Qualzuchten IV
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
dann ändern wir im VDH besser auch nix...
Noch mal: Der VDH kann nur ändern und überwachen, was vom Gesetz vorgeschrieben wird.
Die Zuchtvorgaben regeln die einzelnen Rassehundvereine.
...............
Ja, eine gesetzliche Vorgabe - wie z. B. die Bestimmung der Mindestlänge des Fangs - würde auch dazu führen, dass die dem VDH angeschlossenen Rassehundvereine dicht machen müssen, weil es keine Zuchttiere gibt, die diese (dann gesetzliche) Vorgabe erfüllen können.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Keine Hundehaltung mehr für Hunde, deren Schnauze weniger als 1/3 der gesamten Kopflänge hat!
Die Idee ist gut, aber wie soll das umgesetzt und kontrolliert werden?
OA-Mitarbeiter erkennen vielleicht noch die klassischen Listenhunde, aber sie werden nicht durch die Straßen laufen und bei jedem Frenchie (wo sie möglicherweise selbst ein Exemplar von zu Hause haben) mit Maßband den Kopf vermessen.
Ein komplettes Halteverbot wäre deutlich einfacher.
-
dann ändern wir im VDH besser auch nix...
Noch mal: Der VDH kann nur ändern und überwachen, was vom Gesetz vorgeschrieben wird.
Die Zuchtvorgaben regeln die einzelnen Rassehundvereine.
...............
Ja, eine gesetzliche Vorgabe - wie z. B. die Bestimmung der Mindestlänge des Fangs - würde auch dazu führen, dass die dem VDH angeschlossenen Rassehundvereine dicht machen müssen, weil es keine Zuchttiere gibt, die diese (dann gesetzliche) Vorgabe erfüllen können.
Wenn du mein Zitat nicht so völlig aus dem Zusamnenhang reisst, dann steht das auch nicht so blöd da.
Aber weisste...es ist ein viel zu schöner Tag, als ihn hier zu verschwenden.
-
Wieso kann man nicht grundsätzlich...
- die Haltung
- die Zucht
- den Import
jeglicher brachicephalen Rassen UND deren Mixe verbieten?
Ist bei uns ja mit gewissen SoKa's auch so.
-
Was mir so gar nicht in den Kopf geht, sind diese seltsamen Ausreden, Erklaerungen, was-auch-immer.
Ich hab vor einiger Zeit durch Zufall ein Video von einer franz. Bulldogge angeschaut (war glaub ein Franzose). Die hat irgendwelche seltsamen Geraeusche gemacht als ihr Besitzer sie schlafen geschickt hat.
Zig Kommentare darunter wie suess und lustig das sei. Dann ein Kommentar der sachlich kritisch war und da antworten ernsthaft Leute drunter, das der Hund ein Welpe ist und Welpen koennen weder knurren noch bellen. Das hoert sich bei allen so an wie auf dem Video (1!11!!).
Was geht in den Koepfen der Menschen vor (oder eher nicht) um sowas ernsthaft zu glauben??
Natuerlich bellen Welpen hoeher als ein adulter Hund. Aber es ist ganz klar als bellen zu erkennen. Das selbe bzgl. knurren.
-
-
Keine Hundehaltung mehr für Hunde, deren Schnauze weniger als 1/3 der gesamten Kopflänge hat!
Die Idee ist gut, aber wie soll das umgesetzt und kontrolliert werden?
OA-Mitarbeiter erkennen vielleicht noch die klassischen Listenhunde, aber sie werden nicht durch die Straßen laufen und bei jedem Frenchie (wo sie möglicherweise selbst ein Exemplar von zu Hause haben) mit Maßband den Kopf vermessen.
Ein komplettes Halteverbot wäre deutlich einfacher.
Wer schon mal bei ner Renngrößenmessung war, kichert sowieso ein bisschen bei der Messsache.
Und da geht es nur um Stockmaß - Unter der Latte oder drüber?
Da haben einige Klagen schon für Furore gesorgt. Und etliche Messergebnisse für Erstaunen.
