Qualzuchten IV
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Grade im Bereich Mode, wo er nunmal sehr bekannt ist und sich bewegt, ist es doch sehr toll das er eben nicht der "Mops ist Accessoire" Modedesigner ist. Wenn er dadurch nur einen Nachwuchsdesigner davon abhält, seine Mode mit BOAS zu zieren, passts.
Macht er denn das?
Wenn ich bei Shopping Queen ne Kurznase gesehen hab hat er das immer als Süß und niedlich und goldig betitelt.
Hat sich das verändert ich hab seine Sendung lange nicht mehr gesehen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Rückert hat bei Instagram und auf seinem Blog was zum Thema Brachys gepostet.
-
Grade im Bereich Mode, wo er nunmal sehr bekannt ist und sich bewegt, ist es doch sehr toll das er eben nicht der "Mops ist Accessoire" Modedesigner ist. Wenn er dadurch nur einen Nachwuchsdesigner davon abhält, seine Mode mit BOAS zu zieren, passts.
Macht er denn das?
Wenn ich bei Shopping Queen ne Kurznase gesehen hab hat er das immer als Süß und niedlich und goldig betitelt.
Hat sich das verändert ich hab seine Sendung lange nicht mehr gesehen
Nur mal eben dazu, ich würde einfach nie die Einstellung eines Menschen, den ich nicht persönlich kenne aufgrund von Fernsehauftritten bewerten. Ich hab die Sendung auch früher oft verfolgt und klar sagt er dann"wie süß" oder sowas. Da geht es um Hunde von Kandidatinnen, die man ja nicht ohne das das Thema aufkommt erstmal "beleidigt" indem man gleich die schlechte Gesundheit anspricht und dadurch die Kandidatin kritisiert. Klar müsste das eigentlich so sein, aber erstens glaub ich, ist er einfach zu nett dafür und zweitens möchte so ein Format das doch auch gar nicht, ich denke das würde auch nicht gesendet werden. Ich schaue manchmal "Die Tierärzte" im NDR und da sind viele sehr sympathische und auch im Tierschutz tätige Tierärzte dabei, aber so richtig wird die Gesundheit von Kurznasen nie thematisiert. Da wird dann halt gesagt, dass die Tiere öfter gesundheitliche Probleme haben, aber es wird nie wirklich darauf hingewiesen, dass es ganz falsch ist, solche Rassen zu kaufen und so Tierleid zu unterstützen. Das ist kein Thema, was in eine Unterhaltungssendung gehört offensichtlich (nicht meine Meinung!).
Nochmal zu Kretschmer, ich denke auch nicht, dass der VDH ihn als Botschafter wollte, wenn er eine oder mehrere immerhin im VDH gezüchtete Rassen öffentlich kritisiert. Das könnte der VDH ja auch selber intern angehen, wollen sie ja nicht. Also passt das wohl.
-
Ich habe Euch heute mal drei Bilder aus dem Haus der Natur in Salzburg mitgebracht.
Wie alt die Präparate sind, konnte ich leider nicht rausfinden - aber wie sehr sich einzelne Rassen verändert haben in den letzten 120 bis 80 Jahren zeigt es schon sehr deutlich.
Mops
IMG 8256picr.euChow-Chow
IMG 8257picr.euCollie (natürlich keine Qualzucht, da fand ich es nur total spannend - für mich stellt sich die Frage, ob die Trennung Langhaar und Kurzhaar erst eine sehr junge Entwicklung ist ?)
IMG 8258picr.eu -
Ich habe Euch heute mal drei Bilder aus dem Haus der Natur in Salzburg mitgebracht.
Wie alt die Präparate sind, konnte ich leider nicht rausfinden - aber wie sehr sich einzelne Rassen verändert haben in den letzten 120 bis 80 Jahren zeigt es schon sehr deutlich.
Mops
Chow-Chow
Collie (natürlich keine Qualzucht, da fand ich es nur total spannend - für mich stellt sich die Frage, ob die Trennung Langhaar und Kurzhaar erst eine sehr junge Entwicklung ist ?)
Ohh spannend! Hast du noch mehr?
-
-
Das Präparieren ist eine Wissenschaft für sich, wer es nicht gut beherrscht, verfälscht sehr schnell die Schädelform, denn das darunter wurde früher noch von Hand geformt aus Stroh und Draht.
Der Mops sieht halt null nach Mops aus, dafür dass er auf alten Gemälden oft schon kaum bis keine Schnauze mehr hatte.
Aber nimmt man nur die Haut, die sich beim Mops ja an der nicht vorhandenen Schnauze in einer Falte staut, und dehnt diese, könnte das wohl so aussehen wie beim Präparat.
-
Ja bei Präparaten kommt es sehr auf die Fähigkeiten des Präparators an und irgendwie sehen die alle sehr "gewöhnungsbedürftig" aus. Gerade bei alten Präparaten hab ich echt schon Zeug gesehen das war gruselig (und das waren Wildtiere, die sollte sich optisch nicht so sehr verändert haben).
-
Ja, bei so alten Präparaten wäre ich auch vorsichtig damit, da zu viel reinzudeuten. Da könnte man teilweise auch auf die Idee kommen, Ozelots oder Nashörner sahen vor 100 Jahren noch aus wie Kartoffeln auf Beinen
-
Das Interessante ist, dass in diese Museum eine sehr große Ausstellung zum Thema Präparate angesiedelt ist - historische Entwicklung und Moderne (diesen Teil haben wir aber nur zügig durchlaufen, da es für die Kinder einfach viel Geeigneteres und Interessanteres gab) - aber deshalb gehe ich eigentlich schon davon aus, dass in Salzburg Wert auf gute Präparate gelegt wird.
Aber natürlich ist es nur ein kleiner Blick und keine historische Arbeit.
-
Das Interessante ist, dass in diese Museum eine sehr große Ausstellung zum Thema Präparate angesiedelt ist - historische Entwicklung und Moderne (diesen Teil haben wir aber nur zügig durchlaufen, da es für die Kinder einfach viel Geeigneteres und Interessanteres gab) - aber deshalb gehe ich eigentlich schon davon aus, dass in Salzburg Wert auf gute Präparate gelegt wird.
Aber natürlich ist es nur ein kleiner Blick und keine historische Arbeit.
Rein vom Museumswert her haben auch eher unrealistische Präparate ihre Berechtigung, zumindest wenn der Kontext dazu kommt.
Die kamen zum Großteil aus Zeiten, in denen viele Präparatoren die Tiere, die sie darstellen sollten, selbst nie in lebendig oder auch nur realistisch auf einem Bild gesehen haben.
Wahrscheinlich haben sie die oft nichtmal selbst abgebalgt, sondern eine Hilfskraft.
Ist halt der nicht so angenehme Teil der Arbeit.
Wenn der Schädel nicht präpariert werden sollte, kam der in den Müll.
Schädel auskochen ist nochmal schlimmer als Abbalgen, weil es wirklich ekelhaft stinkt.
Dann gab's also nichtmal den Schädel zum Abgleich der Form.
Wurde vor dem Abbalgen kein oder nur schlecht Maß genommen, war's Glückssache, was wohin kommt.
So erklärt sich jedenfalls bei sehr alten, optisch zweifelhaften Präparaten, wie sowas zustande kommen kann.
Das Mopspräparat zeigt definitiv nicht den Realzustand der Rasse zu der Zeit. Das belegen viele alte Fotos und auch noch ältere Gemälde.
Der Mops sieht leider schon ewig so aus, als sei er gegen die Wand gelaufen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!