Qualzuchten IV
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Aber wenn man hier in dem Thread drüber quasselt wird das eben immer OT da keine QZ.
Na doch! Qualzucht schließt ja nicht nur (absichtliche gezüchtete, gewünschte, billigend in Kauf genommene) körperliche Mißbildungen ein. Da ist es halt einfach zu sehen, aber Qualzucht ist es auch, wenn zwei Tiere verpaart werden, deren Nachkommen krank sind/werden oder beeinträchtigt sind. Da wir es es dann etwas schwammig - konnte man das wissen? Hätte man testen können? Oder wusste man es sogar und hat das 'riskiert'?
Wissentlich zwei Träger einer Krankheit verpaaren ist Qualzucht. Zwei Merle-Hunde verpaaren ist Qualzucht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die Diskussion darüber wurde hier immer wieder als OT abgespeichert.
Weshalb das immer wieder im Sande verlaufen ist.
Is nur n Hinweis, nicht meine Ansicht ;D
-
Und ja, leider ist es tatsächlich so, daß die Leute sich beim Auto und der HiFi-Anlage deutlich intensiver informieren, als für ein Lebewesen.....
DAS ist der Punkt, den ich nie verstehen werde:
Sich nicht informieren geht mir schon nicht in den Kopf, aber okay, so sind Menschen eben. Aber beim Auto und Handy gehts dann auf einmal doch, bei leblosen Gegenständen?
Der Markt regelt da nix. Da wird die Qual höchstens zum Statussymbol und die Hundezubehör-Hersteller werfen Kühllprodukte auf den Markt.
Deshalb glaube ich auch nicht, dass absurde Kaufsummen/Versicherungssummen für QZ was regeln würden (außer, dass das wieder klassistisch ist):
Gerade Vermehrer-QZ gehen doch wie warme Semmeln weg und das nicht selten für mehr Geld als Standardfarben vom seriösen Züchter.
Tja. Das ist ja nicht das, was der Durchschnitts-Bulldoggen-Halter will.
Was an sich schon absurd ist, weil das eben nun mal der eigentliche Charakter von Bollerköpfen ist.
Nein einfach nein. Dann wäre der Erwerb von Qualzuchten an Bildung und sozioökonomischen Status gekoppelt. Dem ist aber nicht so. Ich kann nur immer wieder betonen..aus rationalen Gründen und mit "gesundem Menschenverstand" dürften wir alle aus unterschiedlichsten Gründen kein Fleisch mehr konsumieren. Die Begründungen sind dafür einfach auffindbar bzw. werden einem eigentlich jeden Tag offen präsentiert. Die meisten von uns inklusive mir tun es trotzdem. Unser Hirn ist nicht darauf ausgelegt, immer alles rational abzuwägen und algorithmisch mit dem Maximum an Informationen die optimale Entscheidung zu treffen
Ersteres: Ja.
Ist wie bei Aluhut & AfD - das zieht sich durch alle Schichten und ist gar nicht so das Unterschichtending, wie oft getan wird.
Da dürften eher die Motive variieren auf einer Skala von Unwissen bis Verleugnung, mündet aber beides im Kauf einer QZ.
Bzgl. rationale Gründe/gesunder Menschenverstand gehe ich nicht d'accord - auch hier wissen alle in unterschiedlichem Maße über das Thema Fleisch Bescheid und trotzdem wird es mehrheitlich konsumiert.
Wie bei der QZ: Scheuklappen auf, sich zurecht argumentieren, Ohren auf Durchzug und "ich kauf nur beim Bio-Bauer, wo die Kühe totgestreichelt werden/meiner ist freiatmend!".
Wenn ihr nen VW kauft —- trefft ihr euch dann mit anderen VW Besitzern?
Wenn ihr ne Familie gründet, quartiert ihr euch bei jungen Eltern mit Kleinkindern ein für Erfahrungen aus erster Hand?!
