Qualzuchten IV
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Es gibt phasenweise wirklich viele im Tierschutz, wenn gerade wieder irgendwo illegale Transporte beschlagnahmt werden. Haben wir hier grenznah zu Tschechien ab und an mal, das dann ganze Wagenladungen im Tierschutz landen, die eigentlich für die Niederlande bestimmt waren.
Frag die Leute mit so Hunden doch einfach aus welcher Beschlagnahme die Hunde stammen und wenn es Welpen sind, wie alt sie sind ? Im Ausland findet man reinrassige Welpen eher nicht im Tierschutz, wenn müssen die aus illegalen Welpentransporten stammen und wenn sie aus dem Ausland kommen, müssen sie älter als 15 Wochen sein, sonst dürften sie legal nicht einreisen ( und werden bei Beschlagnahme weil jünger auch nicht vorher vermittelt ). Ein Welpe der jünger ist, stammt ganz sicher nicht aus dem Tierschutz.
Das war darauf gemünzt, dass ich seit mittlerweile Jahren mit so ziemlich jedem QZ-Halter mit dem ich mal irgendwie dieses Thema anschneide, der Hund angeblich aus dem Auslandstierschutz ist und das arme Tierchen aus gaanz schlimmen Bedingungen gerettet wurde und das ganze QZ Thema sie daher üüberhaupt nicht betrifft und sie zu den Guten gehören. Oh, und deren Hunde sind übrigens auch durch die Bank gesund, hatten wohl Glück. Alle...
Mag bei dem ein oder anderen sicher stimmen. Aber in der Menge in der ich das mittlerweile zu hören bekommen habe, glaube ich das einfach nicht mehr. Zumindest nicht was den seriösen Tierschutz angeht, Mafia unter dem Deckmantel einer TierSchOrga schon eher. Aber sowas rechne ich dann eben nicht als Tierschutz.
Aber nein, ich frage da nicht weiter nach. Ich kann nichts beweisen, außer der Auffälligkeit, und ich will Einzelpersonen nichts unterstellen, wenn ich absolut nichts in der Hand habe, als der Tatsache, dass ich das generell in unwahrscheinlicher Häufigkeit höre. Solche Diskussionen sind also fruchtlos.
Das sind krasse Erfahrungen.
Jemand der einen Hund aus dem Tierschutz hat und hinter dem Gedanken steht, der wird das Thema Qualzucht nicht ab tun und geht in der Regel auch ehrlich mit gesundheitlichen Problemen um . Wer das nicht tut, der gehört ganz sicher nicht zu den Guten und dem unterstellst du nichts.
Ich hatte einige Hunde aus dem Tierschutz und da haben Leute bei Nachfragen immer entsprechend ehrliche Antworten bekommen. Fing schon an bei der Frage : wie einen Rassehund aus dem Tierschutz?. Denen hab ich dann mal was von unüberlegten Anschaffungen und unseriösen Züchtern erzählt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was nützt eine Prüfung, wenn dann munter weiter Bulldoggen und Möpse gezüchtet werden ? Von 1000 Züchtern/Vermehrern von diesen Rassen wird sich das vielleicht einer anders überlegen, den Rest interessiert das nicht...
Eine Prüfung alleine bringt gar nichts, in niersachsen sind auch nicht alle Hundehalter vernünftig, nur weil die nen Führerschein machen mussten.
Da müsste es ne übergeordnete Stelle geben, die halt ne Zuchterlaubnis erteilt abhängig von der Gesundheit und Fitness der Hunde .
Ein Hund der schon am Gaumensegel operiert wurde ist dann nicht geeignet für die Zucht oder ein Hund der schon nach nem Kilometer Atemnot hat.
Und ich frage mich wirklich , ob es für diese Hunde , die kaum atmen können, Probleme mit der wirbelsäule haben etc. nicht humaner ist die einzuschläfern, statt die noch immer wieder zu operieren ...
