Qualzuchten IV

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten IV* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Gibt es beim Hund ebenfalls den „Bolustod“ auf Grund einer Nervus Vagus Reizung?

      der ist auch beim Menschen stark umstritten

      Ist aber in jedem Fall Inhalt in der Fachweiterbildung Intensivpflege, im Rettungsdienst (sowohl ein und dreijährig) und bei den jungen Ärzten in Ihrer Intensivzeit und der Weiterbildung zum Notarzt (meine Kenntnis kommt aus der Ausbildung und Arbeit in Baden-Württemberg).


      Was daran umstritten sein soll wird aus Deiner Bemerkung nicht klar?



      Ich hab noch nie den Begriff Bolustod gehört, aber es gibt auf jeden Fall vasovagale Synkopen bei Hunden.

      „Bolustod“ meint den reflektorischen Herzstillstand auf Grund einer Nervus Vagus Reizung durch einen Fremdkörper im Ösophagus.

    • hasilein75


      https://link.springer.com/chap….1007/978-3-642-75757-0_5


      Ich habe heute Nacht natürlich auch noch gesucht und gegoogelt.


      Zusammenfassend kann wohl gesagt werden - die These vom alleinigen Tod durch eine Vagusreizung ist nicht unwidersprochen und eher sehr selten.

      Aber das es deutliche Herz-Kreislauf-Reaktionen bei einem Bolusereigniss geben kann und diese auch tödlich enden können ist mit größter Sicherheit anzunehmen (häufig wird es wohl eher ein multifunktionales Ereignis sein, z.B. Synkope auf Grund der Vagusreizung und dadurch Verlegung der Atemwege).


      Für mich als Praktikerin ist in solch einem Notfall aber nunmal die schnelle und richtige Reaktion wichtig.

      D.h. (Wenn möglich) Entfernung des Fremdkörpers und dies ggf. auch bei aller Risiken mit Hilfe des Heimlich-Griffes, Atemwege freihalten, ggf. präkordialer Faustschlag, Reanimation und Beatmung (wobei beim Erwachsenen hier inzwischen deutlich die Herz-Druck-Massage im Vordergrund steht).


      Das war jetzt aber alles ziemlich OT - bitte entschuldigt. 🫣

    • Ich hatte gestern ein Gespräch mit den neuen Nachbarn meiner Großeltern, die haben einen Briard Rüden mit Herzproblematik (wohl irgendwas mit Herz + Luftröhre, so genau habe ich das nicht verstanden, der starke niederländische Akzent hat meine Konzentration sehr beansprucht) und sie haben erzählt dass es ein generelles Problem bei den Briards mit Herzfehlern und Missbildungen der Luftröhre gibt und man keine Gesunden mehr findet.


      Generell wäre die Rasse mittlerweile so kaputt dass für sie persönlich nur noch Briards aus dem Tierschutz in Frage kommen.


      Weiß da jemand mehr zu?

    • Ich hab noch nie den Begriff Bolustod gehört, aber es gibt auf jeden Fall vasovagale Synkopen bei Hunden.

      „Bolustod“ meint den reflektorischen Herzstillstand auf Grund einer Nervus Vagus Reizung durch einen Fremdkörper im Ösophagus.


      Ah. Der Begriff ist mir nicht geläufig, aber das Beschriebene gibt es durchaus auch beim Hund.


      EDIT: ich kenne z.B. einen Fall, wo genau das passiert ist (während der Entfernung eines Fremdkörpers aus der Speiseröhre). Ist aber zum Glück selten.

    • Gerade auf FB gelesen, dass alle Boston Terrier in Dortmund ohne Bewertung aus dem Ring sind, bis auf 2, die haben SGs bekommen.

      Und prompt die üblichen entrüsteten Kommentare darunter, von "der VDH schafft sich ab" bis zu "der Staat kann bei Züchtern nicht genug abgreifen und macht uns deswegen den Ofen aus" :ugly:


      War übrigens eine deutsche Richterin, bei der Europasiegerausstellung am Sonntag. Die finnische Richterin am Freitag hat dieselben Hunde beinah durch die Bank mit "Vorzüglich" bewertet :dead:


      Die zwei gemeldeten Mastino Napoletano wurden an beiden Tagen ohne Bewertung aus dem Ring geschickt.


    • Wenn das zufällig die zwei Mastinos waren, die ich am Samstag in der Halle gesehen habe, dann wirklich mehr als zu Recht!


      Das Geheule ist groß. Aber ich denke mir: endlich passiert mal was.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!