Qualzuchten IV

• Dann müsste es aber sehr empfindliche Strafen geben für den "Vermehrer" und Importverbote aus dem Ausland, weil sonst kommen die lustigen Kurznasen eben alle aus dem Tierschutz....

Ne braucht es gar nicht, wenn konsequent alle Würfe beschlagnahmt werden, also niemand mehr Geld mit den Kurznasen verdienen kann, dann wird da ganz schnell ein Umdenken einsetzen. Es muss eben nur sicher gestellt sein, dass da niemand unter dem Deckmantel des Tierschutzes weiter macht. Also auch Tierheime müssen nachweisen wo der Hund her kommt, sobald es mehr als einer auf mal ist. Und in einem gewissen Rahmen muss es ein Importverbot geben, klar das funktioniert in anderen Ländern ja auch schon, wo es Importverbote für z.B. kupierte Hunde gibt.

Mit der Gebühr die Tierheime für Hunde nehmen, da verdient kein Vermehrer mehr dran, das ist uninteressant.

Bei sowas muss man die Hunde aber einfach nur erfolgreich ins Land schmuggeln (und wie einfach das ist, ist ja bekannt) und schon kann man sie jederzeit ganz bequem halten.

Ne, wir brauchen wirklich ein komplettes Haltungsverbot, das die Besitzer belangt. Da kann man nämlich eingreifen sobald man den Hund einmal sieht.

• Neu

Hi

hast du hier Qualzuchten IV* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ne braucht es gar nicht, wenn konsequent alle Würfe beschlagnahmt werden, also niemand mehr Geld mit den Kurznasen verdienen kann, dann wird da ganz schnell ein Umdenken einsetzen. Es muss eben nur sicher gestellt sein, dass da niemand unter dem Deckmantel des Tierschutzes weiter macht. Also auch Tierheime müssen nachweisen wo der Hund her kommt, sobald es mehr als einer auf mal ist. Und in einem gewissen Rahmen muss es ein Importverbot geben, klar das funktioniert in anderen Ländern ja auch schon, wo es Importverbote für z.B. kupierte Hunde gibt.

Mit der Gebühr die Tierheime für Hunde nehmen, da verdient kein Vermehrer mehr dran, das ist uninteressant.

Bei sowas muss man die Hunde aber einfach nur erfolgreich ins Land schmuggeln (und wie einfach das ist, ist ja bekannt) und schon kann man sie jederzeit ganz bequem halten.

Ne, wir brauchen wirklich ein komplettes Haltungsverbot, das die Besitzer belangt. Da kann man nämlich eingreifen sobald man den Hund einmal sieht.

Das wäre der letzte Schritt, sollte das mit einem überarbeiteten ( genauer formulierten) Tierschutzgesetzt, den Prüfungen für Züchter ( und einem dazu gehörigen Bußgeldkatalog ) dann immer noch nicht funktionieren. Ein Verbot muss ja immer gerechtfertig werden und so lange nicht alle anderen Maßnahmen ausgeschöpft sind, ist ein Verbot nur schwer durch zu setzen.

• Dann müsste es aber sehr empfindliche Strafen geben für den "Vermehrer" und Importverbote aus dem Ausland, weil sonst kommen die lustigen Kurznasen eben alle aus dem Tierschutz....

Tun sie doch jetzt schon.....

Es ist faszinierend wie viele Frenchie(-Welpen) es scheinbar im Auslandstierschutz gibt. Zumindet wenn man den Besitzern nicht unterstellen möchte, dass sie lügen.

Es gibt phasenweise wirklich viele im Tierschutz, wenn gerade wieder irgendwo illegale Transporte beschlagnahmt werden. Haben wir hier grenznah zu Tschechien ab und an mal, das dann ganze Wagenladungen im Tierschutz landen, die eigentlich für die Niederlande bestimmt waren.