-
Aber welchen Sinn soll denn so eine Prüfung in Bezug auf Qualzuchten haben? Die Fakten sind doch nun wirklich absolut jedem bekannt, wer immer noch solche Hunde produziert, der tut das nicht aus Unwissenheit, sondern weil es ihm einfach sch...egal ist, ob die Tiere leiden. Das wird sich schöngeredet, da betreibt jeder, der sachlich aufklärt, ja nur "Brachybashing", man WILL diese Hunde genau so haben, wie sie jetzt sind, ohne Rücksicht auf Verluste.
Und wie du selbst schreibst, gibt es diese Auswüchse ja eben auch zuhauf im VDH, wo laut Zuchtordnung ein Sachkundenachweis nötig ist, bevor man züchten darf. Nützt aber halt genau gar nichts.
Ne das glaub ich eben nicht. Vielen ist wirklich nicht bewußt wie krank die Tiere sind, weder Haltern noch Züchter. Da hilft es manchmal wenn z.B. Tierärzte im Rahmen von so verpflichtenden Vortägen mal deutliche Worte finden und aus dem "Nähkästchen" plaudern.
Hättest du die letzten Beiträge gelesen, wüsstest du, dass dem eben nicht so ist...
-
Das sind krasse Erfahrungen.
Jemand der einen Hund aus dem Tierschutz hat und hinter dem Gedanken steht, der wird das Thema Qualzucht nicht ab tun und geht in der Regel auch ehrlich mit gesundheitlichen Problemen um . Wer das nicht tut, der gehört ganz sicher nicht zu den Guten und dem unterstellst du nichts.
Ich hatte einige Hunde aus dem Tierschutz und da haben Leute bei Nachfragen immer entsprechend ehrliche Antworten bekommen. Fing schon an bei der Frage : wie einen Rassehund aus dem Tierschutz?. Denen hab ich dann mal was von unüberlegten Anschaffungen und unseriösen Züchtern erzählt.
Ja, es hat schon einen Grund warum ich da misstrauisch bin.
Es ging mir wirklich nie darum, da jetzt jedem der einen solchen Hund aus dem TS hat etwas zu unterstellen oder mit dem Finger auf Einzelpersonen zu zeigen. Nur glaube ich eben auch, dass einige spitz bekommen haben, dass diese Begründung akzeptiert wird und die da jetzt auf den Zug aufspringen um ihre Ruhe zu haben und sich sogar noch als große Gutmenschen darzustellen.
Und dazu natürlich noch die die eben mehr oder weniger bewusst von der "Tierschutzmafia" gekauft (und illegel importiert) haben.
-
Das Mittel funktioniert allerdings wirklich, sieht man hier in Bayern mit den Rottweilern, hat man früher häufiger mal gesehen, seid die hier auf der Kampfhundeliste stehen, sieht man eigentlich nur noch welche, wenn sie von Touristen mit gebracht werden.
Ähm nein, Rottweiler ist in Bayern nur ein Kategorie 2 Hund. Er muss bis zu einem bestimmten Alter einen Wesenstest machen, dann gilt er als ganz normaler Hund.
Bei uns laufen ziemlich herum. Vor ein paar Jahren war das sogar fast ein Modehund bei jungen Frauen, die sich einen süßen Rottiwelpen geholt haben und dann irgendwann gemerkt haben, dass es ein Gebrauchshund ist. Ungefähr die Hälfte hat sich durchgebissen und macht jetzt aktiv Hundesport, bei der anderen Hälfte wurde der Hund dann immer seltener gesehen, weil die eher zierlichen Frauen ihn nicht mehr gehändelt bekamen.
Allein hier in meiner Kleinstadt sehe ich aktuell in der Innenstadt und im näheren Umfeld mindestens 5 Rottis regelmäßig.
Und vom aussehen sehr an Staffs ähnelnde Hunde tauchen auch wieder vermehrt auf, die hier wirklich nicht gehalten werden dürfen. Keine Ahnung als was die Hunde bei der Stadt, Tierarzt usw gemeldet sind.
-
-
Da hilft es manchmal wenn z.B. Tierärzte im Rahmen von so verpflichtenden Vortägen mal deutliche Worte finden und aus dem "Nähkästchen" plaudern.
