Qualzuchten IV
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Malis aber auch so einige andere Hunderassen gehen über ihre Grenzen, rennen und arbeiten bis sie buchstäblich tot umfallen.
Wenn andere Hunde längst im Schatten liegen, geben diese Hunde weiter Vollgas. D.h. wenn so ein Hund dem Hitzetod erliegt, ist immer der HH schuld, weil er den Hund nicht rechtzeitig gebremst hat, das hat nichts mit Qualzucht zu tun.
Ich weiß, wovon ich spreche, ich muss meine Hündin ständig zügeln, sie selbst täte es nicht.
I
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Es gibt auch ne aktuelle studie die den Greyhound nennt.
Das Ding ist aber, dass zumindest in diese Studie Hunde mit Überhitzungssymptomen eingeflossen sind, auch wenn sie de facto keine Überhitzung, sondern ein anderes Problem hatten.
-
Also... überdurchschnittlich häufig wegen Überhitzung verenden auch Malis.
ZitatBelgian Malinois (15%, odds ratio [OR] = 24, 95% confidence interval [CI95%] 8.2-64.5), Golden and Labrador Retrievers (21%, OR = 2.08, CI95% 0.95-4.2), and brachycephalic breeds (25%, OR = 1.7, CI95%], 0.81-3.21) were overrepresented, whereas small breeds (<8 kg) were underrepresented (2%, OR = 0.08, CI95%, 0.002-0.48).
Ich weiß nicht, ob krasser Populismus so sinnvoll ist
Wo kommen die Zahlen denn her? Mir fallen ad hoc zwei Border Collies ein, die im Auto den Hitzetod gestorben sind, weil ihre Besitzer sie drin vergessen haben.
-
Ja Hunde (Weimaraner/Mischling/DSH) die den qualvollen Hitzetod im Auto sterben mussten, da ihre Besitzer ...
... kenne ich leider auch, aber das lässt sich imho nicht mit Qualzuchtrassevertretern vergleichen, die teils keine normalen Kurzspaziergänge ab Außentemperatur xy bewerkstelligen können.
-
-
Es ist aber halt ein Unterschied, ob Rassen auf Grund ihrer körperlichen Attribute bereits mit normaler Aktivität in Gefahr geraten oder ob man Hunde im Auto verrecken lässt oder sie zu Tode arbeitet bei Hitze.
Da sagt die reine Zahl der Todesfälle schlicht nix aus.
-
Ja Hunde (Weimaraner/Mischling/DSH) die den qualvollen Hitzetod im Auto sterben mussten, da ihre Besitzer ...
... kenne ich leider auch, aber das lässt sich imho nicht mit Qualzuchtrassevertretern vergleichen, die teils keine normalen Kurzspaziergänge ab Außentemperatur xy bewerkstelligen können.
Genau. Und da stellt sich eben die Frage wie diese Zahlen zustande kommen. Arbeitende Hunde sitzen meiner Erfahrung nach weitaus häufiger im Auto bzw. müssen allein im Auto warten als Otto-Familienhund, der vielleicht immer nur mit seinen Menschen zusammen mal kurz von A nach B fährt.
Von Traktoren überfahrene Border Collies .. da dürfte die Zahl höher liegen als bei Chihuahuas ... verständlich?
-
Also... überdurchschnittlich häufig wegen Überhitzung verenden auch Malis.
Ich weiß nicht, ob krasser Populismus so sinnvoll ist
Wo kommen die Zahlen denn her? Mir fallen ad hoc zwei Border Collies ein, die im Auto den Hitzetod gestorben sind, weil ihre Besitzer sie drin vergessen haben.
Heat stroke in dogs: A retrospective study of 54 cases (1999-2004) and analysis of risk factors for death - PubMedThe medical records of 54 dogs presented to the Hebrew University Veterinary Teaching Hospital and diagnosed with heat stroke were retrospectively reviewed.…pubmed.ncbi.nlm.nih.govExercise induced ist dabei der häufigste Überhitzungsgrund.
-
Zum Thema Kühlung im Auto 🚘
Viele Leute gehen davon aus, dass die Klimaanlage für den Hund ausreichend kühlt. Das ist in den meisten Autos schlicht weg nicht gegeben!
Wer die Temperatur vorne misst, und gleichzeitig beim Hund hinten, wird einen ordentlichen Schreck bekommen.
Kälte sinkt.
Das Gebläse bei den meisten Autos befindet sich so tief, dass keine kalte Luft ÜBER die Rücksitzbank nach hinten gelangt.
Ausnahme:
Vans wie Merzedes, Toyota etc besitzen eine zusätzliche Lüftung im Dach, welche beim umschalten auf Innenluft die kalte Luft von oben im Auto verteilt. Dadurch gelangt mehr kalte Luft in den hintersten Bereich. Aber auch bei den Modellen ist hinten um einiges wärmer als vorne, weil sich die Luft hinter den Sitzen beim Hund staut und erhitzt. Der Hund selbst produziert schliesslich auch Wärme, die nicht weg kann.
Abhilfe :
Lüfter anbringen und während der Fahrt laufen lassen. Das Klima im Auto wird massiv besser, die Luft umgewälzt.
ich habe dieses Jahr mit Mitarbeitern meines Mannes einen kleinen aber sehr starken Lüfter bauen lassen für alle, die bei mir trainieren. Die Rückmeldungen sind durchs Band begeistert, auch für sich selbst ist es angenehmer im Auto. Und die gemessene Temperatur ist in meinem Auto auf langen Fahrten von 1-2h bis 8 Grad tiefer beim Hund hinten. Ich kann so konstant 21 Grad halten.
-
54 Hunde? Insgesamt? In 5 Jahren? Und dann auch noch inkl. 'Exercise induced'? Aeh ja... Damit ist zumindest fuer mich das Thema erledigt.
Aber schoen das wir - im Qualzucht-Thread - mal drueber gesprochen haben..
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!