Frag die Leute mit so Hunden doch einfach aus welcher Beschlagnahme die Hunde stammen und wenn es Welpen sind, wie alt sie sind ? Im Ausland findet man reinrassige Welpen eher nicht im Tierschutz, wenn müssen die aus illegalen Welpentransporten stammen und wenn sie aus dem Ausland kommen, müssen sie älter als 15 Wochen sein, sonst dürften sie legal nicht einreisen ( und werden bei Beschlagnahme weil jünger auch nicht vorher vermittelt ). Ein Welpe der jünger ist, stammt ganz sicher nicht aus dem Tierschutz.

• Es ist doch absolut egal was man mit den Züchtern macht. Die wenigsten Hunde kommen von Züchtern. Und selbst wenn die wirklich nur noch "Lang"nasen züchten dürfen, dann kaufen halt noch mehr beim Vermehrer.

Das Tierschutzgesetz gibt dieses Haltungsverbot ja schon her, theoretisch. Es ist verboten Tiere zu züchten die sich quälen und es ist verboten Tiere zu halten die aus verbotenen Quellen kommen. Fertig.

Interessiert nur niemanden.

Und 2000 ging das verdammt schnell und einfach mit der Rasseliste und ihren verboten. Alles eine Frage des Willens. Aber der ist, erfahrungsgemäß beim Natur-, Umwelt- und Tierschutz nur da, wenn es einem gerade genehm ist oder zumindest nicht stört.

• Das Tierschutzgesetz gibt dieses Haltungsverbot ja schon her, theoretisch. Es ist verboten Tiere zu züchten die sich quälen und es ist verboten Tiere zu halten die aus verbotenen Quellen kommen. Fertig.

Es hat leider keine Konsequenzen, so dass es wie bisher ein totes Gesetz ist.

Und 2000 ging das verdammt schnell und einfach mit der Rasseliste und ihren verboten. Alles eine Frage des Willens. Aber der ist, erfahrungsgemäß beim Natur-, Umwelt- und Tierschutz nur da, wenn es einem gerade genehm ist oder zumindest nicht stört.

Oder wenn Politiker eine Chance zur Profilierung sehen.

• Ein Werbeverbot (Produkte/Filme) wurde auch schon oft gefordert!

Aus den Augen, vielleicht schneller aus dem Sinn :ka: großes Wunschdenken meinerseits zumindest.

Es ist ein Drama, dass dieses qualvolle Leid 'alleine' nicht ausreicht, um den Verstand der Käufer aufzuwecken! Verbote, Verordnungen, und noch mehr Verbote, furchtbar ist das ...

• Es ist doch absolut egal was man mit den Züchtern macht. Die wenigsten Hunde kommen von Züchtern. Und selbst wenn die wirklich nur noch "Lang"nasen züchten dürfen, dann kaufen halt noch mehr beim Vermehrer.

Das Tierschutzgesetz gibt dieses Haltungsverbot ja schon her, theoretisch. Es ist verboten Tiere zu züchten die sich quälen und es ist verboten Tiere zu halten die aus verbotenen Quellen kommen. Fertig.

Deswegen ja eine Prüfung für alle, das ist ja mein Reden auch Lieschen Müller von neben an, das mal Welpen von ihrer Hündin möchte, muss so eine Prüfung ab legen, sonst werden ihr die Welpen weggenommen und das Geld "verdient" dann der Tierschutz.

Auch das mit dem Tierschutzgesetzt hab ich jetzt mehrfach gesagt, solange es keine staatliche Prüfung mit einem dazugehörigen Bußgeldkatalog gibt, wird das nicht aufhören, weil man jeden Einzelfall vor Gericht bringen müsste. Mit Prüfung und Bußgeldkatalog würde das funktionieren, wie falsch Parken, es gibt bei Verstoß sofort ein Bußgeld und das wird von öffentlicher Seite durchgesetzt.