Würde das helfen, würden erstrecht die vielen Dokumentationen, die es mittlerweile zu dem Thema gibt, helfen. Ja, einen Teil der Leute erreicht man so. Aber ein andrer Teil geht halt zu einem Züchter, der angeblich auf Gesundheit achtet. Ein weiterer Teil regt sich darüber auf, dass die rassetypischen und ach so niedlichen Merkmale denunziert werden. Und dem letzten Teil ist es schlicht und ergreifend egal.
Wie verblendet manche dieser Rasseliebhaber sind, kann man daran sehen, dass es sogar Tierärzte gibt, die nicht nur Halter sondern sogar auch Züchter dieser Rassen sind.
Vom Staat reglementierte Zucht würde sowieso nur die Leute gängeln, die ohnehin seriös züchten. Dem Rest wäre es einfach egal. Es fehlt auch das Personal für Kontrollen (fehlt ja jetzt schon für bereits bestehende Gesetze). Im Gegenteil würde es die Arbeitszeit derjenigen, die die Vorträge halten und die Tests abnehmen (Veterinerämter, Tierärzte?) noch mehr verknappen, weil die ja während der Vorbereitungskurse und Tests nicht zu ihren andren Aufgaben kämen.
Allerhöchstens würde es mehr Geld in die Taschen der Kontrolleure und des Staats spülen.
Nachdem der letzte Schrei nach Kontrolle des Staates auf diesem Sektor nun dazu geführt hat, dass funktionale Hunde von Veranstaltungen ausgeschlossen sind bzw. evtl. zukünftig ausgeschlossen werden (weil Vibrissen fehlen oder wg. ihrer Fellfarbe), aber tatsächliche unüberhörbare Qualzuchten weiter teilnehmen dürfen, ist die Frage, ob es wirklich klug ist, den Staat das regeln zu lassen...
-
Tut mir leid, jetzt so das Thema zu wechseln, aber ich muss mal kurz meine Bestürzung dalassen. Ein hiesiger Hundehalter hat sich vor nunmehr zwei Jahren eine Conti Bulldogge gekauft. Er hat sich eigentlich schon (aber wohl sehr einseitig) informiert und dachte, der Hund passe am besten zu seinen Lebensumständen und tatsächlich passen die beiden wie Popo auf Eimer.
Aber der Hund konnte schon mit neun Monaten nicht mehr tagsüber bei Sonne spazieren gehen, weil er das mit dem atmen nicht verpackt hat und Kreislaufaussetzer bekommt, kämpft von Anfang an mit Allergien, hat ständig irgendwelche Hautprobleme und Entzündungen und seit Sonntag hat er nun noch ein neurologisches Problem und hat ein anfallsartiges Kopfwackeln, das ist jetzt in der Abklärung. Er ist jetzt zweieinhalb.
Mir tut das so leid für den Hund und bis auf das neurologische meines Wissens ist alles einfach rassetypisch.
Ich weiß, ich erzähle euch nix Neues und wollte auch kein rassebashing machen, aber ich find es einfach so schlimm, jedesmal wenn ich Frage, wie es dem Hund geht ,hat er was Neues😞
-
Gestern auf dem Weg zum Feld jemand mit Frenchie gesehen.
Eigentlich recht süß, hatte sogar Nase und hatte das Maul geschlossen, war auch nicht zu hören.
Aber durfte keinen Kontakt haben, weil sie sich dann halt freut und dazu ist es zu warm. Waren 26° gestern, wir standen im Schatten, aber laut Besitzer würd die Kleine dann schnell einfach umkippen.
Die waren auch nur zu Besuch da, um die Uhrzeit (15:30h) gehen die normalerweise nie raus weil die Kleine das nicht packt gesundheitlich.
Ich find das so schade und der Besitzer erzählte das so selbstverständlich....
-
Ich finds extrem das die wissen das ihr Hund bei so nem Wetter sich nicht freuen darf und sonst gar nicht raus gegangen wird um die Zeit wegen der Hitze, aber das jetzt trotzdem auf Besuch riskieren 😩
Da will man die halter dieser armen Kreatur auch nur noch wach schütteln
-
Die sind ja in der Wohnung dann gewesen, da war es vermutlich kühler. Also, nehme ich mal an.
Da gehts dann wohl, aber draußen wars schon zu warm.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!