, fällt mir gerade ein, bei den Viernheimern (bin grad nicht sicher ob TH oder SinL) war die Tage ein Post, Schulung im TH Magdeburg? da sitzen mehrere 4/5 Monate alte Mixe in der Richtung wenn ich es richtig im Kopf habe. Zeigen allerdings wohl schon deutlich Beutefangverhalten, da muss mit gearbeitet werden...

• Ich seh die eigentlich oft in Tierheimen und Co, gerade die Französischen Bulldoggen. Wenn man unbedingt eine Qualzucht möchte, wäre es mir das wert, dass im Tierschutz abzuwarten.

Absolut. Ich bin ja eh (auch wenn unpopuläre Meinung) niemand, der Zucht jemals verstehen wird. Aber insbesondere beim Qualzuchtthema ist nur ein Tierschutzhund tragbar.

Was bedeutet denn "in der Nähe"? Was genau ist der Aspekt an den Bulldoggen, der sie zu den Traumhunden macht?

Ehrlich gesagt weiß ich es nicht wirklich. Ich glaub, sie hatte auch als Kind immer schon Bulldoggenstofftiere und ich glaube, es ist dieses "tonnige" Aussehen und auch die Falte über der Nase. Möglicherweise ist das auch dadurch bestärkt, dass sie selbst niemand ist, der sich gern viel bewegt und da hat das vielleicht schon sehr früh was getriggert. Es ist einfach unbestimmt ihr optisches Idealbild eines "süßen Hundes".

Sie kennt tatsächlich auch nur eine über die sie selbst sagt, dass sie total krank ist und ihr total leid tut :verzweifelt:

Ich meine Doggen-in-Not ist da eine gute Anlaufstelle: http://www.helft-doggen-in-not…gory/englische-bulldoggen

Oder hier:

Greyhoundhilfe Deutschland e.V. - Zuhause gesucht - Bulldoggen - Startseite

Super, den zweiten Verein kannte ich gar nicht! Danke, das hilft mir sehr!

Deiner Freundin muss hald klar sein, dass da enorme Kosten für Tierarzt und OPs auf sie zu kommen. Aber das wäre bei einer Kurzschnauze vom Züchter ja auch so.

Absolut. Ich hab ihr das sogar eben vorgebetet. Worst Case, alle Operationen und die geringe Lebenserwartung. Und sie sagte "mmmh...ja, ich weiß. Aber es muss doch auch gesunde geben?" (woraufhin ich auch vorgebetet habe, dass selbst der Versuch, die Rasse gesund zu züchten den Weg über viele, viele kranke Welpen gehen)

Ihr müssen eben alle Konsequenzen bewusst sein.

Aber jegliche Zucht von brachyzephalen Rassen würde ich nicht unterstützen wollen. Also auch keine gemäßigten Bulldoggen...

Absolut, ich bin da ganz bei dir. Deshalb dachte ich ja, es gibt vielleicht eine mir unbekannte Rasse, die irgendwie dieses "tonnige" hat und vielleicht braun/weiß ist.

Ich komm immer nur auf Beagle.

Aber ich weiß, wenn ich Beagle sage, sagt sie Basset.

Ach Mann ey, mir fällt das so schwer da jetzt irgendwie das Richtige zu tun.

im Falle von Qualzuchten stimmt die Aussage halt (leider) nicht.

Es gibt auch im VDH keine "gute" Qualzucht-Zucht, die kneifen die Augen zu und sind sauer auf die bösen Amtstierärzte, die das Kind beim Namen nennen.

Ja, klar. Deshalb hab ich's auch zähneknirschend gesagt. Und irgendwie auch nur weil ich sonst Ansgt hätte, dass sie einen aus einer Puppy Mill holt.

Weil - sie ist echt klug. Aber wenn sie sich was in den Kopf setzt, muss man auf der Hut sein, dass sie nicht in den "jetzt-erst-recht"-Modus verfällt. Deshalb wäre ich da gern die leise, konstruktive Stimme der Vernunft.

• Und dann noch ne englische Bulldogge :flucht: Ich hoffe sie hat ordentlich Geld aufm Konto :flucht:

Ich muss ja sagen von allen Qualzuchtrassen sind für mich ja die EB die absolute Krönung. Ich habe noch nie einem Hund den Tod gewünscht aber wenn ich an die 2 hintereinander damals hier in der Nachbarschaft denke. Oh. Mein. Gott.. Die armen armen Hunde :verzweifelt:

• Seit Kindertagen ... kennt sie überhaupt welche Live, war mit denen Spazieren? Oder ist das so ein oh da war mal ein Film Ding?

Du tust mir echt leid. Diese Rasse als Traum ist ja nun der maximale Alptraum.

Jedenfalls gibts da keine gesunde alternativen, gesunde Hunde sehen halt nicht so aus. nicht verknautscht und nicht verbaut nicht zu fett und Wirbelsäulendeformiert. Englische Bulldoggen sind ja nun der Gipfel, da sind die Französischen ja die reinste Augenweide ...

Rückzüchtungsversuche wie die Old Englisch, sind nicht generell gesünder, aber oft mit mehr Schmackes ausgestattet und das dann in 30 Kilo ... nicht zu empfehlen.

Also nochmal mit allen Atemnotvideos versorgen, die es so gibt ...

Hier gibts was angeblich anfängertaugliches. Wenn sie den Kummer haben und das Geld ausgeben möchte. Verdient hats die Kleine sicher ...

Miss Lemon, 01.09.2016
      Miss Lemon hatte das große Glück auf eine Pflegestelle in Ungarn umziehen zu dürfen. Dort lebt sie mit Kokeny, einer französische Bulldogge, auch bei uns in…
      www.helft-doggen-in-not.de

Den Verein kenn ich nicht ...

oder schlag ihr einfach was kleines kurzschnäuzig wirkendes vor, sie wird sich schon verlieben ... (Weil ich mir gerade Miss Lemons verein ankucke)

Helen
      • Rasse: Mischling • Geschlecht: weiblich • Geburtsdatum: ca.10.07.2022 • Größe/Gewicht: derzeit siehe Fotos • Verträglich mit: Artgenossen •…
      www.tierrettung-ausland.com

Und der Boom ist vorbei, viele Vermehrer im Ausland (und Inland)schmeißen ihre Zuchthunde raus. Also es sollte nicht mangeln an Qualzuchten.

Auch gut für die zu lesen, was s so für Probleme gibt, gerne halt mit Artgenossen ...

Войдите на Facebook

Also die Welt ist voller Qualzuchten, die ein finanzstarkes Frauchen brauchen.

Oder es wird halt doch der süße Knautschwelpe von "freiatmenden" Elterntieren. Auch da ists gut, erstmal zu kucken, wo denn die Welpen so herkommen, im Zweifel.

Leider ist der Sommer vorbei, wo sie sich hätte die Zuchthunde beim röcheln ankucken können, nach 5 Minuten im Freien ... jetzt schaffen die harten Bullies sicher lich na Halbe stunde oder länger ...

Puh ja, Freundschaft tut halt auch oft mal weh ... zu begreifen ist das rational nicht wirklich, so ein Traum ...

Viel Erfolg beim zumindest einen TS Hund unterbringen ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!