Ganz ehrlich —- für welche Entscheidung habt ihr über ein Jahr recherchiert und dann Fremde aus dem Internet besucht um sie als Praktikanten zu begleiten?
Nö, aber ich höre mich um, befrage Expert*innen (und zwar nicht die VW-CEO, sondern den Mechaniker), studiere Berichte, vergleiche usw.
Nö, weil ich keine Kinder will - aber seien wir mal ehrlich: Viele gehen an das Thema Nachwuchs dermaßen naiv ran, dass hier etwas Information nicht schaden würde.
Für mein Studium
Sie antwortete, dass der Hund nicht ganz reinrassig ist, (ich hab leider vergessen, welche Rasse eingekreuzt war). Und sie sagte, dass sie von vielen Frenchie Besitzern regelrecht gebasht wird, weil so darf ein echter Frenchie nicht aussehen, die dürfen nun mal keine Nase zu haben.
Ja, es ist wohl Hopfen und Malz verloren.
Furchtbar. Damals, als ich noch nicht so im Thema war (2010), habe ich eine mit FB kennengelernt. Die hatte den vom Züchter, wollte einen "gesunden" und.... bekam ihn für weniger Geld, da er wegen zu langer Nase nicht dem Standard entsprach. WTF.
Ehrlich gesagt wunder ich mich, dass hier kommt "die meisten leute informieren sich vor dem kauf" 😅
Wenn ich Mal gedanklich durch alle meine Patientenbesitzer gehe, haben sich 90% nicht vorher informiert.
Nach 2 Praktika in der Tiermedizin, dem Austausch mit Tiermedizin-Personal und eigenen Erlebnissen stimme ich dir voll zu.
Sieht doch bei anderen Tieren nicht anders, eher noch schlimmer aus, weils keiner sieht:
"Oh süßes Karnickel, das schenken wir unserem Enkel zu Ostern!" - Qualzucht, die dann in 1qm Käfig verrotten darf.
Qualzuchten werden erst weniger werden, wenn sich die Bauernweisheit etabliert hat:
Püppchenhunde sind übermäßig *teuer*.(wegen ständig Tierarzt, Spezialfutter, Krankheiten)
Alles andere reden sich die Leute schön.
Nö, siehe oben. Und das SPEZIAL gehört doch dazu und wird einkalkuliert, weil das ist doch nun mal so bei einer so seltenen blue-merle-LH-FB.
Ich musste heute etwas kotzend einer auf Insta entfolgen. Ihr konnte man via Sticker Fragen stellen. Eine war, ob sie einen American Bully will. In der Antwort war eine Verlinkung auf eine Zucht vorhanden, die ihr gefällt. Hab mal reingeguckt. Blue, Lilac, Merle, was das Sonderfarbenherz begehrt.
Jemand fragte, wieso sie Zucht gut findet mit Fehlfarben - sie antwortete mit einem Foto ihrer FB "darum", auf eine Frage, ob sie über MerlexMerle Fälle der Zucht wisse, wurde mit Rufmord reagiert.
Der Witz? Diese Zucht präsentiert sich mit "healthy" Am-Bulls
Diese Zucht schreibt in einem Post sinngemäß über Fehlfarben und dass sie anfälliger für Krankheiten, auch Menschen haben ja mal Allergien. CDA fällt mit keinem Wort. Aber sie wollen künftige Käufer ja aufklären und sie lieben ihre Welpis ja so sehr.
-
Zwei Merle-Hunde verpaaren ist Qualzucht.
So einfach ist das mit Merle eben nicht. Und durch dieses pauschalisieren engt man den Genpool unnötig ein.
Das ist die Kehrseite einer sehr restriktiven Zuchtstrategie. Ein immer kleiner werdender Genpool. Man muss immer im Einzelfall abwägen. Klingt ja auch erstmal nett nur noch Hunde ohne HD, ED, LÜW-0, DM-frei, etc. in die Zucht zu nehmen. Wird dann aber blöd, wenn man es durch die gut gemeinte Genpool-Verkleinerung plötzlich mit sowas die Epilepsie zu tun bekommt.
