Qualzuchten IV

• Ich hab mich bei chatgpt über Mops und französischer Bulldogge erkundigt.

Da kommt dann auch nur:

Toller Charakter

Beliebter Familienhund

Die möglichen(!) gesundheitlichen Probleme werden aufgezählt

Inkl. Operationsmöglichkeit

Und dann kommt, man sollte nur bei einem Züchter kaufen, der auf gesunde Hunde achtet und nicht übertypisiert.

Tja, das sind dann wohl die Informationen die eine KI so im Internet findet.

Warum sollte der Mensch auf ein anderes Ergebnis kommen, wenn er seine Infos im Internet zusammensucht.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Qualzuchten IV* Dort wird jeder fündig!

• och, weil ein mensch sich mit besitzern dieser rasse treffen könnte, um mal einen querschnitt zu sehen. oder hundeshows. oder mal den züchter der wahl besuchen und seine erwachsenen hunde ansehen.

aber sehr viele sehen das foto, fahren hin, holen den hund und gut

• Weil der Mensch die gefundenen Informationen ( abhängig von seiner sozialisation und deinem Kulturellen Hintergrund) moralisch bewertet. Das was die Ki sagt ist ja faktisch nicht falsch.

Das ist ja auch Inhalt vielen Science Fiktion Romanen das logische Sachen oder Pläne die eine Ki berechnet nicht immer „menschlich“ sind. Ich denke das es eine sehr schwierige Aufgabe ist eine Ki so zu programmieren das ihre Antworten auch den moralvorstellungen der jeweiligen Kultur entspricht.

Ein Beispiel für das Problem Was in einen Science Fiktion Film wehre das eine Ki die Aufgabe bekommt das Ökosystem des Planeten zu retten und dabei errechnet das die Ausrottung oder Versklavung von der Menschheit der beste Weg ist diese Aufgabe zu erfüllen.

• So, und jetzt machen wir alle mal einen Schritt raus aus der Dogforum-Blase :D

Nach über 7 Jahren DF gehören QZ-Rassen für mich zum kleinen Einmaleins. Grundschulniveau.

Ja, die Rassen sollten sich nie dahin entwickelt haben (das haben aber Experten-Rasseclubs verbockt) und sollten längst verschwunden sein.

Aber…

Wenn ihr nen VW kauft —- trefft ihr euch dann mit anderen VW Besitzern?

Wenn ihr ne Familie gründet, quartiert ihr euch bei jungen Eltern mit Kleinkindern ein für Erfahrungen aus erster Hand?!

Ganz ehrlich —- für welche Entscheidung habt ihr über ein Jahr recherchiert und dann Fremde aus dem Internet besucht um sie als Praktikanten zu begleiten?

Nicht jeder ist ein Hunde-Nerd.

Ich erinnere a die gelbe “Gesunde Rassehunde” Initiative.

Gibt’s die eigentlich noch?

Lauter Hundekenner, die sich auch für Qualzuchten einsetzen.

Wenn die das schon nicht raffen, dann muss es Lieschen Müller erlaubt sein, einfach einen netten kleinen Hund zum Füttern, Streicheln und 2x Gassi täglich zu kaufen.

Für alles Andere muss halt dann das Vet-Amt ran, wenn’s der VDH nicht hinkriegt, vor lauter “bloß keinem Mitglied auf die Zehen treten”.

Ja es gibt Vermehrer für QZ. — Aber wer ist die Organisation, der diese Rassen über JAHRZEHNTE geprägt und erhalten hat??

Dafür reicht kein Menschenleben eines einzelnen geldgierigen Vermehrers.

Die greifen auf eine Basis von Zuchttieren zurück, deren Stammbäume über Generationen weitergeführt und missbräuchlich “gepflegt” wurden.

Manche Dinge kann man halt nicht auf den allgemeinen Markt werfen und erwarten, dass die Käufer dann trotzdem die Finger von lassen.

Dazu gehören bestimmte Waffen, gewisse Medikamente, usw. Und außer vielem mehr auch gefährliche Tiere und Qualzuchten.

• Wenn ihr nen VW kauft —- trefft ihr euch dann mit anderen VW Besitzern?

Jain. Ich mache mir Gedanken, welches Auto zu mir passt (wie groß? wie teuer mit Steuer und Sprit), schreibe Leute an, die dieses Modell haben, googel das Modell, vergleiche Preise und befrage Leute, die sich auskennen (zB befreundete Mechaniker) nach den Schwachstellen und wie teuer die werden können.

So mach ich es mit allem, was a) teuer ist oder b) lebt.

Egal, ob Aquarium, Hamster, Auto, Kamera, Waschmaschine, Staubsauger(roboter), Fernseher, Handy, Laptop, und selbst bei teureren Halsbändern frage ich nach Erfahrungen mit dem Hersteller.

