Qualzuchten IV

• Vielen Dank, Du sprichst mir in den verschiedenen Punkten völlig aus der Seele. Das Unbehagen mit solchen Stimmen begleitet mich hier öfter, ohne dass ich es so auf den Punkt hätte bringen können.

• Neu

Hi

hast du hier Qualzuchten IV* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Dann ist doch gut, dann ist es ja doch kein

Zitat

Argument gegen die Aufnahme aus dem Tierschutz

...wie der Post einleitend begann. Das hab ich dann wohl mal wieder falsch verstanden oder kann nicht deuten was das im Zusammengang heisst.

• Dann ist doch gut, dann ist es ja doch kein

Zitat

Argument gegen die Aufnahme aus dem Tierschutz

...wie der Post einleitend begann. Das hab ich dann wohl mal wieder falsch verstanden oder kann nicht deuten was das im Zusammengang heisst.

Doch ist es. Aber es gibt auch andere Argumente, Pro und Contra, und welches den Ausschlag gibt ist eine persönliche Entscheidung.

• Schwierig. Also erstmal betonen hier ja alle es ist EIN Argument, nicht DAS Argument, @DORFKINDER. Aber ich finde auch, es ist eins.

Wenn ich jetzt sage, sobald ich mit so einem Hund herumlaufe, dann mache ich für die Anschaffung dieser Hunde Werbung, das halte ich für schwierig. Dann darf ich auch nicht mit meinem Hund irgendwo hingehen, aber auch ich versuche meiner Verantwortung gerecht zu werden und zwinge JEDEM, der meinen Hund hübsch und beeindruckend findet, ein Gespräch über die Problematik von HSH in Privathaushalten auf.

Der Vergleich hinkt etwas, da es ja ganz viele Gelegenheiten gibt, in der HSH, Malis etc. gebraucht werden und artgerecht gehalten werden. Es gibt keine einzige Situation, für die es okay wäre, ein Mops zu züchten. Also das ist in sich falsch, nicht unter bestimmten Umständen. Du kannst ja anedern gut erklären warum es bei dir passt, und bei anderen nicht, aber als Mops-Halter muss man ja erklären warum man ihn selbst ja eigentlich gar nicht haben sollte, aber naja, unter den und den Umständen, hat man ihn ja dann doch. Und meiner Meinung nach erschafft man hier schon wieder einen Markt, der diese Begehrlichkeit befriedigt. Es ist ja eben in ganz vielen Fällen so wie dieser, man will eine Qualzucht, und dann findet man einen Weg auf dem es "okay" ist.

Und hier wurde ja jetzt auch schon geschrieben, dass es als nächstes wieder eine Qualzucht aus dem Ts wird. Weil man genau die "retten" will? Oder will man eben genau die Qualzucht, und hat einen ethischen Beschaffungsweg gefunden? Da muss man sich vielleicht auch selbst etwas hinterfragen.

Grundsätzlich ist es ja die selbe Diskussion wie beim Pelz (darf ich Ommas Pelz auftragen), nur dass es hier um Lebewesen geht, die ein Recht auf ein schönes Leben haben. Sehen weckt Begehrlichkeiten, und jeder spricht einen nicht an, sondern denkt sich, ach ich seh die so oft rumlaufen, da kann ich doch auch eine haben.

Wie meinte hier eine Userin als Rechtfertigung für ihre Qualzuchten: ach, die wirds immer geben.

• Und hier wurde ja jetzt auch schon geschrieben, dass es als nächstes wieder eine Qualzucht aus dem Ts wird. Weil man genau die "retten" will? Oder will man eben genau die Qualzucht, und hat einen ethischen Beschaffungsweg gefunden? Da muss man sich vielleicht auch selbst etwas hinterfragen.

Da hab ich mich selbst damals auch hinterfragt. Ich hoffe, es ust ok wenn ich meine Gedanken dazu schreibe. Für mich war damals ein Gedanke, dass die Frenchies unter sich echt anders drauf sind als mit anderen Rassen. Daher war es für uns das Naheliegenste erstmal nach der gleichen Rasse zu gucken.