Ich würde mir manchmal weniger Perfektionismus und mehr Realismus wünschen.
-
Zwei Merle-Hunde verpaaren ist Qualzucht.
So einfach ist das mit Merle eben nicht. Und durch dieses pauschalisieren engt man den Genpool unnötig ein.
Ähm doch, bei Doppelmerle (und nichts anderes hat FarmCollie geschrieben) ist das so einfach und hat 0 was mit Pauschalisieren zu tun.
Doppelmerleverpaarungen sind Qualzucht.
1/4 der Nachkommen haben Taubheitsprobleme. Sie fallen damit eindeutig darunter, dass man Tiere nicht verpaaren darf, bei deren Nachkommen davon auszugehen ist, dass die Schmerzen oder Beeinträchtigt sind. Jeder 4 Welpe ist krank.
Das kann man doch nicht mit "der Genpool wird dadurch aber eingeschränkt" wegargumentieren.
-
-
Nö. Es kommt drauf an.
Mein genetisch doppelter Merle Hund hat gar nix (genau wie alle anderen mit dieses Allelkombination). Weil es zwei Allele sind, die zusammen gehen ^^
-
Ähm doch, bei Doppelmerle (und nichts anderes hat FarmCollie geschrieben) ist das so einfach und hat 0 was mit Pauschalisieren zu tun.
Doppelmerleverpaarungen sind Quahlzucht.
1/4 der Nachkommen haben Taubheitsprobleme. Sie fallen damit eindeutig darunter, dass man Tiere nicht verpaaren darf, bei deren Nachkommen davon auszugehen ist, dass die Schmerzen oder Beeinträchtigt sind. Jeder 4 Welpe ist krank.
Das kann man doch nicht mit "der Genpool wird dadurch aber eingeschränkt" wegargumentieren.
Nein, das ist nicht der aktuelle Forschungsstand zum Thema Merle. Leider werden Zuchtstrategien dem nicht angepasst, sondern man hält an überholtem Wissen fest.
-
Nö. Es kommt drauf an.
Mein genetisch doppelter Merle Hund hat gar nix (genau wie alle anderen mit dieses Allelkombination). Weil es zwei Allele sind, die zusammen gehen ^^
Und diese zwei Allele kann man mit 100% Sicherheit in Kombi ausschliessen.
Hat ja auch keiner gesagt das jeder Doppelmerlehund was hat. Wie gesagt die Literatur die ich kenne sagt 25%. Ergo jeder 4 Welpe.
Vielleicht ist das auch veraltet
.
-
. Leider werden Zuchtstrategien dem nicht angepasst, sondern man hält an überholtem Wissen fest
Wie müsste man die den anpassen?
Also Merle mit nicht Merle paaren scheint für mich als Laie immer noch eine sichere Bank zu sein.
Und ich hatte hier mal nachgefragt und bei den gängigen Merle-Rassen hiess es mal hier im Thread/Forum, dass ausreichend nicht Merle Hunde vorhanden wären.
-
Und diese zwei Allele kann man mit 100% Sicherheit in Kombi ausschliessen.
Hat ja auch keiner gesagt das jeder Doppelmerlehund was hat. Wie gesagt die Literatur die ich kenne sagt 25%. Ergo jeder 4 Welpe.
Vielleicht ist das auch veraltet
.
Ja, du kannst das ja testen. Und das müsste man auch dann, wenn man Double Merle konsequent verbieten möchte, da es Merle-Formen gibt, die man optisch gar nicht sehen kann (Cryptic Merle).
Das Ding ist einfach, dass es keinen Sinn ergibt an etwas festzuhalten, was den Genpool künstlich klein hält. Das hat vielleicht Sinn gemacht, als man noch nicht testen konnte. Aber Zucht sollte flexibel genug sein, mit der Zeit bzw. der Wissenschaft zu wachsen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!