Qualzuchten IV

• Neu

Hi

Schau mal hier: Qualzuchten IV* Dort wird jeder fündig!

• Mico wäre auch für den Pfoteneinsatz gewesen. Ich bin auch immer wieder erstaunt, wenn er seine Krallen ziemlich gezielt einsetzt. Selbst die Katze ist da nicht so geschickt, aber sie ist zugegebenermaßen auch nicht die hellste Kerze...

• "

Fast jeder Kleintierpraktiker wird mittlerweile täglich mit Französischen Bulldoggen konfrontiert. Leider werden uns diese Hunde auch sehr oft in der Neurologie vorgestellt, oft aufgrund von Schmerzen oder Lähmungen. In der Regel sind Bandscheibenvorfälle die Ursache. Also ab in den OP und bald geht es dem Hund besser. Aber wie lange? Wie oft erleiden die Bulldoggen einen erneuten Bandscheibenvorfall? 🐶

Die Antwort ist: zu oft. Ungefähr 50% der Hunde erleiden erneut die klassischen Symptome einer Bandscheibenerkrankung. Dieser Wert ist in etwa gleich, unabhängig davon ob es sich um einen zervikalen oder thorakolumbalen Vorfall handelt🙁. Und - noch einmal die Hälfte dieser Patienten wird leider bereits innerhalb von 12 Monaten nach der vorangegangenen Episode auffällig.

Almost every small animal practitioner is confronted with French bulldogs on a daily basis. Unfortunately, these dogs are also very often presented to us neurologists, often due to pain or paralysis. Herniated discs are usually the cause. So off to the operating room and soon the dog will be better. But how long? How often do bulldogs suffer from another herniated disc? 🐶

The answer is: too often. About 50% of dogs experience the classic symptoms of disc disease again. This value is about the same, regardless of whether it is a cervical or thoracolumbar prolapse🙁. And - unfortunately, half of these patients are symptomatic again within 12 months of the previous episode.

📔https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC9893528/

"

Quelle des Textes: https://m.facebook.com/story.p…281969&id=100085007316782

• Bekannter vom Kerl hat sich mit seiner Freundin einen Hund geholt. Wusste nicht, dass die einen haben. Er hat die heute getroffen und mir Foto gezeigt. Normalerweise reagiere ich immer positiv, aber hier konnte ich nur noch "Arme Doppel-QZ" schreiben:

Graue franz. Bulldogge :no: Natürlich vom Züchter. Waaaaarum?!

• Weil sie vielleicht welche aus dem Bekanntenkreis kennen und sehen, dass die meistens sehr quirlig, wenn nicht sogar ziemlich aggro unterwegs sind.

Anhand des Verhaltens kommt man nicht so leicht drauf, dass sie gesundheitliche Probleme haben.

Und nicht jeder liest hier im DF.

• Bekannter vom Kerl hat sich mit seiner Freundin einen Hund geholt. Wusste nicht, dass die einen haben. Er hat die heute getroffen und mir Foto gezeigt. Normalerweise reagiere ich immer positiv, aber hier konnte ich nur noch "Arme Doppel-QZ" schreiben:

Graue franz. Bulldogge :no: Natürlich vom Züchter. Waaaaarum?!

Erinnert mich an die bekannten meines damaligen Freundes die erst auch einen Spitz haben wollten (aber Richtung großer klein oder Mittelspitz) und es dann eine blaue französische Bulldogge wurde... Mit der man dann auch noch züchten wollte, weil die Hündin so hübsch sei.. Aber das Ende vom Lied war das die im ersten Jahr schon so krank war und so massive kosten verursacht hat, das man sie dann doch "schweren Herzens " weggegeben hat.

:face_with_rolling_eyes:

Am Ende lag es aber natürlich nicht an der Rasse, sondern einzig daran das es ein #assehund war, weil Rassehunde sind alle krank. Alle.

• Weil sie vielleicht welche aus dem Bekanntenkreis kennen und sehen, dass die meistens sehr quirlig, wenn nicht sogar ziemlich aggro unterwegs sind.

Anhand des Verhaltens kommt man nicht so leicht drauf, dass sie gesundheitliche Probleme haben.

Und nicht jeder liest hier im DF.

Man muss nicht im DF lesen, um über die Problematiken aufgeklärt zu sein. Ich glaube inzwischen kann man nicht behaupten noch nie darüber gestolpert zu sein, dass Frenchies und Möpse gesundheitliche Probleme haben. Und selbst wenn, informiert man sich doch vor dem Kauf eines Lebewesens.

• Nein, die Leute informieren sich kein bißchen.

Ich habe diese Woche eine Frau mit einem Mix aus französcher Bulldogge x Mops getroffen. Die hatte noch nie was von Qualzucht, Luftnot bei Frenchies oder Möpsen, geschweige denn von Keilwirbeln gehört. Noch ist der Kleine fit, aber halt auch erst 1 Jahr alt, aber sie erzählte, dass er manchmal vorne humpelt. Das sei aber nicht so schlimm, da käme dann Retterspitz drauf und nach ein paar Tagen sei es wieder gut.

Da wurde sich aber so gar nicht informiert, noch nichteinmal ein klitzekleines Bißchen.

• Ich befürchte auch, dass wir hier in einer Blase leben.

Bekomme ja nach wie vor die QZ-Videos auf Facebook angezeigt und 95% der Kommentare darüber lauten einfach: aaww, wie süß, so typisch Bully das grunzen. Ich liebe es!

Oder wenn einer über Agility-Hindernisse springen soll und das nicht tut: typisch Bully, das ist eben deren Charakter. Aww, voll süß!

Auf den Hinweis dass der Hund das vielleicht auch gar nicht kann weil Schmerzen und Atemnot ihn hindern und es ganz vernünftig ist sich einfach hinzusetzen und die Arbeit zu verweigern, gibt es auch keinerlei Einsicht. Denn das sei der Charakter von Bullys und überhaupt, wo denn der Hund eine QZ sei, so sehen sie eben aus und deshalb laufen sie halt so und das Grunzen und Hecheln sei auch ganz normal und eben typisch Bully.

Man kann nur staunen..

• Ich finde die Entschuldigung, nicht im Dogforum zu lesen, auch zu leicht gemacht.

Im Normalfall informiert man sich ja über eine Rasse, liest Beschreibungen etc. und bei einem Frenchie kommst du um die "Kritik" halt einfach nicht drum herum. Das Wort Qualzucht muss dafür ja nicht einmal geläufig sein aber die Liste an typischen rassespezifischen Krankheiten müsste einen doch stutzig machen.

Was mich aber echt überrascht hat, war die Reaktion auf den Instagram Post vom Frühstücksfernsehen. Da gab es gefühlt 95% kritische Resonanz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!