Qualzuchten IV

• Frage, wie sieht in eurer Gegend denn so der "typische" Mops- oder Frenchiehalter aus? Oder von Shih Tzu oder Pekingesen?

Mops, Shi Tzu und Pekingesen gibts hier nicht. Bullyhalter sind eher jung, oft männlich oder junge Pärchen und manche stechen durch unglaubliche Ignoranz hervor und machen eigentlich, was sie wollen und werden ultraaggressiv, wenn man was zu ihnen sagt.

Das komplette Klischee erfüllt der Bullyhalter bei uns im Haus: Rücksichtslos, hat seinen Hund nie an der Leine, schreit seinen Hund an, ist aggressiv zu den Mitmenschen und geht anscheinend gar nicht mehr Gassi, weil der Hund sofort kackt, wenn er vor der Haustüre unten ein bisschen grün unterm Hintern hat :/

• Neu

Hi

Schau mal hier: Qualzuchten IV* Dort wird jeder fündig!

• Die Frenchies die ich so sehe werden von jungen Familien mit Kindern geführt, aktuell die Frau hatte eine 7-jährige Tochter dabei, war schwanger und den Welpen im Schlepptau. Es gibt tatsächlich Menschen die noch nie was davon gehört haben dass Möpse & Co zur Kategorie Qualzucht gehören. Ich vermute dass viele einfach nicht aufgeklärt sind und sich auch nicht in die Richtung informieren- bzw. wenn ihnen so eine Info begegnet überhören oder überlesen sie einfach dieselbe. Weil sie schon immer so einen Hund wollten, weil sie sich das in den Kopf gesetzt haben, weil sie mit einer Züchterin im Gespräch sind die absolut seriös wirkt und glaubhaft versichert dass der ganze Hype um diese Hunde völlig überzogen ist usw.

Schlaffheit im Schlunde bei Menschen: Also ich glaube dass das im Laufe der Jahre durchaus ein Problem sein kann, man verschluckt sich häufiger, man schnarcht mehr- alles wird labberiger, schlaffer, gleichzeitig nimmt die Spannkraft ab und die Muskeln schrumpeln dahin- auch die im Schlund. Nicht nur außen beginnt alles zu hängen, nein auch die Strukturen im Inneren dümpeln so vor sich hin und kapitulieren vor der Schwerkraft. Hängende Schlundpartie= Grunzen und Röcheln.

• Also tendenziell sehe ich Kurznasen schon eher bei Menschen von jung bis mittelalt. ( klingt wie Gouda xD)

Ich selber bin auch Generation git durchgereift. Normales Familienleben, Krankenschwester.

Meine beide direkten Frenchiebekannten sind einmal noch gut 10-15 Jahre älter als ich, Rentnerin und einmal, würde sagen, so 15-20 Jahre jünger, ohne Kinder, Bürojob.

Und eine ältere Dame mit Mops treffe ich hin und wieder.

Sonst haben wir ja nix in der Richtung hier. Dorf.

Also alle eher weg von hip und ach so cool.

"Modehunde" sind hier eher Ridgeback und Vizla.

• Bei uns (Kleinstadt) sehe ich Frenchies oft bei jungen Familien und jungen Paaren. Mein Sohn geht in die Grundschule, da ist es auch "die" Hunderasse, die man vermehrt mit wartenden Eltern beim Abholen sieht. Wenn man ins Gespräch kommt hört man raus, das der Frenchie ja "kaum Auslauf braucht" und daher noch in den vollen Familienalltag passt...

Möpse sehe ich hier nur vereinzelt mit älteren Herrschaften, Pekingnese und Co sind mir schon länger nicht mehr begegnet.

• hat eigentlich jemand von Euch mal einen Skyeterrier in life gesehen, so als ganz normaler Familienhund, oder sind das irgendwie Hunde, mit denen nur gezüchtet wird und sonst sieht man sie nicht? So wie viele Modeklamotten ja nur für den Laufsteg produziert werden.

Ich hab noch nie einen in echt gesehen und nachdem mich der Corgi hier schon so stresst von der furchtbaren Optik her bin ich auch froh, nicht noch was längeres ohne Beine sehen zu müssen

• Bis auf den Part mit Rideback und Vizla ist das Bild hier ähnlich. Ich hab jetzt bei uns direkt vllt eine junge Person mit Frenchie gesehen, die aber auch schon seit jetzt 2(?) Jahren nicht mehr. Ansonsten ist es eher die Generation meiner Eltern, also Menschen um die 50, plus minus 10 Jahre würde ich schätzen.

Richtige Moderassen haben wir hier soweit ich weiß nicht.

• hat eigentlich jemand von Euch mal einen Skyeterrier in life gesehen, so als ganz normaler Familienhund, oder sind das irgendwie Hunde, mit denen nur gezüchtet wird und sonst sieht man sie nicht? So wie viele Modeklamotten ja nur für den Laufsteg produziert werden.

Ich hab noch nie einen in echt gesehen und nachdem mich der Corgi hier schon so stresst von der furchtbaren Optik her bin ich auch froh, nicht noch was längeres ohne Beine sehen zu müssen

Privat nein sondern auch nur auf Ausstellungen.

Live gesehen nur auf Ausstellung.

Aber hallaluja, live wirken die nochmal ganz anders als auf Fotos.

Das sind richtige Bänke...

• Viele Rassehunde werden doch schon regelmäßig untersucht...

Will/soll man die Untersuchungen jetzt alle in Frage stellen? Sind dann ja anscheinend alles inkompetente Tierärzte die diese Hunde untersuchen, oder wie? Dann haben aber arg viele TÄ ihren Beruf verfehlt 🤔

Welche Tierärzte soll(t)en denn in Zukunft die Untersuchungen ausführen?

• Du verstehst das falsch.

Ich bezieh mich da nicht auf Zuchtuntersuchungen, sondern darauf dass sicher gestellt wird, dass der Privathalter den Hund auch vernünftig medizinisch versorgen lässt, und nix abwatscht mit "Ach die Atmen halt laut, weil Rasse typisch." /"Ach die sind halt faul" oä

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!