Qualzuchten IV
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Huch, echt? Wieso denn das?
Also, halt wirklich laut und hörbar. Und eben auch nicht das, was ich unter einem gesunden Hund verstehe. Mit vielen Weh-Wehchen. Aber vielleicht kenne ich auch nur die falschen! Ich lasse mich da gerne belehren. Finde die nämlich so zauberhaft
Weil es vor ein paar Seiten mal Thema war:
Ja, vor allem Mini Bullterrier können an einem übergroßen Gaumensegel leiden und dadurch, ähnlich wie Mops und Co., schlecht oder nicht mehr atmen können und im Zweifel nur durch eine OP zu retten sein. Oder gar nicht.
Es gibt inzwischen einen Gentest dafür, der ist aber freiwillig und viele Züchter halten das für übertrieben, weil ihre Hunde natürlich gesund sind. Teilweise wird es ins lächerliche gezogen. Also wenn der eigene Zuchthund Geräuschvoll atmet wird es als "redebedürftig" und "Marotte" bezeichnet.
Leider habe ich inzwischen gelesen, dass es sogar bei Träger und Frei-Verpaarungen Fälle gab.
Seit so etwa 7, 8 Jahren ist es immer mal in den Bullterrier Gruppen aufgetaucht und lässt sich wohl recht gut zu einem Champion eines Züchter zurück verfolgen, der über die Maßen oft eingesetzt wurde.
Genau weiß ich es aber nicht, bin aus dem Thema raus. Aber falls hier wieder ein Bullterrier einzieht, werde ich mich da sehr sehr genau zu belesen.
Ansonsten sind Bullterrier und Minis recht gesund von meiner Einschätzung her bzw. Von den Tieren her, die ich so kennengelernt habe.
Probleme die ich häufiger gehört habe sind Unverträglichkeiten was Futter angeht und Hyperkeratose, also übermäßiges und dadurch schmerzhaftes Wachstum der Hornhaut an den Füßen. Das dann aber meist erst im Alter.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich bin bei Instagram gerade über was richtig gruseliges gestolpert.
Munchkin Sphynx
Überhaupt Munchkin
Vor 10 Jahren hab ich dazu nur ne Frau gelesen die ihren Kater verteidiget hat und für Munchkin argumentiert hat.
Jetzt sind schon deutlich öfter vertreten und ich hoffe das wird kein Boom.
Erst letztens ein Aufklärungs Video gesehen wo Katzen gezeigt wurden die nicht mal 10 Zentimeter springen konnten.
Es ist wirklich schrecklich anzusehen und für die armen Katzen
Kein Like für Tierleid on Instagram: "🐈 Die Katzenrasse Munchkin stammt aus den USA und ist aus einer spontanen Mutation entstanden. Charakteristisch sind hier die extrem kurzen Beine, sodass diese Tiere auch „Dackelkatzen“ genannt werden. Die…224 Likes, 15 Comments - Kein Like für Tierleid (@tierschutz.socialmedia) on Instagram: "🐈 Die Katzenrasse Munchkin stammt aus den USA und ist aus einer…www.instagram.com -
Weil sie vielleicht welche aus dem Bekanntenkreis kennen und sehen, dass die meistens sehr quirlig, wenn nicht sogar ziemlich aggro unterwegs sind.
Anhand des Verhaltens kommt man nicht so leicht drauf, dass sie gesundheitliche Probleme haben.
Und nicht jeder liest hier im DF.
Nee, da stecken ganz andere Mechanismen dahinter, die hier beschrieben wurden. Leugnen ganz vorne mit dabei. gerade die internetaffinen Generationen werden nicht an mindestens einem Beitrag zu Qualzuchten vorbeikommen, zumal es immer wieder einen Aufschrei gibt, wenn zB. in einem anderen Land das Züchten einer jenen Rasse (Mops) verboten werden soll. Züchtende wissen sowieso ganz genau Bescheid. Der Rest ist Egoismus.
Die haben den Hund mit 8 Wochen vom Züchter bekommen, mittlerweile ist er 1.5 Jahre. Natürlich schon operiert. Die wissen also mit Sicherheit um die Probleme. Ändert für die Hunde natürlich nichts
Wenn ich allein an die noch recht junge FB denke, die wir mal beim Gassi getroffen haben:
Durften abgesprochen bisschen frei zusammen. Darko will natürlich rennen und kloppen und co. Die FB macht das keine 5min mit und geht dann Stöckchen im Wasser suchen. "Ja, die hat kein Bock auf viel Bewegung, deswegen werfen wir immer Stöckchen ins Wasser, die holt sie dann!"