(Mein Hund is mittlerweile 16x eingemessen. Von Formwertrichter. Leistungsrichter. Allen zusammen. Mit Körmaß. Elektronisch. Mit RatioOberam zu weiß ich nicht. Sie ist zwischen 48 und 52cm groß. Am Wahrscheinlichsten und aus Messwerten gemittelt sind es 50,5cm)
-
Ich verstehe auch nicht, warum es bei Sokas so einfach war, Rasselisten/Verbote einzuführen und bei Frenchys und Co. geht das nicht?
Wahrscheinlich ist die Lobby zu groß. Obwohl bei den "paar" Züchtern im VDH kann ich mir das kaum vorstellen. Da sind die Hunde aus den Rasselisten mit deutlich mehr Welpen vertreten (hab jetzt mal die 3 "üblichen" genommen und komme auf 553 Welpen 2021).
-
Okay....
Natürlich ist es sinnvoll kurze Schnauzen zu verbieten, imo sollten Rassen mit extrem kurzen Schnauzen gleich ganz verboten werden, weil die eh nicht mehr zu retten sind. Aber niemand weiß, ob es sich dann auf wirkliche Qualzuchten beschränkt oder ob per se auch gleich Nackthunde, normales Merle, was auch immer... mit verboten werden.
Ist OT, aber was bringt denn deiner Meinung nach die Rasseliste? Die problematischen Menschen schaffen sich diese Hunde dann einfach illegal an bzw. benennen irgendwelche krüppeligen Staff Mixe exotisch als neue "Rassen", um nicht erwischt zu werden.
irgendwie verstehe ich deine Antwort jetzt nicht, bezogen auf deine aussage, das dein Problem ist, das Leute ohne sinn und Verstand solche Dinge entscheiden.
Deswegen frage ich jetzt nochmal gezielt nach: Bist du jetzt dafür das sowas entschieden wird oder nicht?
Oder stört dich nur das deiner Meinung nach "irgendwer den du nicht für fähig hälst" solche Regeln fest legt/fest legen wird?
bezüglich der Rasseliste. Ich wohnte und wohne aktuell in einer Stadt mit Rasseliste. Die Umsetzung klappt wunderbar. Die Leute die sich trotzdem so ein Tier anschaffen gibt's auch, wird es immer geben. Die leben halt mit der Gefahr das jeden Moment der Hund eingezogen wird, auch das klappt hier nämlich super, da reicht ein Anruf. Wäre also ganz sicher auch genau so umsetzbar mit einem Haltungsverbot für Hunde die keine Nase haben. -
Ist ja schön, dass die Kontrolle bei euch funktioniert. Ist aber nicht die Regel. Mal davon abgesehen, dass ein durchschnittlicher Staffi 10x netter ist als ein durchschnittlicher Schäferhund. Ja, die tendieren dazu, Probleme mit Artgenossen zu haben, aber das ist bei anderen Rassen auch so. Ich sehe nirgendwo ein Haltungsverbot für Akitas oder Schäferhunde. Also wieso man das sinnvoll findet, erschließt sich mir wirklich nicht.
Ich fand mich eigentlich relativ klar 🤔 Ja, ich bin für ein Haltungsverbot. Aber die Rasseliste ist für mich ein super Beispiel, dass solche Dinge völlig willkürlich entschieden werden.
-
Ist ja schön, dass die Kontrolle bei euch funktioniert. Ist aber nicht die Regel. Mal davon abgesehen, dass ein durchschnittlicher Staffi 10x netter ist als ein durchschnittlicher Schäferhund. Ja, die tendieren dazu, Probleme mit Artgenossen zu haben, aber das ist bei anderen Rassen auch so. Ich sehe nirgendwo ein Haltungsverbot für Akitas oder Schäferhunde. Also wieso man das sinnvoll findet, erschließt sich mir wirklich nicht.
Ich fand mich eigentlich relativ klar 🤔 Ja, ich bin für ein Haltungsverbot. Aber die Rasseliste ist für mich ein super Beispiel, dass solche Dinge völlig willkürlich entschieden werden.
ah ok, weil es eine Rasseliste gibt die du für blöd umgesetzt hälts, gehst du jetzt automatisch davon aus das ein mögliches Haltungsverbot für Kurznasige Rassen auch willkürlich wäre? weil z.B. die wirklich schlimmen nicht mit drauf stünden, oder es da zig schlupflöcher gäbe indem man die Hunde als Rasse einfach umbenennt weil man mixt usw.?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!