Qualzuchten IV

• Das gilt ja auch für die Retriever. Klar, das sind so tolle, entspannte Familienhunde, die quasi nichts brauchen. Ja was sollen die auch groß machen, wenn sie 20kg Übergewicht haben?

Das ist es. Wir haben an der Nordsee etliche Labradore gesehen, einer runder, als der andere. Das verstehe ich gar nicht. Das sind doch eigentlich sehr aktive Hunde, jaa...der Appetit ohne Grenzen, aber eigentlich kann man es gerade bei denen doch vieles wirklich gut über Bewegung ausgleichen.

Davon abgesehen bin ich der Meinung, dass egal welcher Hund, vom Chihuahua über die Bulldogge bis zur Bordeauxdogge und darüber hinaus, ausgelastet gehört und die Gelegenheit haben muss, vernünftige Muskulatur aufzubauen. Wenn man das nicht leisten kann/will, sollte man einfach keinen Hund halten.

Das würde ich gerne deutlich häufiger als nur einmal liken. In meinem Umfeld gibt es so viele kleine Hunde, denen nach kurzer Unterwegszeit schon der Saft ausgeht (wetterunabhängig übrigens). Die wenigsten können nachvollziehen, warum wir mit unseren so viel unterwegs sind.

Hab gestern eine Dame kennengelernt, die "meine Rasse" quasi nur von Tiktok kennt. Das war ein interessanter Dialog und deckt sich mit dem, was hier im Thread so häufig berichtet wird. Und was ich persönlich so eher selten erlebe. Sie dachte, FB wären so total chillige Hunde und wollte gar nicht glauben, dass das auch anders aussehen kann. Und ob er denn auch nal so "niedliche" Geräusche von sich geben würde (nee, zumGlpck nicht.). Also nicht falsch verstehen, das war eine total patente Frau mit einer grundsätzlich sehr tollen Einstellung zu Hunden. Aber ich glaube, die über brachzephale Hunde hab ich bei ihr jetzt ganz schön ins Wanken gebracht. Nämlich, dass das keinesfalls niedlich ist, sondern..und auch da war nicht bekannt, dass die Atmung keineswegs die einzige Baustelle ist. Da ist mir zum ersten Mal wirklich live bewusst geworden, was für ein dummes Bild social Media verbreiten muss, wenn man es eben nur daher kennt.

• Neu

Hi

hast du hier Qualzuchten IV* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Springen über Tisch, Bänke, Stühle, Sofa, das macht der beste Rücken eben nicht mit.

Das ist deine Einschätzung, nicht meine. Unser Dackel ist problemlos aufs Sofa gesprungen. Und auf den Tisch. War nicht gut erzogen, aber das tut dem Hund ja nicht weh.

Falls es stimmt, dass der Rücken es nicht mitmacht, aufs Sofa zu springen, dann ist das nicht in Ordnung.

wenn es nicht stimmt, verstehe ich nicht, warum du sowas schreibst.

• Das ist es. Wir haben an der Nordsee etliche Labradore gesehen, einer runder, als der andere. Das verstehe ich gar nicht. Das sind doch eigentlich sehr aktive Hunde, jaa...der Appetit ohne Grenzen, aber eigentlich kann man es gerade bei denen doch vieles wirklich gut über Bewegung ausgleichen.

Das ist bei Retrievern leider oft so, dass sie viel zu dick sind. Bei unserem Goldie wurde öfter mal gesagt ,der ist ja so schlank!' :dizzy_face: Ja, sollte eigentlich normal sein, dass man auf die Figur des Hundes achtet.

• Wobei Übergewicht ja nicht nur bei Retrievern viel zu häufig vor kommt.

Anscheinend betrifft das jeden 2. Bis 3. Hund in D.

Wundert mich ja gar nicht in meinem Freundeskreis hab ich allein schon min 7 Dicke Hunde und 2 Adipöse.

