Qualzuchten IV
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Als ich „damals“ angefangen habe, mehr über Qualzuchtmerkmale zu erfahren, war das besonders für meine Eltern auch sehr schwer.
Die wollen bis heute nicht so ganz akzeptieren, dass unsere geliebte Nicky alles andere als gesund war.
Jedes Mal, wenn das Thema zu so etwas hingeht, verleugnet mein Papa und meine Mama lenkt vom Thema ab.
Also verstehen kann ich es schon, dass man das nicht hören oder realisieren will. Eine Ausrede ist es dennoch nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Als ich „damals“ angefangen habe, mehr über Qualzuchtmerkmale zu erfahren, war das besonders für meine Eltern auch sehr schwer.
Die wollen bis heute nicht so ganz akzeptieren, dass unsere geliebte Nicky alles andere als gesund war.
Jedes Mal, wenn das Thema zu so etwas hingeht, verleugnet mein Papa und meine Mama lenkt vom Thema ab.
Also verstehen kann ich es schon, dass man das nicht hören oder realisieren will. Eine Ausrede ist es dennoch nicht.
Dir ist aber schon klar, dass der Shi Tzu genauso eine Qualzucht ist?
-
Und mein absolutes Laien-Wissen zu Autos (ich weiß wie mans fährt, tankt, Reifen neu aufpustet und die Flüssigkeiten nachfüllt, das wars dann auch schon fast) sagt mir: Rasselgeräusche, Quietschen und ne fehlende Motorhaube sind nicht witzig und funktional, sondern irgendwie defekt.
Ich glaube, das Problem an dieser Stelle ist, die Leute machen sich darüber keine Gedanken. Das schnorcheln gehört einfach zu dieser Rasse dazu, weil man hat es ja nie anders erlebt. Jeder Hund dieser Rassen schnorchelt so komisch. Das wird einfach von klein auf so gelernt, als "rassetypisch". Wer macht sich schon Gedanken darüber, woraus dieses Geräusch resultiert, wenn alle Hunde dieser Rasse so schnorchel? Wenn jeder VW quietscht, fragt auch keiner mehr warum sein eigener quietscht, weil "das ist normal".
Man sieht das also nicht als Fehler, deswegen sucht man auch keine Ursache. Es ist schlicht und ergreifend normal.
Und ja, außerhalb der DF Blase kenne ich niemanden der sich wirklich so intensiv über einen ersten Hund informiert hat, daß er solche Dinge vergleicht. Habe ich auch nicht bei Biene damals, ahnungslos, wie ich war, wollte ich einfach nur einen Hund, sie war verfügbar, hatte die passende Größe und sah süß aus. Ich hatte keine Ahnung, was Pudel auszeichnet, oder ob ich mit Krankheiten rechnen müsste, und habe mich da hingegend auch nicht informiert gehabt. Ich war schlicht und ergreifend uninformiert. Und auch ich habe das erst über das Forum gelernt, zu schauen, wo man hingucken muß beim Hundekauf.
Und ja, leider ist es tatsächlich so, daß die Leute sich beim Auto und der HiFi-Anlage deutlich intensiver informieren, als für ein Lebewesen.....
Heute schüttle ich den Kopf, wie naiv ich damals an den Kauf herangegangen war. Aber: ich hatte Glück: die Maus is pumperlgesund, ich hab heute noch, 16 Jahre später, unglaublich Freude an ihr. Mein kleiner schwarzer Schatten
Wir passen trotz allem super zusammen, ich würde mich jederzeit wieder für sie entscheiden. Nur würde ich mich heute besser informieren.
-
Ja, bei Arabern kann es zu Atemproblemen kommen wenn die Kopfform zu stark konkav wird. Wobei ich die Schimmel noch im Rahmen finde. Man muss bedenken dass die für die Shows geölt, gefärbt und richtig hochgefahren werden, deshalb sieht das auch noch ein bisschen heftiger aus. Scheint sogar so, als hätten sie die Tasthaare entfernt.
