Qualzuchten IV

• Da ich hier vor einer Weile die Plattform Reddit ansprach, heute mal ein entsprechender Post. Ich hoffe der Link funktioniert, es müsste auch am Browser einsehbar sein.

Angeblich für 14k erworben und gezüchtet in Florida. Ohne Worte, echt.

Aber die Kommentare darunter sind zum Teil schon sehr kritisch, was mich sehr freut.

• Neu

Hi

hast du hier Qualzuchten IV* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich poste das mal hier und ohne weiteren Kommentar..

Quelle: FB-Seite der FCI

Log into Facebook | Facebook
      Log into Facebook to start sharing and connecting with your friends, family, and people you know.
      m.facebook.com
    • Aber die Kommentare darunter sind zum Teil schon sehr kritisch, was mich sehr freut.

Bin auch überrascht, ist jetzt ein Unterforum (= Subreddit) dem ich erst seit kurzem folge. Üblicherweise sind die Reaktionen unter solchen Inhalten dann eher verniedlichend oder ziehen es ins Lächerliche.

Hab mir gerade auch mal die Mühe gemacht, in den Frenchie-Sub zu gucken. Da findet man dann Perlen wie das hier.

• Ich habe mal eine Frage aus Interesse zur Vererbung von Taubheit/Farbverteilung beim Bobtail (Old English Sheepdog). Ein paar Seiten vorher ging es um Scheckungen, ihre Verbindung mit Taubheit und dass Platten bzw. dunkle Köpfe/Ohren - wenn ich das richtig verstanden habe - die Wahrscheinlichkeit von Taubheit reduzieren.

Nun sieht man bei Bobtails sehr häufig Scheckungen, bei denen Kopf/Kragen/Vorderseite weiß sind und erst hinten das blaugrau kommt. Hat die Rasse dadurch ein erhöhtes Taubheitsrisiko oder vererbt sich das "anders"?

• 😢 gerade hier beim Viertelflohmarkt, zu meinem Stand muss man eine halbe Etage rauf in den Garten, steht an der Eingangstür eine Frau. Ein dazugehöriger Mann geht hoch in den Garten und sie sagt ‚wir warten hier!‘ - ich sehe eine Leine in der Hand und sage ihr, dass sie gern mit Hund reinkommen kann.

‚Nee, die Treppe schafft er nicht, er kriegt eh schon keine Luft.‘ und dann sehe ich den Mops in der Mittagssonne auf dem Asphalt liegen und um Luft ringen.

Manche Leute ey. Lasst das arme Tier einfach bei mir, ich bau den Hundepool auf. frowning-dog-face aber nee, der arme Kerl muss ja jetzt bei Knallehitze röchelnd über den Flohmarkt gezogen werden.

• Ich habe mal eine Frage aus Interesse zur Vererbung von Taubheit/Farbverteilung beim Bobtail (Old English Sheepdog). Ein paar Seiten vorher ging es um Scheckungen, ihre Verbindung mit Taubheit und dass Platten bzw. dunkle Köpfe/Ohren - wenn ich das richtig verstanden habe - die Wahrscheinlichkeit von Taubheit reduzieren.

Nun sieht man bei Bobtails sehr häufig Scheckungen, bei denen Kopf/Kragen/Vorderseite weiß sind und erst hinten das blaugrau kommt. Hat die Rasse dadurch ein erhöhtes Taubheitsrisiko oder vererbt sich das "anders"?

Ja, die haben ein erhöhtes Risiko für Taubheit, weil die Pigmentzellen wichtig sind für die Ausbildung eines funktionierenden Gehörs. Aber sie scheinen auch an noch mehr zu forschen.

Taubheit

• Sorry, ich muss noch mal über den Mops von heute reden, obwohl ich keine neuen Informationen habe.

Es war einfach so schlimm, ich krieg das gerade nicht aus dem Kopf, wie's ihm ging.

Es ist doch so absurd, ich weiß, das wurde tausend Mal geschrieben... aber als Elsa so schlecht Luft bekommen hat, haben wir sie einschläfern lassen. Und wir - und sie - hatten die blanke Panik. Es will mir nicht in den Kopf, dass Hunde so ihr ganzes Leben verbringen.

Ja, nichts Neues. Ich weiß. Aber ich musste das gerade mal schreiben, weil mir das ständig wieder als Bild in den Kopf kommt. Also beides. Der Mops und Elsa.

• Momo und Lotte - ich finde das nur zu verständlich. Ich habe kürzlich auch wieder gegrübelt, und konnte es nicht so richtig in den Kopf bekommen, Familie mit drei Hunden, zweimal Mops (Und zwar so richtig richtig platte Nase) und einmal ein Mix, wo Border, Harzer Fuchs und so drin sind. Der letztere war vor zwei Tagen etwas wuseliger , als ich ihn sonst kannte. Kam von der Besitzerin nur trocken, dass er sich ja nicht scheren lassen will, dann hätte er ja selbst Schuld, wenn ihm warm sei. Kein Gedanke, ob das für die beiden "NoNose" Hunde irgendwie ein Problem sein könnte.... einfach nur erschreckend und traurig, jedes mal wieder....

• Letztens auf Instagram hat eine Firma mit einem Frenchie geworben (natürlich schönes breites "cooles lächeln", sonnenbrille drauf retuschiert etc). Eine Userin mit Galgo schrieb, dass Werbung mit Qualzucht vermieden werden sollte, nannte dazu sachlich Gründe.

Sofort kam eine mit FB an und hat drunter kommentiert "aber dein komischer Wind Hund ist keine Qualzucht? mittlerweile ist fast jeder Hund eine Qualzucht! Alle Rassen haben Allergien, Gelenk Probleme, andere Probleme, etc !" (sic!)

Ich finde, deutlicher konnte man nicht zeigen

a) wie verklärt und blind die Besitzer sind

b) wie sehr man drauf achten muss, den Begriff Qualzucht nicht zu verwässern mit genetischen Prädispositionen

aber als Elsa so schlecht Luft bekommen hat, haben wir sie einschläfern lassen. Und wir - und sie - hatten die blanke Panik

das ist das, was mir auch nicht in den Kopf will. unter normalen Umständen, dh wenn es anatomisch physiologisch gebaute Hunde wären, dann würde man sie einschläfern. Die Todesangst, die Einschränkungen, das Leiden, rechtfertigen das. Vor allem, wenn man es nur unzulänglich operieren kann zb.

Wo ist der Unterschied zu den Möpsen und Bulldoggen?

Warum müssen die sich ihr ganzes Leben so quälen, was man jedem anderen Hund ersparen würde....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!