Qualzuchten IV

• Flauschig

Die Gen Mutation ist bei ca. 25% der Population vorhanden.

Man vermutet es in der Herkunft über den St. Johns Hund, ein damals hart arbeitender Hund der Fischer.

Daher ist es auch beim Flat Coatet Retriever ein Thema.

Beim braunen Labrador ist allerdings nicht nur die Mutation für Übergewicht verantwortlich, die scheinen tendenziell eher dazu zu neigen. Laut Auswertungen.

• Neu

Hi

hast du hier Qualzuchten IV* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Beim braunen Labrador ist allerdings nicht nur die Mutation für Übergewicht verantwortlich, die scheinen tendenziell eher dazu zu neigen.

Das finde ich interessant. Ich hab da vor ein paar Wochen mal drüber nachgedacht, hier ist ungefähr jeder braune Labrador fett, aber viele schwarze Labradore sind es nicht. Meine Theorie war eher, dass schwarz nicht so in Mode ist, also man dann eher wirklich einen Labrador (auch mit Arbeitseigenschaften) will und keinen "der hat eh keine Ansprüche"-"Familienhund". Aber dann liegt es doch so sehr an den Genen?

• Ich mag auch noch etwas zu Teckeln sagen =)

Ein Teckel der nicht gut bewegt wird, sich nicht frei bewegen kann, hat es imho nicht gut.

Der muss toben, rennen, springen können! Einzig aus und ins Auto rein lasse ich meine Teckel nicht alleine.

Einen 20kg Teckel :mute: das ist echt hardcore, wobei ich leider auch schon mächtig dicke Teckel gesehen habe, da könnt ich losheulen was diesen agilen Vierbeinern mit derartiger Überfettung angetan wird!

Hier lebt der dritte rh Teckel, zuvor Standard (Leistungszucht), jetzt der zweite Zwerg (beide SL/L), immer in der Gruppe mit weiteren Hunden (Rottweiler/Weimaraner/Beagle).

Wir sind alle sehr aktiv, einen reinen Couchpotato gibt es hier nicht, die Hunde sind/waren allesamt sehr schlank, immer in Bewegung und gut bemuskelt.

Eine gute Zuchtstätte, viel Bewegung, nicht verfetten lassen ist mir für meine Teckel wichtig, so wie bei den anderen Hunden auch.

Ja ich kann sicher -in Blick auf Hundesport- vieles mit einem niederläufigen Hund nicht machen, was hochbeinige Hunde locker schaffen das stimmt absolut, aber ich darf ihn dennoch nicht körperlich und auch geistig verkümmern lassen!

Doch das sind ja nicht die einzigen Gegebenheiten während eines langen Hundeleben ...

Meine TA z.B. sagen alle durch die Reihe, Blut abnehmen ist bei kurzen, krummen Vorderläufen schon ein bissel ein Geduldsspiel, die Gabe von Medis läuft auch meist auf ungerade Berechnungen hinaus (drei viertel Pille oder ein viertel usw.), Narkose muss ob des geringen Gewichtes, Otto hat knapp etwas über 5 kg, immer gut überwacht sein, oder Verband an Ballen des Vorderlaufs, da steckt das gesamte Bein drin. Als er von einem Labrador Retriever die Schnauze zerbissen bekam und am Ende eine Teilamputation des Oberkiefers erfolgte, war in der kleinen Gosch für u.a. die heikle OP Methode Gaze einbringen aus dem Human Dent Bereich kein Platz für nichts usw. ... mit anderen Worten, solange nichts ist, ist alles easy und es muss auch nicht immer ein klassischer BSV sein.

Ich sage selbst, Teckel sind grenzwertig und ebenso sage ich: ein Teckel ist für mich der einzige Kleinhund überhaupt und es bringt mich deshalb in Zwiespälte, denn er ist schon ein verdammt geiler Hund der kleine Zwerg! Aber noch kleiner/leichter als ein Zwerg, puh das ist noch grenzwertiger als grenzwertig!

Im ersten Spoiler sind ein paar Pics von ihm, im zweiten Spoiler kh Standard und ein weiterer rh Zwerg von Freunden, alle fit und stabil im Bewegungsapparat.

• Kann mir jemand erklären wie dieses Sprungbild zustande kommt ?

Es ist zwar dämlich nen Hund mit der Leine zum springen zu bringen aber ich sehe keinen Grund warum die Franz. Bulldog fast überschlägt

• Kann mir jemand erklären wie dieses Sprungbild zustande kommt ?

Der Hund ist viel zu weit vor der Hürde abgesprungen und viel zu hoch, über der Hürde befindet er sich nun schon wieder in der Landephase.

Ob der Hund grundsätzlich einen schlechten Sprungstil hat, übermütig war oder sich einfach nur verschätzt hat, lässt sich so nicht sagen.

• Hatte mal eine Kollegin, mit einer wirklich leichten und schönen Leonberger Hündin. Leonberger haben wir nicht soooo oft, aber doch regelmäßg mal da. Mein Eindruck ist: im Gegensatz zu den Neufundländern und anderen großen "Molossern" sind sie tatsächlich im Vergleich immer noch am Sportlichsten und Moderatesten. Weniger Sabber, weniger Masse, Weniger Haut, weniger phlegmatisch.

Als gesundheitliche Themen fallen da auch spontan "Herz" und "Gelenke" ein.

• Da haben wir unseren schon durchchecken lassen,HD,ED Rücken und Herz...alles super ein Segen.

Unsere Bernhardiner haben beide geschlachtet übrigens.Die Leonberger nicht.Sagt ja auch was aus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!