-
Wie gesund ist eigentlich der Border Terrier noch? Da gibt es ja auch schon ganz schön kurze Nasen. Ist der noch „problemfrei“?
-
Wie gesund ist eigentlich der Border Terrier noch? Da gibt es ja auch schon ganz schön kurze Nasen. Ist der noch „problemfrei“?
Ich habe dazu leider schon negatives gelesen, u.a.:
"The prevalence of having at least one URT disorder in the extreme brachycephalic group was higher (22.0 %, 95 % confidence interval (CI): 18.0-26.0) than in the moderate and non-brachycephalic group (9.7 %, 95 % CI: 7.1-12.3, P < 0.001). The prevalence of URT disorders varied significantly by breed type: Bulldogs 19.5 %, French Bulldogs 20.0 %, Pugs 26.5 %, Border Terriers 9.0 %, West Highland White Terriers 7.0 % and Yorkshire Terriers 13.0 % (P < 0.001)."
-
-
Aber das sagt doch, dass der Border Terrier deutlich weniger Atemwegsinfekte hat als die Brachyzephalen.
In summary, this study reports that URT disorders are commonly diagnosed in Bulldog, French Bulldog, Pug, Border Terrier, WHWT and Yorkshire Terrier dogs attending primary-care veterinary practices in England. The three extreme brachycephalic breed types (Bulldog, French Bulldog and Pug) were relatively short-lived and predisposed to URT disorders compared with three other small-to-medium size breed types that are commonly owned (moderate brachycephalic Yorkshire Terrier and non-brachycephalic: Border Terrier and WHWT).
-
Man sollte annehmen, das sich jemand der sich für einen Hund entscheidet, vorher bissl recherchiert. Tun die meisten wahrscheinlich auch, aber es reicht ja schon wenn, sagen wir, 20% es nicht tun um Tierleid zu unterstützen.
Aber aus unabhängig von QZ. Ich kenne (kein Hörensagen) eine Dame, die wollte einen Labrador haben und hat sich bei eBay-Kleinanzeigen einen Labradorwelpen gekauft. Äh.. einen Labrador X CaneCorso Welpen. Nur wusste die Dame nicht, das CaneCorso eine Rasse ist und dachte das wäre der Name der Zuchtstätte. Sie dachte wirklich bis der Hund x Monate alt war, sie hat einen Labrador. Bis sie immer öfter darauf angesprochen wurde das er ganz schön groß ist für einen Labrador, bzw. gefragt wurde was da noch mit drin ist. Dieses Hund-Halter-Gespann ist eine Katastrophe und rast wirklich mit Vollgas in Richtung "Problemhund mit Beschädigungspotenzial"
Einfach ohne Worte
-
Ich denke ein großes Problem ist, dass viele die TA-Kosten bei der Anschaffung nicht im Kopf haben.
Da wird dann eher ausgegangen von :,, Ach uns trifft das bestimmt eh nicht und so teuer wird das schon nicht sein. "
Da dominiert häufig eher das" haben will" und die Optik, statt dass Wesen und Gesundheit im Vordergrund stehen.
Ich finde ja, wenn eine Rasse tendenziell häufig zu bestimmten Krankheiten neigt, ist das ein extrem abschreckender Grund gegen die Rasse.
Aber einige nehmen es entweder mehr oder weniger in Kauf, oder haben es anscheinend überhaupt nicht auf dem Schirm. Weil "is süß, will ich haben, wo bekomm ich das".
Aber das ganze Leid und der Kostenfaktor dahinter gehen dann vollkommen unter.
Same by Rassen die vom Wesen her 0 passen.
-
Qualzuchten werden erst weniger werden, wenn sich die Bauernweisheit etabliert hat:
Püppchenhunde sind übermäßig *teuer*.(wegen ständig Tierarzt, Spezialfutter, Krankheiten)
Alles andere reden sich die Leute schön.
-
Qualzuchten werden erst weniger werden, wenn sich die Bauernweisheit etabliert hat:
Püppchenhunde sind übermäßig *teuer*.(wegen ständig Tierarzt, Spezialfutter, Krankheiten)
Alles andere reden sich die Leute schön.
Nur ist der Hund für viele eh schon ein Statussymbol, und wird es dann nicht weniger sein.
Weil, man kann es sich ja leisten!
Heute kosten Frenchies doch schon mehrere Tausend in der Anschaffung. Hält noch lange nicht genug vom Kauf ab.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!