• Das war darauf gemünzt, dass ich seit mittlerweile Jahren mit so ziemlich jedem QZ-Halter mit dem ich mal irgendwie dieses Thema anschneide, der Hund angeblich aus dem Auslandstierschutz ist und das arme Tierchen aus gaanz schlimmen Bedingungen gerettet wurde und das ganze QZ Thema sie daher üüberhaupt nicht betrifft und sie zu den Guten gehören. Oh, und deren Hunde sind übrigens auch durch die Bank gesund, hatten wohl Glück. Alle...

Mag bei dem ein oder anderen sicher stimmen. Aber in der Menge in der ich das mittlerweile zu hören bekommen habe, glaube ich das einfach nicht mehr. Zumindest nicht was den seriösen Tierschutz angeht, Mafia unter dem Deckmantel einer TierSchOrga schon eher. Aber sowas rechne ich dann eben nicht als Tierschutz.

Aber nein, ich frage da nicht weiter nach. Ich kann nichts beweisen, außer der Auffälligkeit, und ich will Einzelpersonen nichts unterstellen, wenn ich absolut nichts in der Hand habe, als der Tatsache, dass ich das generell in unwahrscheinlicher Häufigkeit höre. Solche Diskussionen sind also fruchtlos.

• Ein Werbeverbot (Produkte/Filme) wurde auch schon oft gefordert!

Aus den Augen, vielleicht schneller aus dem Sinn :ka: großes Wunschdenken meinerseits zumindest.

Es ist ein Drama, dass dieses qualvolle Leid 'alleine' nicht ausreicht, um den Verstand der Käufer aufzuwecken! Verbote, Verordnungen, und noch mehr Verbote, furchtbar ist das ...

Werbeverbot funktioniert nur bedingt, weil es ja Werbung ist, wenn jemand mit Rasse xy an der Leine rum läuft.

Werbeverbot wäre im Falle von Hundezucht tatsächlich ein absolutes Halteverbot.

Das Mittel funktioniert allerdings wirklich, sieht man hier in Bayern mit den Rottweilern, hat man früher häufiger mal gesehen, seid die hier auf der Kampfhundeliste stehen, sieht man eigentlich nur noch welche, wenn sie von Touristen mit gebracht werden.

Ich finde das Mittel ist die allerletzte Wahl und trifft ja auch die, die sich mühe geben was zu ändern.

• Und woher weiß man, dass Lieschen Müller Welpen hat?

Weißt du wie viele Inspekteure man jetzt schon bräuchte um nur die ganz offiziell über Ebay verschacherten Würfe zu überprüfen? Wo soll man das Personal her bekommen, wer soll das bezahlen? Und dann wird das ganze halt eher in den Untergrund verschoben oder einfach über andere Kanäle laufen. Bis die Behörden da nachziehen, hat sich das sofort wieder verlagert. Viel Geld, viel Aufwand, dafür, dass man 3 Würfe im Jahr aus dem Verkehr zieht.

Und sobald die Welpen verschachtert sind sind Käufer und Verkäufer ja fein raus. Diese 2 Monate da kann man die Kleinen locker in der Wohnung oder einer Scheune verstecken.

Das ist ja der Vorteil am Haltungsverbot. Selbst wenn jemand es schafft sich und den Hund 5 Jahre vor den Behörden zu verstecken, kann st du den nach diesen 5 Jahren immernoch ordentlich belangen. Kannst du nicht, wenn nur die Vermehrer belangt werden.

Sowas versucht man doch seit mittlerweile Jahrzehnten.

Ich meine, schau doch nur mal Richtung Rasseliste, selbst da gibt es noch genug von diesen Hunden. Selbst das ist ja also nicht 100%ig, aber da kann man immerhin und jederzeit eingreifen UND du darfst die Auswirkung nicht vergessen die sowas auf die nicht hundeaffine Bevölkerung hat. Züchter (sind ja eh alles Züchter) werden jetzt zur Kasse gebeten vs. diese Rassen werden verboten, weil das zu schlimme Tierquälerei ist. Riesiger Unterschied in der Darstellung und damit eben auch in der Unterstützung der Bevölkerung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!