Qualzuchten IV

• Wobei das ruhig, gemütlich und leicht zu erziehen doch eher eine Folge der gesundheitlichen Probleme ist.

Wer Atemprobleme hat bewegt sich nur so weit, wie es ihm selbst keine Probleme bereitet. Man wird dann als träge und gemütlich eingestuft!

Klar, dass da keine große Erziehung erfolgen muss, obwohl ich auch Bulldoggen kenne die durchaus aggressiv nach vorne gehen.

• Neu

Hi

hast du hier Qualzuchten IV* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• sind die normalerweise wirklich so leicht zu erziehen?

Ich kenn die nur als meinungsstabile, eigenwillige Hunde die von Tricks und Co nichts halten und lieber machen wonach ihnen der Kopf steht.

• Ich war vor ein paar Tagen in einer Klinik mit einem meiner Hunde. Vor der Tür wartete diese arme Kreatur. Laufen war auch kaum möglich, da schliffen alle vier Pfoten deutlich hörbar über den Boden. Ich konnte das nicht ertragen und bin weggegangen. Ich würde so ein Tier erlösen.

e7ccb87ffb2e50.jpg

Wer Atemprobleme hat bewegt sich nur so weit, wie es ihm selbst keine Probleme bereitet. Man wird dann als träge und gemütlich eingestuft!

Ich habe eine Kundin mit Continental Bulldog in meiner Hundeschule, deren Hündin eigentlich eine recht lange Schnauze hat. Dieser Hund überhitzt so unfassbar schnell, auch schon bei moderaten Temperaturen, das kann man sich nicht vorstellen. Das wurde erst Mal nicht erkannt, weil die Hündin total schizophren darauf reagiert, wenn sie merkt, dass sie die Körpertemperatur nicht mehr reguliert bekommt: Sie kippt in massives Jagdverhalten. Heißt, irgendwas als Beute suchen, wo man geisteskrank reinbeißen kann. Im Notfall auch der eigene Mensch. Hat selbst bei mir einen Augenblick gedauert, warum sie "manchmal" diese seltsamen Ausraster bekommt.

Dass sie dadurch alles nur noch schlimmer macht, weiß der Hund ja nicht. In dem Augenblick berauscht sie sich halt und "spürt" daher die Not nicht.

Kühlweste haben wir probiert, kann der Hund nicht ertragen, heißt, Frauchen geht jetzt immer mit Wasserflaschen in den kühlen Morgen- und Abendstunden und schüttet permanent Wasser drüber.

Die Halterin hat den Hund übrigens gekauft, weil diese Rasse ja gesundheitlich besser da stehen soll als die anderen Plattnasen. Ein fataler Fehler, der ihr nie wieder passieren wird.

• sind die normalerweise wirklich so leicht zu erziehen?

Ich kenn die nur als meinungsstabile, eigenwillige Hunde die von Tricks und Co nichts halten und lieber machen wonach ihnen der Kopf steht.

Bei den gesundheitlich (noch) besser aufgestellten Exemplaren kenne ich das auch so. Aber wenn dir der Kopf nur noch nach Luft schnappen steht, dann passiert sonst halt nicht mehr viel.

• Letztens auf Instagram hat eine Firma mit einem Frenchie geworben (natürlich schönes breites "cooles lächeln", sonnenbrille drauf retuschiert etc)

Das nervt mich auch unfassbar bei der Hund Katze Maus Friseurin. Riesiger Mops an der Wand und Frenchi-Bilder. Das sind nicht mal Frisierrassen 🥺

• Da muss ich aber dazu sagen, dass Shira als junger Hund wirklich topfit war. Wirklich überhaupt kein Vergleich zu Mops oder "normaler" Bulldogge. Freiatmend, keine kaputten Gelenke, "nur" Allergien. Die konnte richtig eskalieren und die Hütte abreißen, wenn sie Bock hatte, kam aber selten oder nur kurzzeitig vor. Am Fahrrad laufen und längere Runden fand sie fast immer blöd und einfach überflüssig, aber es konnte 1-2h mühelos durchgebolzt werden. Sie war/ist einfach ein fauler Hund, was die Einschätzung heute was nicht können und was nicht wollen, super schwer macht.

Der Continental Bulldog eines Kollegen ist genauso. Der ist zwar bulliger und kurzschnäuziger als Shira, aber immer noch einer der "besseren" Bullis.

Also es gibt sie wirklich die faulen Bullis, unabhängig ihrer Gesundheit/Krankheit.

• Ich war vor ein paar Tagen in einer Klinik mit einem meiner Hunde. Vor der Tür wartete diese arme Kreatur. Laufen war auch kaum möglich, da schliffen alle vier Pfoten deutlich hörbar über den Boden. Ich konnte das nicht ertragen und bin weggegangen. Ich würde so ein Tier erlösen.

Definitiv. Stell dir Mal vor, unsere "normalen" Hunde würden sich so darstellen. Wahnsinn.

Und der war vermutlich nur zum Krallen schneiden da 😩

Ich hatte letztens zum Impfen eine FB. Sowas von plattes Gesicht und ne laute Atmung. Meine Güte. Hat wirklich arg gekämpft und jeder Atemzug war schwer. Meine standardfrage ist halt beim Impfen "und sonst ist sie/er fit wie immer?", bei allen Hunden. Die meisten sagen dann "ja, alles wie immer".

Der Besitzer von diesem Hund meinte, der Hund sei so faul geworden seit 2 Wochen (exakt seit es so warm ist mit Temperaturen um 30-33 Grad!). Wenn er mittags mit dem Hund spazieren gehen will, dann muss er ihn regelrecht hinter sich herziehen, der stünde nur rum und läuft ganz langsam.

Sag ich "ja, weil er keine Luft bekommt. Hört man ja schon hier im klimatisierten Raum, dass er maximal stehen kann und selbst das fällt ihm schwer."

Besitzer: "Doch! Der bekommt Luft! Der ist faul."

Ja okay.

• Besitzer: "Doch! Der bekommt Luft! Der ist faul."

Kannst du dann noch ruhig bleiben?

:streichel:

Ich persönlich habe mich entschieden, bei Zufallsgesprächen mit Haltern solcher armen Hunde dann bewusst zu "explodieren".

Ich schaffe es, ohne die Stimme zu erheben diesen Menschen einfach vor den Kopf zu knallen: "Sich dermaßen ignorant den hörbaren Atemproblemen Ihres Hundes zu verhalten, macht Sie zum Tierquäler."

Dann lasse ich sie einfach stehen: "Schönen Tag noch!" - und weg.

• Mir würde für den Job die Diplomatie fehlen. |) Gibt es eigentlich Tierärzte, die diese Rassen ablehnen? Ich würd's tun, wenn ich Tierarzt wäre.

• Definitiv. Stell dir Mal vor, unsere "normalen" Hunde würden sich so darstellen. Wahnsinn.

Ich habe dann immer vor Augen wie meine Hunde bei dem Wetter noch ihren Job verrichten können. Ohne kurz vor Exitus zu sein! Also, klar, die hecheln, aber nicht "ringend". Klar, ich schicke die auch zum Kühlen ins Wasser. Aber die können das, ohne an ein Limit zu kommen. Und diese armen Kreaturen kämpfen um ihr Leben, ohne das sie eins haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!