Qualzuchten IV

• Wirkliche Pomskys werden aber nunmal normalerweise künstlich erzeugt.

Pomsky-Züchter finden mit der Züchterliste! Jetzt Pomsky kaufen!
    Du träumst von einem Pomsky, findest aber keinen Züchter? In unserer Züchterliste wirst du bestimmt fündig ► Reinschauen, Pomsky finden!
    pomsky-info.com

Das kann man auch auf den "Züchter"Seiten jeweils nachlesen. Und mit einem Kleinspitz oder Mittelspitz wäre ja auch kein Pomsky genau genommen, wobei das Wort Pomeranzen ja in der offiziellen Rassebezeichnung auch nicht richtig ist, da heißt es Zwergspitz. Ein Hund der nur durch künstliche Befruchtung entstehen kann, sollte meiner Meinung nach einfach nicht gezüchtet werden dürfen.

Was diese Rasse für mich absolut kritisch betrachten lässt ist die Tatsache, dass Menschen die sich diese Rasse holen in den meisten Fällen weder die Rasseeigenschaften eines Spitzes wollen, noch die eines Huskys, meist wird ja auch per Werbeversprechen der perfekte kleine Hund in exotischer Optik versprochen. Wenn man klar kommunizieren würde dass die Eigensinnigkeit vom Spitz nochmal verstärkt und ne ganze Portion Jagdtrieb dazu kommt, würde sich das doch eher schlecht verkaufen.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Qualzuchten IV* Dort wird jeder fündig!

• 2 Gegenteilige Rassen, bei der man gar nicht so genau sagen kann, wie genau die rauskommen können

Ich muss sagen, dass ich die Rassen gar nicht als so gegenteilig empfinde. Klar, deckungsgleich nun nicht, aber ich finde, Spitze und Nordische haben schon auch viel gemeinsam.

Künstliche Befruchtung (wobei das ja wie hier schon einige aufgeführt haben auch nicht immer der Fall ist) kann man sicherlich so oder so sehen, aber ne Qualzucht ist es für mich nicht dadurch. Die meisten "Pomskies" die ich kennenlernen durfte sind eh mindestens F2, also PomskyxPomsky.

• Wenn man klar kommunizieren würde dass die Eigensinnigkeit vom Spitz nochmal verstärkt und ne ganze Portion Jagdtrieb dazu kommt, würde sich das doch eher schlecht verkaufen.

Das ist klar und ich will damit auch nicht sagen, dass ich die meisten "Pomsky-Zuchten" für ne tolle Sache halte. Wollte nur anmerken, dass es für mich keine Qualzucht ist, so wie ich auch Doodles oder Goberians oder bunte Labradore oder so nicht für ne Qualzucht halte.

• Wenn man klar kommunizieren würde dass die Eigensinnigkeit vom Spitz nochmal verstärkt und ne ganze Portion Jagdtrieb dazu kommt, würde sich das doch eher schlecht verkaufen.

Das ist klar und ich will damit auch nicht sagen, dass ich die meisten "Pomsky-Zuchten" für ne tolle Sache halte. Wollte nur anmerken, dass es für mich keine Qualzucht ist, so wie ich auch Doodles oder Goberians oder bunte Labradore oder so nicht für ne Qualzucht halte.

Klar, Richtung Qual geht es für mich trotzdem in dem Punkt, dass Elterntiere nicht adäquat auf rassetypische Krankheiten untersucht werden und das kontrolliert nun mal ohne seriösen Verband niemand. Noch schlimmer, wenn dann noch eine dritte Rasse irgendwo eingekreuzt wurde um noch Merle mit in die Rasse zu bringen (wie fast jeder Pomsky Züchter) und spätestens da wird doch klar, dass es nur um die Optik geht. Ob bei den Verpaarungen dann dementsprechend auch noch auf Träger dieses Gens untersucht wird? Ich bezweifle das.

