Qualzuchten IV
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Gestern wieder mal zwei Widder zur erst-untersuchung gehabt. Habe dann über die Widder-Problematik aufgeklärt.
Die Besitzerin ist aus allen wolken gefallen und hat gefragt, wieso sowas nicht verboten ist.
Ich konnte es ihr nicht sagen 💔 Ich meinte, aus dem selben Grund, wieso Bulldoggen und Co nicht verboten sind, aber ich kenne ihn nicht. Es ist die Frage, die wir uns alle hier stellen. Wieso werden so schlimme Qualzuchten nicht endlich verboten
so frustrierend.
ich finde ja schon, dass sich bei den Widdern was tut.
Klar, die Kinderzimmer-Käfig-Fraktion weiß nichts darüber, aber die wollen ja auch nichts über Kaninchen wissen.
Ich merke aber schon, dass sowohl Widder- als auch Teddy(die mit dem unendlich wachsendem Wattefell) deutlich länger bei uns im Tierheim sitzen und beim telefonischen Erstgespräch hör ich oft "Aussehen egal, aber bitte kein Widder!"
Also der informierteren Kaninchenhalterschaft wird das Problem immer bewusster, find ich ja super.
(Wenn auch natürlich schlecht für unsere Tierheimwidder)
Genau das hab ich bei der letzten Suche auch gesagt im Tierheim, Loki ist eine Zwergenmischung mit was größerem schön mittelgroß mit Stehohren und funktionalem Kopf.
Da hab ich so drauf geachtet, obwohl ich zugeben muss dass ich Widder Zucker finde, ich bin eigentlich ein richtiger Widderfan gewesen
Wäre nur diese Ohr Problematik nicht
Gestern hat eine HH ihren Hund aus der Pension bei mir abgeholt. Ich kam dann mit unserem Tierheimfranzosen um die Ecke und sie war ganz verzückt. So einen will sie wenn ihrer mal nicht mehr ist.
Ich hab dann im Gespräch erklärt was das Problem ist und sie war ganz zugänglich hat mich wirklich gefreut, ihr letzter Satz war dann warum man sowas nicht verbieten würde?
War ein sehr nettes Gespräch
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe gerade unsere neue Podcastfolge zum Thema Tierschutzhunde-VO und Qualzuchtdebatte hochgeladen, ich hoffe, es ist erlaubt, wenn ich diese hier teile :-)
-
Ich habe gerade unsere neue Podcastfolge zum Thema Tierschutzhunde-VO und Qualzuchtdebatte hochgeladen, ich hoffe, es ist erlaubt, wenn ich diese hier teile :-)
http://hundezucht-podcast.de/2…ierschutzhundeverordnung/
Wer bist denn du? Die "Gastgeberin" oder die zweite Stimme? Höre gerade mal rein. :)
-
Wer bist denn du? Die "Gastgeberin" oder die zweite Stimme? Höre gerade mal rein. :)
Bin zwar nicht Bonadea, aber weil sie oft wenig Zeit hat: Die Tierärztin/Gastgeberin
-
Bin zwar nicht Bonadea, aber weil sie oft wenig Zeit hat: Die Tierärztin/Gastgeberin
Danke! Sehr angenehme Stimme, finde ich.
Hab jetzt meiner Bulldoggen-Freundin mal die Sendungen zu den Brachyzephalen geschickt. Voll gut! -
-
Danke! Sehr angenehme Stimme, finde ich.
Hab jetzt meiner Bulldoggen-Freundin mal die Sendungen zu den Brachyzephalen geschickt. Voll gut!Ja find ich auch. Toll zum zuhören! Kompetent, tolle Stimmen und genau die richtige Mischung!
-
Danke, sehr lieb von euch! :)
-
Passend zu unserer Folge ....
Das ist mal richtig heißer Scheiß!!!!
Dazu werden wir wohl nochmal was aufnehmen müssen
-
Tschüü 12 Seiten! Les ich mir dann später durch.
Muss erstmal Podcast hören
-
Aaaaalso, irgendwie stehen da ganz schön viele Worte für ganz schön wenig Inhalt ( natürlich bezogen auf den VDH Bericht).
Was ich natürlich gleich als erstes zitieren muss :
ZitatSo oder so, Beispiele für Elemente der Tätigkeitsbeschreibung eines
Ressortzuständigen für das Tierwohl im Vorstand eines Rassehunde-
Zuchtvereins oder auch in der Führungsetage einer größeren Organi-
sation sind einem kurzen individuellen Brainstorming nach:
......
.....
....
Aufklärung bezüglich tierschutzwidriger Manipulationen an Hun-
den wie zum Beispiel dem Entfernen von Vibrissen (Tasthaaren)
Ahja, dort spricht man jetzt also nurnoch von Entfernung, nicht mehr über Kürzung.
Aber was man kürzt is ja eigentlich noch da, nur halt eben kurz.
Dat is KEINE Entfernung. Als ob es so schwierig war "Entfernung und Kürzung" zu schreiben. Möge das Vibrissen-Wirrwarr weiter gehen ^^
Aber vor allem verstehe ich folgendes nicht :
Immer wieder steht da was von Ängsten vor Genverlusten. Mimimimimi wir können bloooooß keine Gene verlieren! Deshalb ist Fremdeinkreuzung ganz pfui böse!
Und auf der anderen Seite steht dann wieder was von genetischer Vielfalt, die bewahrt werden muss.
Dann steht einerseits dass sie es doof finden dass die Züchter immer nur hoch prämierte Zuchthunde nehmen würden und beschweren sich quasi drüber dass die Genpoolprobleme einzig darin begründet wären, dass die dummen dummen Züchter auch immer nur die besonders "tollen" Hunde nehmen, und rufen förmlich dazu auf mehr Hunde und ie Zucht zu bringen...
... Schießen sich auf der anderen Seite aber einfach mal selbst ins Knie, indem sie die Möglichkeit einer ZZL massiv erschweren und Menschen die überlegen evtl ihren Hund in die Zucht zu bringen damit schlichtweg vergraulen.
Na wat denn nu Herr Dingens??
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!