Qualzuchten IV

• Wieso sind denn Frenchies gerade wieder so in? Vor so zehn Jahren oder etwas weniger gab es hier ne Welle. Da hat man oft welche gesehen und auch immer Mal Sonderfarben. Und dann kaum noch. Jetzt scheinen sie wieder beliebter zu werden.... Liegt das tatsächlich daran, dass sie ein tolles Instagram Accessoire sind? Das stand in einem kritischen Artikel aus den USA.

Interessant finde ich auch dieses Paper:

Life tables of annual life expectancy and mortality for companion dogs in the United Kingdom
    A life table is a tabulated expression of life expectancy and mortality-related information at specified ages in a given population. This study utilised…
    www.ncbi.nlm.nih.gov

(Zusammengefasst u.a. hier: https://www.bbc.com/news/science-environment-61262371.amp)

Durchschnittliche Lebenserwartung (Daten vom Royal Veterinary College) für den Frenchie: 4,5 Jahre! Jack Russel knappe 13. Höchstalter in der Statistik 11 für den Frenchie und 19 für den Jack Russel.

Viele Frenchies sterben also sehr, sehr jung, um den Durchschnitt auf 4,5 zu ziehen. Und richtig alt wird keiner... Auch wenn durch den sprunghaften Anstieg der Popularität erstmal ein Bias in der Statistik ist.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Qualzuchten IV* Dort wird jeder fündig!

• Die Leute informieren sich doch. Aber nur so weit es ihnen in den Kram passt.

Dann kaufen sie ne FB (ersetze durch beliebige Qualzuchteasse)

- die laut Züchtern keine gesundheitlichen Probleme haben wird, weil die Eltern auch topfit sind/weil die Farbe nie Probleme hat/weil die Eltern Champions sind/weil kein Hund aus der Zucht Probleme hat/weil die Nase länger gezüchtet ist/weil die Beine länger gezüchtet sind/weil die Rute länger oder kürzer ist/weil die Mutterhündin ausschließlich gesunde Welpen bringt

-wo man es einfach in Kauf nimmt ("jaaa ich wusste das, aber ich finde die halt so süß")

-wo man es besser machen will als bei dem ersten Hund dieser Rasse, der auch total krank ist und wo einem klar wurde, dass man als nächstes ein gesundes Exemplar kaufen will

-wo man es sich nicht so schlimm vorgestellt hat ("mimimi mein Hund ist tatsächlich krank und das Kümmern ist tatsächlich aufwändig")

-wo man denkt, man hätte das einzig gesunde Exemplar

-das man gesund redet und alles relativiert ("jaaaa das Schnarchen ist aber nicht wegen Luftnot, sondern der ist immer so. das bisschen Hinterhandlähmung? na komm, jeder Hund kann ne Hinterhandlähmung haben. ja ach dass der kotzt bei Anstrengung ist doch niedlich! das mach doch jeder Hund.")

-den man sich absichtlich wegen seiner Verkrüppelungen und Einschränkungen kauft, weil man selbst "ja auch nicht der/die fitteste ist" und "was soll ich mit nem Schäferhund, mh? schaun se mich mal an!"

-"jaaaa ich wusste das, deshalb hab ich den auch gleich versichert! ja, Op war von Anfang an geplant, aber noch ist er zu klein, das muss er jetzt aushalten mit den Geräuschen, mich stört das ja auch"

Die Ausreden sind so vielfältig und fast schon einfallsreich, ich habe das Gefühl, die Recherchearbeit wird in Ausreden gesteckt.

• Die Briten haben übrigens sehr oft Tierkrankenversicherungen. Ist dort schon länger ganz normal. D.h. ein junger kranker Hund wird dort vermutlich selten wegen drohender TA-Kosten eingeschläfert, wenn OP/Behandlung möglich ist. Trotzdem sterben viele Frenchies sehr jung...

• Wie sieht es eig. mit dem Boston Terrier aus? Vom Aussehen sind die sich ja nicht unähnlich.

Hat jemand Erfahrung mit denen?

das selbe.

Aber gern gekauft weil angeblich "gesünder" als Frenchies :mute: Der Boston Terrier den ich kennenlernen konnte war dazu noch ganz schön zwanghaft (wenn man ihm sein Kuscheltier nicht weggenommen hat, hat er die ganze Nacht dran rumgelutscht), hatte viel mit Verdauungsproblemen und Lahmheit zu tun.

• Auch hier tauchen immer mal Welpen von FrenchBully auf. Aktuell laufen zwei herum, die ich auf dem Weg zur Arbeit öfter sehe.

Neverending Drama...

• Wie sieht es eig. mit dem Boston Terrier aus? Vom Aussehen sind die sich ja nicht unähnlich.

Hat jemand Erfahrung mit denen?

Da muss ich an eine Diskussion denken, in der es um Frenchies mit Schnauze ging. Die wären grottenhässlich sagten viele - würden ja aussehen wie ein Boston Terrier 🙃

Ich hab bei meiner Versicherungssuche Mal verschiedene Rassen ausgewählt und geguckt, wer teuer ist. Ich gehe davon aus, dass Versicherungen ihr Risiko gut kalkulieren. Wer nur kurz einzahlt weil die Tiere nicht alt werden und /oder wer hohe Kosten verursacht, der bekommt nen hohen Beitrag. Boston Terrier sind in der günstigsten Gruppe! Allerdings kann ich mir da vorstellen, dass die einfach zu selten sind für eine eigene Berechnung und deshalb einfach in der günstigen Terriergruppe landen. Der Bullterrier allerdings ist teuer. Alle anderen Terrier, die ich durchgespielt habe, sind günstig.

Wobei die Versicherungsdaten ja nichts über Qualzucht aussagen! Aber sie sind vermutlich schon ein Indiz für die zu erwartenden TA-Kosten über das Hundeleben. Und der Boston Terrier sticht da nicht als besonders kostenintensiv heraus.

Ah... Andere haben da andere Informationen zu Boston Terrier.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!