• Aber da sind doch eher wieder die Käufer blauäugig wie auch oft bei den Huskys. Aber die holen sich einen pomsky und denken sie haben einen minihusky, der durch reduzierte Größe halt auch nur ein Handtaschenhund ist. Auch bei den Hunden hat man halt viel trieb und ich glaube das ist vielen nicht klar. Kann aber der Hund nix für

• Richtung Qual geht es für mich trotzdem in dem Punkt, dass Elterntiere nicht adäquat auf rassetypische Krankheiten untersucht werden und das kontrolliert nun mal ohne seriösen Verband niemand

Würdest Du dementsprechend echt sagen, dass jeder Hund aus Nicht-Verbandszucht eine Qualzucht ist?

Also, will hier nicht rumzicken, das ist jetzt nur ne Interessensfrage.

• Obwohl man da auch sagen muss, dass Verband keine Absicherung für "gesunde" Hunde ist. Es ist eine Absicherung für gewisse Untersuchungen, das schon. (gesund bewusst in Anführungszeichen, da das ja echt ein dehnbarer Begriff ist)

Einige anerkannte Rassen sind im Verband und haben dennoch Qualzuchtmerkmale.

• Naja, nur weil man etwas nicht gut findet, ist es ja nicht gleich eine QZ... Ich empfinde z. B. auch den Großteil dessen, was unter "seriöse Rassehundezucht" läuft, als sehr fragwürdig. Extreme genetische Verarmung durch die 1000 Rassen, die sich teils nur durch Fellänge oder Farbe unterscheiden, aber um Gottes Willen nicht untereinander verpaart werden dürfen. Der extreme Fokus auf das Aussehen, dem alles andere untergeordnet wird. Genug Züchter, die problematischere Eigenschaften ihrer Rasse runterspielen, gibt's auch. Gesundheitlich kann man nun auch nicht behaupten, dass alles in Butter ist.

Trotzdem sind deswegen ja nun nicht alle Rassehunde Qualzuchten.

• Ich bin da nicht so extrem unterwegs. Denn auch "richtige" Rassehunde werden ja nun nicht selten unter vollkommen falschen Vorstellungen angeschafft.

Also Qual sehe ich da nicht. Merle gibt's übrigens im Pom (nein nicht in der FCI aber darum geht's hier ja nicht beim Pomsky) , also da muss man nicht noch extra was drittes einkreuzen das wurde bereits vor vielen vielen Jahren beim Pom gemacht. Entsprechend viele Träger gibt es die das auch verdeckt tragen.

Fur mich ist das nun auch keine Mischung fürs Sofa oder irgendwie etwas, was mann braucht. Aber die sind auch nicht alle am durch drehen oder so, wie hier gerne getan wird.

• Also Qual sehe ich da nicht. Merle gibt's übrigens im Pom (nein nicht in der FCI aber darum geht's hier ja nicht beim Pomsky) , also da muss man nicht noch extra was drittes einkreuzen das wurde bereits vor vielen vielen Jahren beim Pom gemacht. Entsprechend viele Träger gibt es die das auch verdeckt tragen.

Aber ja nicht ohne Einkreuzung einer anderen Rasse. Und auch die Dissidenzen in Deutschland die ich kenne erlauben keine Merle Spitze. Das ist dann in etwas so, als sagt man ein Silber Labbi sei Reinrassig. Und genau das mit den verdeckten Trägern ist doch das Problem, wenn die ohne das man es weiß aufeinander treffen. Damit würde man sehr wohl Qual in Kauf nehmen.

Ich bin da nicht so extrem unterwegs. Denn auch "richtige" Rassehunde werden ja nun nicht selten unter vollkommen falschen Vorstellungen angeschafft.

Natürlich holen manche sich auch Rassehunde unter falschen Vorstellungen, allerdings gibt es da normalerweise diverse seriöse Quellen bei denen man sich nach Rasseeigenschaften informieren kann, seriöse Züchter, FCI, VDH, was weiß ich. Beim Pomsky entwerfen die sich eine goldenen Nase verdienenden Züchter den Rassestandard und beschreiben den Charakter einer nicht durchgezüchtetten Rasse. Das ist doch was völlig anderes.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!