Qualzuchten IV

• Ich verstehe auch nicht, warum es bei Sokas so einfach war, Rasselisten/Verbote einzuführen und bei Frenchys und Co. geht das nicht?

Wahrscheinlich ist die Lobby zu groß. Obwohl bei den "paar" Züchtern im VDH kann ich mir das kaum vorstellen. Da sind die Hunde aus den Rasselisten mit deutlich mehr Welpen vertreten (hab jetzt mal die 3 "üblichen" genommen und komme auf 553 Welpen 2021).

Weil die "gefährlich für Menschen" sind und nach einer Attacke damals eben symbolisch Köpfe rollen mussten.

Die Qualzuchten sind ja nur ihr eigenes Leid. Was juckt das die Politik. Hier zieht man mehr Hass als Jubel auf sich, wenn man da was macht.

Es ist einfach grundlegend traurig, wie wenig Tierleid überhaupt interessiert, egal in welchem Bereich. Den 0815 Mensch interessiert eben nur der Mensch.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Qualzuchten IV* Dort wird jeder fündig!

• Die Qualzuchten sind ja nur ihr eigenes Leid. Was juckt das die Politik. Hier zieht man mehr Hass als Jubel auf sich, wenn man da was macht.

Dabei liesse sich damit auch noch Geld machen, würde man sie ähnlich hoch versteuern müssen wie SoKa. Dass da noch kein findiger Politiker drauf gekommen ist...

• Mal wieder was von ignoranten Mops Haltern im Öffentlichen Rundfunk.

Zitat

Ein Mops ist kein Hund sondern ein fleischfressendes Kaninchen

• Flauschig Ich mag den eigentlich, aber bezüglich seines Hundes ist er leider auch betriebsblind. Ist angeblich ein Altdeutscher oder Retromops oder irgendsowas und hat keine Probleme. Das sieht auf Bildern und Videos leider nicht so aus.

Ich raffe ja immer nicht, warum einige Halter*innen gleich von "Hate" ausgehen und überhaupt einer großen Mobbingkampagne. Was hätte denn der Collie/Retriever/.... Halter davon? Wahrscheinlich erreicht man am ehesten was über Leute wie die Frau von Mopsaktivismus, da die nicht gleich der "Feind" ist. (Sie hat eine Mopshündin und bereut das, aber nicht auf so eine unangenehme "ich armes Opfer" Weise, sondern klärt viel auf)

• PETA hat auf Facebook gerade zur Französischen Bulldogge ein Bild mit ihren Baustellen gepostet. Die Kommentare zwischendrin so vonwegen "weiß ich, aber meine sind gesund". Dann schaut man aufs Profil und sieht das Stressgesicht des hechelnden Hundes. Also viele merken die "kleinen" Anzeichen gar nicht, sondern erst, wenn die Bandscheibe krachen gegangen ist.

• Mal davon abgesehen, dass ein durchschnittlicher Staffi 10x netter ist als ein durchschnittlicher Schäferhund.

Der durchschnittliche Schäfehund muss aber nicht mit einem extra dafür bei Glück mitgeführtem Werkzeug von seinem Opfer gehebelt werden.

• Ich verstehe auch nicht, warum es bei Sokas so einfach war, Rasselisten/Verbote einzuführen und bei Frenchys und Co. geht das nicht?

bezüglich der Rasseliste. Ich wohnte und wohne aktuell in einer Stadt mit Rasseliste. Die Umsetzung klappt wunderbar. Die Leute die sich trotzdem so ein Tier anschaffen gibt's auch, wird es immer geben. Die leben halt mit der Gefahr das jeden Moment der Hund eingezogen wird, auch das klappt hier nämlich super, da reicht ein Anruf. Wäre also ganz sicher auch genau so umsetzbar mit einem Haltungsverbot für Hunde die keine Nase haben.

Vermutlich, weil es damals um den Budenzauber ging, der damit verbunden ist, und das demonstrative Handeln - nicht beachtend, dass die Leute, die solche Hunde korrekt anmelden, genau die sein werden, die keine Hunde haben, die komplett aus dem Ruder laufen, und solche Hunde, die tatsächlich gefährlich sind, häufig als Statussymbol empfunden werden, und eh nicht angemeldet - aber jetzt einen Rückschritt mit der Rasseliste zu machen würde ggf. auch Steuereinbußen bedeuten, daher wird das vermutlich nicht gemacht.... wobei man ja bei der Menge an frz. Bulldoggen und Co schon reichlich Geld in die Kassen spülen würde, UND man täte was für den Tierschutz. Aber vermutlich ziehen irgendwelche Renaturierungsaktionen halt mehr in der Öffentlichkeit, daher beschränkt man sich auf sowas....

• Mal davon abgesehen, dass ein durchschnittlicher Staffi 10x netter ist als ein durchschnittlicher Schäferhund.

Der durchschnittliche Schäfehund muss aber nicht mit einem extra dafür bei Glück mitgeführtem Werkzeug von seinem Opfer gehebelt werden.

DAFÜR muß aber auch was passieren, und da finde ich es schon nicht unrelevant, dass die Bißstatistik meines Wissens immer noch vom Schäferhund angeführt wird, was meines Wissens auch schon länger der Fall ist....

• DAFÜR muß aber auch was passieren, und da finde ich es schon nicht unrelevant, dass die Bißstatistik meines Wissens immer noch vom Schäferhund angeführt wird, was meines Wissens auch schon länger der Fall ist....

DAS haben wir statistisch vor einigen Wochen im dazu passenden Thread wiederlegt .... hier gehört es ja nun nicht hin

Um den Kreis wieder zu schließen .... ich präferiere auch ein Zucht, Import und Haltungsverbot für zB. FB, EB, Mops und Konsorten

Wahrscheinlich ist die Lobby zu groß. Obwohl bei den "paar" Züchtern im VDH kann ich mir das kaum vorstellen. Da sind die Hunde aus den Rasselisten mit deutlich mehr Welpen vertreten (hab jetzt mal die 3 "üblichen" genommen und komme auf 553 Welpen 2021).

So einfach oder spontan war das gar nicht. Hamburg 2001 war Anlassgesetzgebung, dennoch nicht aus heiterem Himmel, da lag schon was in der Schublade. Bayern zb hatte einen Rasselistenvorläuferprototyp ab 1992.

Dangerous Dog Act war 1991.

Grundsätzliche Diskussionen gibt es seit etwa Ende der 70er Jahre.

Also sind es jetzt gut 40 Jahre aufwärts herumwurschteln, mal so - mal so. Auf Bundesländerebene oft sehr unterschiedlich, international auch.

So ne richtige Lösung gibt es bis heute ja nicht.

(Unsere Wiener Lösung macht nur, dass kaum ein vernunftbegabter Mensch mehr solche Hunde hält, weil wenn man willig ist, sich an was zu halten, dann tut man dem Hund u.a. den Leinenzwang nicht an.

Jetzt haben im Prinzip erst recht die Vollhonks weiter diese Hunde, oder die verklärten Romantiker auf den Trip "Ich mach was tooootal Neues: Ich werde der Welt beweisen, dass das ein Kuscheltier ist.")

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!