Ich bin kein ehrenhafter Retter, das hab ich ja auch schon gesagt. Ich könnte es nicht jeden Tag ertragen, einen wirklich leidenden Hund an meiner Seite zu haben, dem ich doch nicht 100% helfen kann und der gerne Hundedinge machen will, aber nicht kann. Dafür fehlt mir wie gesagt der A in der Hose und deshalb zolle ich denen Respekt, die es können und machen.

• Und hier wurde ja jetzt auch schon geschrieben, dass es als nächstes wieder eine Qualzucht aus dem Ts wird. Weil man genau die "retten" will? Oder will man eben genau die Qualzucht, und hat einen ethischen Beschaffungsweg gefunden? Da muss man sich vielleicht auch selbst etwas hinterfragen.

Da hab ich mich selbst damals auch hinterfragt. Ich hoffe, es ust ok wenn ich meine Gedanken dazu schreibe. Für mich war damals ein Gedanke, dass die Frenchies unter sich echt anders drauf sind als mit anderen Rassen. Daher war es für uns das Naheliegenste erstmal nach der gleichen Rasse zu gucken.

Ich bin kein ehrenhafter Retter, das hab ich ja auch schon gesagt. Ich könnte es nicht jeden Tag ertragen, einen wirklich leidenden Hund an meiner Seite zu haben, dem ich doch nicht 100% helfen kann und der gerne Hundedinge machen will, aber nicht kann. Dafür fehlt mir wie gesagt der A in der Hose und deshalb zolle ich denen Respekt, die es können und machen.

Danke für die Erklärung, das versteh ich auch.

Wie gesagt, ich habe da jetzt auch keine absolute Meinung zu. Aber ich selbst würde es zB auch wegen "süß und einfach" machen, da bin ich ganz ehrlich. Also weder weil ich unbedingt Unmengen an Geld an den Tierarzt zahlen will, noch weil mir QZ mehr leid tun als alle anderen Hunde die ich statt dessen aufnehmen könnte, sondern ich hätte schon in dem Moment schon den Gedanken "ach der süß und macht nicht so viel Arbeit". Und das ist ja einfach der Markt den Qualzuchten bedienen. Und genau deshalb würde ich persönlich es auch nicht machen.

(also sehr theoretische Überlegung, mein Traumund ist ein riesiger Wuschelhund)

• Momo und Lotte wenns nen Rassehund sein soll könnt ihr ja vielleicht mal versuchen was ich mit meinem Ex-Freund gemacht habe.

Eine Flasche Wein (oder Getränk nach belieben) und einen Abend mal die ganze VDH Liste durch gehen.

Aufschreiben welche Hunde optisch gefallen und dann Rasseportraits bei youtube gucken.

Öffnet vielleicht etwas den Blick für andere Möglichkeiten.

• Momo und Lotte wenns nen Rassehund sein soll könnt ihr ja vielleicht mal versuchen was ich mit meinem Ex-Freund gemacht habe.

Eine Flasche Wein (oder Getränk nach belieben) und einen Abend mal die ganze VDH Liste durch gehen.

Aufschreiben welche Hunde optisch gefallen und dann Rasseportraits bei youtube gucken.

Öffnet vielleicht etwas den Blick für andere Möglichkeiten.

Oder mal zusammen ne Hundemesse oä besuchen.

Live und in Farbe wirkt alles nochmal anders als auf Fotos.

• Wenn ich danach gehen würde hätte ich einen Wolfshund :pfeif: |) :flucht:

Momo und Lotte Brauchst du nicht mal ganz dringend einen Hundesitter für Bolle. Der hört sich immer so nett unkompliziert an. Wenn man nie Hunde hatte stellt man sich Hundehaltung immer anders vor. Vielleicht merkt sie dann ja, dass ein netter Hund zum Spaß haben viel wichtiger ist als die Optik. Jetzt braucht man nur noch eine Pöbelbulldogge zum Vergleich....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!