Qualzuchten IV

• Präparate sind wirklich oft nicht gut gemacht, da stimme ich zu, ich hab auch mal ein Praktikum beim Präparator gemacht und das ist schon wirklich ein schwieriges Handwerk.

Trotzdem finde ich, dass der hier abgebildete Mops eine große Ähnlichkeit mit vielen Mopsdarstellungen zwischen 1900 und 1930 hat.

Als Beispiel finde ich die Darstellungen von Carl Reichert eigentlich ganz brauchbar.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Qualzuchten IV* Dort wird jeder fündig!

• Trotzdem finde ich, dass der hier abgebildete Mops eine große Ähnlichkeit mit vielen Mopsdarstellungen zwischen 1900 und 1930 hat.

Als Beispiel finde ich die Darstellungen von Carl Reichert eigentlich ganz brauchbar.

Hab schnell mal Bilder dazu gesucht - hm, einige haben da tatsächlich ne Stupsnase, allerdings eben eine stumpfe

Finde ich da trotzdem nicht viel Ähnlichkeit, weil die Schädelform ne ganz andere ist, zudem sind die Augen viel "normaler", als auch Reichert selbst abbildet.

Mich hat das Präparat ja etwas an einen Border Terrier erinnert. Halt ohne Rauhhaar.

• Da könnte man teilweise auch auf die Idee kommen, Ozelots oder Nashörner sahen vor 100 Jahren noch aus wie Kartoffeln auf Beinen xD

wobei man bei (exotischen) Wildtieren auch sagen muss, dass der Präparator früher idR nur den Balg und maximal noch Skizzen zur Verfügung hatte - in echt hat er häufig die Tiere, die er präparieren sollte, noch nie gesehen. Daher haben manche alte Präparate halt "interessante" Formen.

• Da könnte man teilweise auch auf die Idee kommen, Ozelots oder Nashörner sahen vor 100 Jahren noch aus wie Kartoffeln auf Beinen xD

wobei man bei (exotischen) Wildtieren auch sagen muss, dass der Präparator früher idR nur den Balg und maximal noch Skizzen zur Verfügung hatte - in echt hat er häufig die Tiere, die er präparieren sollte, noch nie gesehen. Daher haben manche alte Präparate halt "interessante" Formen.

Das natürlich und dann waren die Techniken der Dermoplastik auch einfach noch nicht so ausgefeilt wie heutzutage. Auch weniger exotische Tiere sehen oft vergleichsweise gewöhnungsbedürftig aus, finde ich.

• Im Naturkundlichen Museum Berlin gibt es eine sehenswerte Ausstellung zur Tierpräparation, und welche Entwicklung sie genommen hat. Absolut empfehlenswert!

• Gerade angezeigt bekommen

(367) Welcher Hund ist keine Qualzucht? Ihr liegt falsch! - YouTube

Bis auf das nicht alle Nackthunde aufgrund des FOXI3 Gens nackt sind und somit auch nicht alle ein Zahnproblem haben, stimmen die Fakten denn soweit?

Zum Dilute: Nope. Nicht alle Dilute-Hunde haben CDA, aber alle mit CDA sind auch dilute (blau, charcoal, isabella... die Farben halt).

Ansonsten wirkt es für ein 5min-Video ganz solide. Er hat erstaunlich wenig Müll über Merle geredet, tatsächlich :denker: und es ist halt an den absoluten Otto-Normal-Halter gerichtet und für diese Zielgruppe finde ich es angemessen. Ich hätt mir ne deutlichere Definition von Qualzucht gewünscht (Stichpunkt: bewusstes Züchten mit Qualzuchtmerkmalen) und QUEN als weiterführende Quelle ist halt auch etwas unglücklich (aus meiner Sicht mit Fokus auf Merle)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!