Ich frag mich manchmal : Es gibt ja auch das komplette Gegenteil - extreme Ramsköpfe ( bspw beim Kladruber)
Ich habe das hier bei Pinterest entdeckt.Entdecke noch mehr extra für dich ausgewählte Ideenpin.itIch hab mal eine Kladruber Stute kennen gelernt, die wirkte eigentlich ziemlich fit, hatte auch ziemlich Temperament.
Aber ich frag mich eben ob das gesund ist? In meinem Kopf gibt's irgendwie kein Gesundes Extrem.
Die sehen ja teilweise aus wie die Bullterrier der Pferdewelt...
-
Das stimmt. Ist das denn bei Bullterriern "gesund"?
-
-
Dir ist aber schon klar, dass der Shi Tzu genauso eine Qualzucht ist?
Genau darum geht es doch… 🤦🏼♀️
-
Ja, bei Arabern kann es zu Atemproblemen kommen wenn die Kopfform zu stark konkav wird. Wobei ich die Schimmel noch im Rahmen finde. Man muss bedenken dass die für die Shows geölt, gefärbt und richtig hochgefahren werden, deshalb sieht das auch noch ein bisschen heftiger aus. Scheint sogar so, als hätten sie die Tasthaare entfernt.
Ich frag mich manchmal : Es gibt ja auch das komplette Gegenteil - extreme Ramsköpfe ( bspw beim Kladruber)
Ich hab mal eine Kladruber Stute kennen gelernt, die wirkte eigentlich ziemlich fit, hatte auch ziemlich Temperament.
Aber ich frag mich eben ob das gesund ist? In meinem Kopf gibt's irgendwie kein Gesundes Extrem.
Die sehen ja teilweise aus wie die Bullterrier der Pferdewelt...
Ob ein Pferd Ramsköpfig oder Hechköpfig ist, hängt von seinen Urahnen, dem Urtyp von dem er abstammt ab und ist nicht vom Menschen gemachte Schönheitszucht.
Hier gibt es immer mal wieder die Behäuptung, das extreme Hechtköpfe die Atmung behindern. Ich kenne keine solche Pferde. Vielleicht kenne ich nur nicht die Richtigen.
-
Ich glaube, es muss viel öfter und lauter gesagt werden, dass die extrem Brachyzephalen Rassen Qualzuchten sind. Es gibt nur schlimm und schlimmer. Da nützt es auch nichts, wenn der Züchter in einem Verband ist. Es kann bei einer absichtlich stark verkrüppelten Hunderasse keinen verantwortungsvollen Züchter geben.
Der Markt regelt da nix. Da wird die Qual höchstens zum Statussymbol und die Hundezubehör-Hersteller werfen Kühllprodukte auf den Markt.
„Das ist bei der Rasse normal” - „Und genau deswegen ist die Rasse eine Qualzucht!”
-
Das würde zumindest erklären, warum die Inhaberin auf FB geschrieben hat, man solle sich die Tiere Mal in echt ansehen. Da würden die anders ausschauen
Das wollte ich aber tatsächlich auch gerade schreiben. Ich war schon echt oft auf dem Gestüt (in den letzten Jahren zwar nicht mehr so oft, aber so schnell wird sich da wohl nichts ändern) und mir ist an den Pferden nie etwas negatives aufgefallen. Die Fotos finde ich auch furchtbar.
-
Was sagt ihr eigentlich zu border Terriern?
Da ich momentan überlege mir einen für die jagdliche Arbeit zuzulegen und mir die Qualzucht wegen der kurzen Nase schon vorgeworfen wurde.
Für mich macht es einen Unterschied, ob der Hund durch das Merkmal eingeschränkt ist oder nicht.
Der Border hat Probleme, aber mit dir eher die Epilepsie bekannt und keine Problematik wegen der Kurznasigkeit
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!