Qualzuchten IV
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
TW: "aufgebarte" tote hunde
laut kommentaren ist die klimaanlage ausgefallen und die hunde sind verstorben
tragisch und schlimm. bleibt zu überlegen, ob die hunde auch gestorben wären, wenn es keine exotic bullys gewesen wären...
damit man selbst entscheiden kann ob man den link anschauen möchte:
copy und paste dann
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ach du Schande!
-
Also, wenn ja die Hunde vor Zuchtzulassung...
In Deutschland gibt es 29 Mops- und 25 französischen Bulldoggen-Züchter, von denen 2021 knapp 300 Mopswelpen und knapp 200 FB-Welpen kamen.
Damit dürften deutlich über 90% aller Hunde dieser beiden Rassen nicht vom Verbandszüchter kommen.
Genau deshalb steht jetzt wohl auch in den Niederlanden ein Haltungsverbot zur Diskussion:
Aktuell scheint ja auch ein Haltungsverbot zur Debatte zu stehen.
Was letztlich auch heißen kann: das mit dem Zuchtverbot klappt nur mittelmäßig. Produziert wird halt im schlechter kontrollierbaren Privatbereich weiter oder es wird importiert.
Genau das ist der richtige Weg: Keine Hundehaltung mehr für Hunde, deren Schnauze weniger als 1/3 der gesamten Kopflänge hat!
Wobei es da um Neuanschaffungen gehen sollte, es eine Vorlaufzeit geben muss (nicht zu lang, aber eben ausreichend um bestehende "Bestände" noch gut unterzubringen), und natürlich müsste auch geklärt werden, wie mit Hunden verfahren wird, die "zu Besuch" sind.
Wobei ich es tatsächlich schrecklich finde, Menschen dermaßen "gängeln" zu müssen, weil ihnen die Einsicht für die schrecklichen Folgen ihrer Vorlieben fehlt...
Aber Raucher werden ja auch gegängelt, und müssen damit leben
-
Mein Problem damit ist eigentlich, dass Leute ohne Sinn und Verstand solche Dinge entscheiden. Siehe Listenhunde. Dass wirklich eine vernünftige Regelung getroffen wird, wäre natürlich großartig, aber irgendwie kann ich nicht so recht dran glauben. 🙈
-
Mein Problem damit ist eigentlich, dass Leute ohne Sinn und Verstand solche Dinge entscheiden. Siehe Listenhunde. Dass wirklich eine vernünftige Regelung getroffen wird, wäre natürlich großartig, aber irgendwie kann ich nicht so recht dran glauben. 🙈
aber ist das ohne Sinn und Verstand, wenn man zu platte Nasen verbietet? Mag sein das diese Hunde dann nicht auf wundersame weise von innen gesund sind, aber es formt ein neues Bild in den Köpfen der Leute.
ich bin allerdings auch absolut pro Rasselisten und halte diese für sehr sehr sinnvoll -
-
Okay....
Natürlich ist es sinnvoll kurze Schnauzen zu verbieten, imo sollten Rassen mit extrem kurzen Schnauzen gleich ganz verboten werden, weil die eh nicht mehr zu retten sind. Aber niemand weiß, ob es sich dann auf wirkliche Qualzuchten beschränkt oder ob per se auch gleich Nackthunde, normales Merle, was auch immer... mit verboten werden.
Ist OT, aber was bringt denn deiner Meinung nach die Rasseliste? Die problematischen Menschen schaffen sich diese Hunde dann einfach illegal an bzw. benennen irgendwelche krüppeligen Staff Mixe exotisch als neue "Rassen", um nicht erwischt zu werden.
-
laut kommentaren ist die klimaanlage ausgefallen und die hunde sind verstorben
tragisch und schlimm. bleibt zu überlegen, ob die hunde auch gestorben wären, wenn es keine exotic bullys gewesen wären...
damit man selbst entscheiden kann ob man den link anschauen möchte:seltsame Geschichte und für gleichzeitigen Hitzschlag schauen die Hunde sehr entspannt aus finde ich
-
In Deutschland gibt es 29 Mops- und 25 französischen Bulldoggen-Züchter, von denen 2021 knapp 300 Mopswelpen und knapp 200 FB-Welpen kamen.
Naja, das wären ja schon mal 500 Welpen, die besser da stünden.
Irgendwo muss man doch anfangen. Nur weil, ach jaaaa, die Vermehrer, das bringt ja doch nix, dann ändern wir im VDH besser auch nix...
Ansonsten, ja Halteverbot, das wäre der einfachste Weg. Ohne Mißverständnisse, Auslegungssachen oder schwammige Definitionen.
-
Irgendwo muss man doch anfangen. Nur weil, ach jaaaa, die Vermehrer, das bringt ja doch nix, dann ändern wir im VDH besser auch nix...
Fiktiv: Außerdem, wären die Frenchies und Co im VDH tatsächlich gesund, langatmiger, mit gesunder Atmung und Rücken, dann hätte man eine tatsächliche Alternative und ich glaube, daß es durchaus für diese Hunde zahlreiche Abnehmer gäbe, für all jene, die jetzt eben bestimmte Rassen gleich gar nicht mehr kaufen (können). Ist ja bei anderen Rassen ebenso, wer einen wirklich gesunden Hund möchte, kann manche Rassen nicht mehr kaufen, selbst, wenn er/sie Liebhaber ist.
-
Sind Sie ja nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!