Qualzuchten IV

• Aber auch da kann ich trotzdem mit meinem ungechipten, unregistrierten Hund zum Tierarzt, ohne dass den das groß interessiert. Oder?

• Neu

Hi

hast du hier Qualzuchten IV* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Es gibt Bundesländer, wie beispielsweise Niedersachsen, die haben sehr wohl eine Chippflicht. Auch angemeldet werden muss der Hund mit der Chipnummer im Hunderegister.

Haftpflicht ist ebenfalls notwendig.

Leider noch nicht überall Standard.

Aber auch da kann ich trotzdem mit meinem ungechipten, unregistrierten Hund zum Tierarzt, ohne dass den das groß interessiert. Oder?

Da hier kein Tierarzt zur Überprüfung angehalten wird, ja, das wird eher nicht gecheckt.

Da würden sicherlich welche auffallen, die garnicht angemeldet sind...

Aber angefragt wird die Chipnummer beim Tierarzt.

• In Berlin ist das auch so.

• Ich habe meinen eigentlichen Stammtierarzt nicht in dem Bundesland in dem der Hund gemeldet ist, weiss aber nicht mehr ob der sich für eine Chipnummer interessiert hat. War allerdings auch schon bei anderen Tierärzten und dort wurde definitiv nicht immer nach einer Chipnummer gefragt, das war da definitiv egal. Also hier in Deutschland kann ich auch in Bundesländern mit einer Chippflicht mit einem ungechipten Hund zum Tierarzt (ich kann ja im Urlaub dort sein z. B. und akut zum Tierarzt müssen.), dort wurden weder meine noch die Daten des Hundes so richtig aufgenommen (bzw aufgenommen teilweise schon, aber nix überprüft).

• Kann ich so bestätigen!

Bei meinen Hunden -ob direkt mit mir als Eigentümerin oder nur mit Familienangehörigen- wurde bei fremden TA/TK bisher keinerlei Halterüberprüfungen durchgeführt, auch im Ausland nicht.

Erste Priorität war stets Hilfeleistung :bindafür:

• damit die TW Impfung in den EU Ausweis eingetragen werden kann, muss der Hund VOR der Impfung gechippt sein ... egal wie groß oder klein

• Leute....

Die Diskussion ist dann jetzt OT. Sonst machen wir nen Threads auf für Registrationpflicht.

Jetzt muss doch nicht jeder schreiben ob sein TA das prüft oder nicht :tropf: .

Natürlich wird geholfen. Im Akutfall eh und kein CH Tierarzt geht erst Mal den Chip prüfen bevor er das Tier behandelt.

Aber wenn man kommt muss man am Empfang oft den EU Heimtierausweis abgeben, wenn man zum ersten Mal kommt und da wird dann die Chipnummer entnommen.

Und ich wette im Amicus geprüft.

Und Leute mit Wohnsitzangabe außerhalerhalb der CH interessieren sich die TA eh nicht dafür. Die sind ja nicht in der Datenbank (und hoffentlich eh gechipt, wegen TW).

• jetzt wo alles Qualzuchtmerkmale sind: ich habe gestern auf Facebook das Statement des berühmten Tierarztes Rückert zum Thema Vibrissen gesehen und in den Kommentaren eine Interessante Sache gefunden was den Pudel angeht.
      Die Karakul Schur - wurde wohl damals von den Nazis als entartet angesehen und darum verboten. Aber das wäre ja eventuell etwas um den Pudel schön zu präsentieren und gleichzeitigt die Unversehrtheit der Vibrissen zu wahren

• Die Karakul Schur - wurde wohl damals von den Nazis als entartet angesehen und darum verboten. Aber das wäre ja eventuell etwas um den Pudel schön zu präsentieren und gleichzeitigt die Unversehrtheit der Vibrissen zu wahren

Schön liegt ja im Auge des Betrachters, ich persönlich finde die Karakulschur, die lange Zeit ziemlich in Mode beim Pudel war, überhaupt nicht schön und finde da sogar einen Vollbart noch eher optisch ansprechend und würde die Lösung vorziehen. Wenn man die Schnauze wie bei der Karakulschur frisiert, müsste man aber auch auf die Vibrissen an den Wangen gesondert achten, da wird meines Wissens bei der Karakulschur normalerweise einfach kurz geschoren.

• jetzt wo alles Qualzuchtmerkmale sind: ich habe gestern auf Facebook das Statement des berühmten Tierarztes Rückert zum Thema Vibrissen gesehen und in den Kommentaren eine Interessante Sache gefunden was den Pudel angeht.
      Die Karakul Schur - wurde wohl damals von den Nazis als entartet angesehen und darum verboten. Aber das wäre ja eventuell etwas um den Pudel schön zu präsentieren und gleichzeitigt die Unversehrtheit der Vibrissen zu wahren

naja schön... jedem das Seine.

Unversehrte Vibrissen hat man da dann trotzdem nicht. Irgendwann muss man beim Pudel nach schneiden, das wächst halt alles ewig weiter. Wenn ich den Bart wegen der Vibrissen gar nicht mehr schneide wird das irgendwann aus anderen Gründen wirklich tierschutzrelevant.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!