Und auch nur 2 weil der 3 letztes Jahr verstarb.

Wie verbreitet ist eigentlich dieses Nicht Satt Syndrom beim Labbi.

Ich weiß das es gibt aber halt nicht wie verbreitet es ist.

Stell es mir auch Grausam vor immer Hunger zu haben

• Ja, die Leute haben ein völlig falsches Bild, wie ein normalgewichtiger Hund aussieht. Ich werde ständig gefragt, warum meine Hunde nicht genug zu fressen kriegen, eine hat mal mit dem Tierschutz gedroht. Bei völlig normalgewichtigen, fitten Hunden.

Murphy ist tatsächlich immer an der Grenze zu "zu dünn", da hätt ich gern noch 1kg drauf, weil er wenn er mal 2 Tage Durchfall hat oder wenig frisst, weil nebenan gerade die Hündin in den Stehtagen ist, gleich ein bisschen verhungert aussieht (aber halt auch nur dann... sonst: schlank, aber nicht zu dünn). Enya dagegen wird seit der Kastration immer super schnell dick, wenn mal 3 Brocken Trockenfutter zuviel dabei waren, dabei bekommt sie eh kaum was zu essen die Arme. Aber als sie, kurz nach das Kastration, als ich das noch nicht gecheckt hatte, mal wirklich kurzzeitig explodiert ist (wobei sie auch da weniger als 20kg hatte bei 15kg Normalgewicht, also im Vergleich jetzt gar nicht so übergewichtig wie viele andere Hunde), fanden die Leute, dass sie richtig super aussieht 🙈 Dabei hat sie nichtmal mehr in ihre Kenndecke gepasst 😂

• Wie verbreitet ist eigentlich dieses Nicht Satt Syndrom beim Labbi.

Ich weiß das es gibt aber halt nicht wie verbreitet es ist.

Keine Ahnung, aber man bekommt häufig sls Antwort "ist halt ein Labrador". als müsste das so.

Die abbiHündin einer Gassibekannten war auch zu dick, dabei aber nicht annähernd so, wie manch andere. Hatte starke Orobleme mit den Gelenken und war insgesamt total träge. Mit 4 Jahren.

Jetzt hat sie abgespeckt, sieht - wie ich finde toll aus, läuft viel runder und ist deutlich aktiver. Und Frauchen ist stolz und glücklich. Und Rocky auch, der liebt die nämlich.

• Naja ich hab hier das Problem dass beide Hunde schnell an der Grenze zu "zu dick" sind.

Find ich super nervig, dass ich da so doll drauf achten muss.

Aber wenn ich mir andere Hunde angucke is das noch echt moderat.

Ich rede bei meinen Hunden von "die Rippen sind nicht immer leicht spürbar", andere Hunde hier sehen eher aus wie Robben oder Kugeln.

• Unser früherer Familienhund war ein Labbi, dann hatten wir den Goldie. Beide schlank.

Die beiden hätten immer mehr gegessen, als sie an Futter bekommen haben. Das würde mein Collie jetzt aber auch machen.

Leckerli wurden gern genommen, wie jetzt vom Collie auch.

Deutlicher Unterschied beim Fressen ist, dass beide Retriever ALLES mochten. Alles. Der Collie ist deutlich wählerischer.

Und die Retriever haben irgendwie schneller zugenommen. Beim Collie kommt irgendwie ,nichts dran'.

• Naja ich hab hier das Problem dass beide Hunde schnell an der Grenze zu "zu dick" sind.

Find ich super nervig, dass ich da so doll drauf achten muss.

Aber wenn ich mir andere Hunde angucke is das noch echt moderat.

Ich rede bei meinen Hunden von "die Rippen sind nicht immer leicht spürbar", andere Hunde hier sehen eher aus wie Robben oder Kugeln.

Ich hab das ähnliche Problem, bzw zumindest sehen sie immer sehr kompakt aus, auch mit deutlich fühlbaren Rippen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!