So habe ich schon mit 12 recherchiert, als meine Eltern gesagt haben, dass sie mir meinen ersten eigenen Welpen kaufen werden.

Und dann denk ich mir: wenn 12jährige das können, dann sollte es ein Erwachsener mit vergleichbarer Intelligenz auch schaffen.

Beim Handy und beim Fernseher gehts ja idR auch, und die haben nicht Mal Ansprüche wie Lebewesen.

Nö. Mir fehlt das Verständnis.

• So habe ich schon mit 12 recherchiert, als meine Eltern gesagt haben, dass sie mir meinen ersten eigenen Welpen kaufen werden.

Und dann denk ich mir: wenn 12jährige das können, dann sollte es ein Erwachsener mit vergleichbarer Intelligenz auch schaffen.

Was ich meinte, die meisten Menschen heute recherchieren via Internet.

Deshalb mein Beispiel mit Chatgpt.

Also wenn man sich tatsächlich informiert, dann übers Internet.

Und wenn jemand eine französische Bulldogge e schon niedlich findet und eigentlich haben möchte, dann findet man eben sehr viele Informationen, wo man sich die Problematik immer noch wunderbar schön reden kann.

Ja, man findet informationen zu den gesundheitlichen Problemen. Aber es gibt kaum eine Seite, welche diese den, in meinen Augen nötigen Stellenwert beimisst.

Meist kommt irgendwo weit hinten, nach dem tollen Charakter, dem super Wesen und der niedlichen Optik noch ein Absatz über die Gesundheit.

Und selbst bei "ein Herz für Tiere", welche die französische Bulldogge tatsächlich als Qualzucht bezeichnet, kommt dann einfach - man soll halt beim seriösen Züchter kaufen, auf freiatmende Eltern, eine längere Nase achten und überlegen ob man das Geld für die Operationen hat.

Von den Züchter Homepages rede ich da noch gar nicht.

Und selbst wenn die Menschen sich die Hunde live anschauen, ist die Chance doch sehr groß, dass sie dann auf Halter treffen, die ihnen erklären:

- das Schnarchen? Das muss so, hat nix mit Atemproblemem zu tun, das ist niedlich

- im Sommer sind sie eher faul. Hihihi, aber das ist doch praktisch

- und der Charakter! Soooo toll

Wer hört denn schon gern auf die Spaßbremsen, wenn man was haben will?

Wenn es sooo viel Informationen gibt, welche den eigenen Wunsch untermauern.

• Wer hört denn schon gern auf die Spaßbremsen, wenn man was haben will?

Wenn es sooo viel Informationen gibt, welche den eigenen Wunsch untermauern.

Das macht glaub ich einen grossen Pubkt aus, weshalb man auch ift den Eindruck hat, ins Leere zu argumentieren.

• Aber man hat doch ein Gehirn, das man trotz Niedlich-Hormon-Vernebelung benutzen kann, um sich vorzustellen oder selbst auszumalen, dass röcheln, schnarchen und co nicht so geil fürs Lebewesen ist.

Auch wenn die Besitzer was anderes sagen.

Ich frage zu meinem VW (als Beispiel. ist übrigens wirklich einer) ja auch nicht den VW Händler oder die VW Vertragswerkstatt oder den VW-Hersteller. Und mein absolutes Laien-Wissen zu Autos (ich weiß wie mans fährt, tankt, Reifen neu aufpustet und die Flüssigkeiten nachfüllt, das wars dann auch schon fast) sagt mir: Rasselgeräusche, Quietschen und ne fehlende Motorhaube sind nicht witzig und funktional, sondern irgendwie defekt.

Da frag ich dann lieber noch Mal jemand unabhängiges mit Ahnung, ob das wirklich völlig in Ordnung ist (was mir der VW Händler erzählen wollte), wenn das Auto, das ich kaufen will, das tut.

• Ja, das würde man sich wünschen

• Ich hab letztens in der Hundezone eine HH getroffen, die einen Hund dabei hatte, der trotz einer wirklich schönen, längeren Nase, für mich eindeutig ein Frenchie war.

Ich hab ihr gesagt, wie toll ich es finde, endlich einmal einen Frenchie mit einer richtigen Nase zu sehen.

Sie antwortete, dass der Hund nicht ganz reinrassig ist, (ich hab leider vergessen, welche Rasse eingekreuzt war). Und sie sagte, dass sie von vielen Frenchie Besitzern regelrecht gebasht wird, weil so darf ein echter Frenchie nicht aussehen, die dürfen nun mal keine Nase zu haben.

Ja, es ist wohl Hopfen und Malz verloren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!