Qualzuchten IV
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Hier gings ja auch immer mal um Welpenhandel bei Ebay Kleinanzeigen, deswegen pack ich es jetzt hier rein. Find keinen anderen Thread..
Die wollen die Bedingungen zum inserieren aendern. Man soll nur noch inserieren koennen, wenn eine behoerdliche Erlaubnis vorliegt. Finde ich gar nicht soooo schlecht. Ja, alle die zuechten ohne gewerbsmaessige Zuechter zu sein, duerfen dann nicht inserieren. Aber eben die ganzen Vermehrerpfosten auch nicht..
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wüsste aber nicht, dass ich Verbandszüchter sein müsste, um eine Zuchtstätte anzumelden, oder?
Was muss ich denn für eine behördliche Genehmigung an Nachweisen erbringen?
-
In meiner Gemeinde müsstest Du einen Nachweis erbringen, dass Du in einem Rassehundeverein als Züchter angemeldet bist und ein sogenanntes Zwingerbuch führst.
Meldest Du Gewerbe an brauchst Du erst einmal die Genehmigung vom Veterinäramt, Sachkundenachweise.
Und genau das wird/kann/könnte Ebay durchaus als Grundlage verwenden
-
Jeder der gewisse Dinge erfuellt MUSS die Erlaubnis des Vetamt einholen. Das ist eine behoerdliche Erlaubnis und mWn die einzige die wir in DE haben.
Ob Verein oder nicht ist egal. Das Gesetz unterscheidet da nicht.
Bloed wirds halt fuer alle gescheiten Zuechter, die diese Erlaubnis nicht bekommen koennen, weil sie zu 'klein' sind.
Aber Familie Mueller aus der Blumengasse, die lustig regelmaessig ihre Huendinnen decken laesst und die Welpen im 10. Stock des Hochhauses aufzieht, bekommt die Erlaubnis eben auch nicht und kann somit keine Welpen mehr bei den EK inserieren.
-
Vielleicht wollen es manche auch nicht wahr haben
mir tat dieser Hund unfassbar leid und er war sogar noch „jung“ erst 3 Jahre, Frauchen erzählte ganz verliebt von burli und ich dachte mir die ganze Zeit nur hoffentlich erstickt dieser Hund hier nun nicht im Warteraum (im November bei kalten Temperaturen)….
Hatte ich exakt so auch schon mal..
Hund mit massiver Atemnot, war aber da wegen der Kontrolle der entzündeten Ohren..
Und ich hatte die ganze Zeit echt ein komisches Gefühl und hoffe der bricht jetzt nicht zusammen.. während die Halter sich geht entspannt unterhalten haben..
-
-
Ich fand Pieros kehlkopflähmung und momos chronischen Husten am Schluss auch echt schwer zu ertragen, da war die Inkontinenz einfacher 🙈
-
Jedes Mal wenn ich so Beiträge mit Qualzuchtrassen sehe auf Insta, melde ich die wegen Misshandlung von Tieren.
Hat wahrscheinlich null Effekt, aber vielleicht machen ja das auch mehrere Leute und vielleicht (sehr vielleicht) hilfts ja doch irgendwann und Insta tut was gegen solche Beiträge, damit den Haltern zumindest die Publicity fehlt
Ist aber wahrscheinlich ne sehr naive Hoffnung
-
Jeder der gewisse Dinge erfuellt MUSS die Erlaubnis des Vetamt einholen. Das ist eine behoerdliche Erlaubnis und mWn die einzige die wir in DE haben.
Bloed wirds halt fuer alle gescheiten Zuechter, die diese Erlaubnis nicht bekommen koennen, weil sie zu 'klein' sind.
Aber Familie Mueller aus der Blumengasse, die lustig regelmaessig ihre Huendinnen decken laesst und die Welpen im 10. Stock des Hochhauses aufzieht, bekommt die Erlaubnis eben auch nicht und kann somit keine Welpen mehr bei den EK inserieren.
Muss man denn ein Gewerbe erst anmelden, um diese Erlaubnis nach §11 zu bekommen? Ich würde denken, die Erlaubnis muss schon vorliegen, wenn ich das Gewerbe anmelden will? Dann wäre es doch egal, ob ich mir die Erlaubnis hole und danach trotzdem gar kein Gewerbe anmelde.
-
Muss man denn ein Gewerbe erst anmelden, um diese Erlaubnis nach §11 zu bekommen? Ich würde denken, die Erlaubnis muss schon vorliegen, wenn ich das Gewerbe anmelden will? Dann wäre es doch egal, ob ich mir die Erlaubnis hole und danach trotzdem gar kein Gewerbe anmelde.
Ich habe den 11er aber deswegen habe ich trotzdem nicht automatisch die Erlaubnis zur gewerblichen Zucht.
Das sind 2 unterschiedliche Dinge.Ein Hundezuchtgewerbe kann man ab 3 Zuchthündinnen anmelden.Welche ja viele seriöse Züchter nicht haben.Also können sie kein Gewerbe anmelden.
Ein Welpenhändler oder auch ein Zoogeschäft können allerdings durchaus Gewerbe anmelden.
Ob das also jetzt eine sinnvolle Regel bei Ebay ist ,wage ich zu bezweifeln.
Ich zumindest mag lieber von einem vernünftigen Züchter kaufen ( auch wenn der nur eine Hündin hat) als von den Bekannten Händlern.
Und ja ich habe auch schon einen Hund aus VDH Zucht über Ebay Kleinanzeigen gekauft.Die Züchterin dürfte nach neuen Regeln dort nicht mehr inserieren
-
Ich habe den 11er aber deswegen habe ich trotzdem nicht automatisch die Erlaubnis zur gewerblichen Zucht.
Das sind 2 unterschiedliche Dinge.Ein Hundezuchtgewerbe kann man ab 3 Zuchthündinnen anmelden.
Du brauchst aber eine Genehmigung nach §11 Satz 1 Nummer 8a), wenn du gewerbsmäßig Hunde züchten willst.
Dieses "Erlaubnis nach §11" beinhaltet ja unterschiedliche Aspekte. Also je nachdem für was du diese Erlaubnis beantragst. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!