Qualzuchten IV

• Mich hat heute eine Website positiv überrascht. Ich habe nach Schnelligkeit von Hunden gegoogelt und diese Übersicht gefunden: https://happyhunde.de/schnellste-hunderassen-der-welt/

Bei einigen Hunden sind Warnhinweise bzgl. Krankheiten und Anforderungen mit angegeben. Für eine solche Liste finde ich das gut.

(Hier wurde ja vor ein paar Seiten angesprochen, dass oft Warnungen bzgl. Auftretenden Krankheiten fehlten, daher wollte ich das Teilen ;) )

• Neu

Hi

hast du hier Qualzuchten IV* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Bin ja immer für Qualzuchtaufklärung aber der Beitrag ist... Mist.

Ähnlich wie die Leute die bei jedem Merlehund schreien "Qualzucht".

Wenn Aufklärung, dann bitte fundiert und ohne Halbwissen.

Bei Frenchie und dem klassischen Mops darf gerne pauschalisiert werden, die kommen immer missgebildet zur Welt. Punkt.

• Mich hat heute eine Website positiv überrascht. Ich habe nach Schnelligkeit von Hunden gegoogelt und diese Übersicht gefunden: https://happyhunde.de/schnellste-hunderassen-der-welt/

Bei einigen Hunden sind Warnhinweise bzgl. Krankheiten und Anforderungen mit angegeben. Für eine solche Liste finde ich das gut.

(Hier wurde ja vor ein paar Seiten angesprochen, dass oft Warnungen bzgl. Auftretenden Krankheiten fehlten, daher wollte ich das Teilen ;) )

Am schlausten wird man, wenn man wirklich gezielt Rassen nach Prädispositionen googelt, in entsprechenden Foren liest wie alt die Hunde werden/was so typische gesundheitliche Themen sind, und Tierärzte/Halter/Züchter/ und Ähnliche befragt.

Solche Artikel wie den Obigen kann man knicken.

Um mir ein Beispiel raus zu picken : Dort steht beim Riesenschnauzer dass HD ein Riesiges Thema wäre. Wenn man sich allerdings informiert, sieht man dass die da nicht stärker betroffen sind als andere Großrassen auch, und dass die Themen dort definitiv Andere sind.

Es gibt auch irgendwo riesige Listen mit sämtlichen Krankheiten + dazu neigender Rassen dahinter.

Aber auch solche sind ausbaufähig ( bei einer sehr umfangreichen Stand bspw bei fast jeder Krankheit der Zwergschnauzer dahinter - dass die derart von Krankheiten durchseucht wären, wäre mir aber neu).

Da es hier allerdings um QZ geht und nicht "nur" um Rassespezifische Erkrankungen, hat man es eigentlich erheblich einfacher. Aufklärungs- Artikel über QZ gibt's inzwischen wie Sand am Meer.

• naja aber falsch ist es ja auch nicht.Mag sein das HD bei Rasse XY nicht DAS Problem der Probleme ist, aber ist ja dennoch kein Fehler wenn es da steht und man daraufhin mal weiter danach recherchiert, weil man das mal wo gelesen hat. Ist ja nicht so als würde jeder Hundeneuling wissen was eine Hüftdysplasie überhaupt ist und große Rassen sind ja schon prädestinierter dafür.
      Das ist jetzt zwar generell keine Seite wo man sich wohl Rasseinfos holt, aber schaden tuts ja nun auch nicht.

edit: Find's n bisschen schade das alles was nicht Mops/Frenchie ist an Problemen hier immer direkt so relativiert wird. Man ist hier so eingeschossen irgendwie.

• Dann könnte mit gleichem Recht da stehen, daß alle kleinen Rassen an Patella-Luxation leiden. Ist einfach Quatsch, egal, wie man es dreht und wendet. Der Schäferhund leidet grundsätzlich an HD, weil überzüchtet. Wenn ich solchen Müll lese, denke ich immer, daß so die Märchen in die Welt gesetzt werden.

Die Seite ist einfach billig gemachter Mist.

• Dann könnte mit gleichem Recht da stehen, daß alle kleinen Rassen an Patella-Luxation leiden. Ist einfach Quatsch, egal, wie man es dreht und wendet. Der Schäferhund leidet grundsätzlich an HD, weil überzüchtet. Wenn ich solchen Müll lese, denke ich immer, daß so die Märchen in die Welt gesetzt werden.

Die Seite ist einfach billig gemachter Mist.

da sind ja keine kleinen dabei (außer das Windspiel, das sind ja kleine wenn ich richtig liege?), aber warum wäre das quatsch? viele kleine Rassen sind sehr wohl prädestiniert für Patella Luxationen und das sollte man auch nicht immer so unter den Teppich kehren.
      Klar schauen Züchter auch darauf, bei vielen ist es ja für die zuchtzulassung nötig. Aber sie haben es oft und das ist doch auch ein wichtiger Hinweis. Nicht jeder Kleine Hund hat es und nicht jede PL bedeutet gleich das eine OP nötig ist, aber so im großen und ganzen ist es mehr als angebracht, das bei kleinen Rassen zu erwähnen

• Nicht QZ aber als D Seite beim Dobberman einen Foto auszuwählen wo der Hund am Schwanz und den Ohren kupiert wurde :face_vomiting: ....

• Soweit ich weiss ist der Border Terrier in Deutschland aber nicht als Jagdgebrauchshund anerkannt. Keine Ahnung in wieweit das für dich dann relevant ist.

Das stimmt, aber man findet sie dennoch bei vielen Jägern und es gibt zwei drei Züchter die explizit für die Jagd züchten.

Und genau mit so einem treffe ich mich auch. Seine Hunde sind im Jagdeinsatz, haben Prüfungen gelaufen und sind Brauchbar.

Gibt ja nicht nur die eine Option, seine Hunde Brauchbar zu bekommen.
      (Und ich rede jetzt nicht vom ÖJV).

• naja aber falsch ist es ja auch nicht.Mag sein das HD bei Rasse XY nicht DAS Problem der Probleme ist, aber ist ja dennoch kein Fehler wenn es da steht und man daraufhin mal weiter danach recherchiert, weil man das mal wo gelesen hat. Ist ja nicht so als würde jeder Hundeneuling wissen was eine Hüftdysplasie überhaupt ist und große Rassen sind ja schon prädestinierter dafür.
      Das ist jetzt zwar generell keine Seite wo man sich wohl Rasseinfos holt, aber schaden tuts ja nun auch nicht.

edit: Find's n bisschen schade das alles was nicht Mops/Frenchie ist an Problemen hier immer direkt so relativiert wird. Man ist hier so eingeschossen irgendwie.

Ich find es ist ein Unterschied ob man schreibt dass bspw HD in der Rasse vor kommt, oder ob man es als DAS Problem der Rasse bezeichnet.

Ansonsten bin ich bei dir - Ich finde auch dass Rassespezifische Krankheiten ebenfalls ihre Berechtigung haben.

Eine Rasse die von ( qualvollen) Krankheiten grundsätzlich durchseucht ist, ist aus meiner Perspektive nicht so viel besser als eine QZ, mit dem Unterschied eben dass so ein Hund immerhin gut atmen kann oder bspw keine Glubschaugen hat.

Seien es anhaltende Schmerzen, Epilepsie, Allergien,...

Das is alles richtig sch***.

Aber wenn man hier in dem Thread drüber quasselt wird das eben immer OT da keine QZ.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!