Qualzuchten IV
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Wir müssen diesen Sommer auch zum ersten Mal aktiv zu Hause kühlen. Bisher halfen Kühlmatten, morgens und abends Gassi, gelegentlich ein Kühlshirt auf der Runde, ein Eis zu lutschen usw...
Nun duschen wir kühl ab, kühlen die Pfote und Beine runter (quasi Art Wadenwickel ), legen die Kühlmatten vorher in den Kühlschrank und trotzdem heizt sie diese innerhalb weniger Minuten komplett auf. Das wird unser letzter und vermutlich kürzester Sommer
Allerdings nicht nur deswegen. Aber es ist wahnsinn wie die Thermoregulierung Jahr für Jahr massiv schlechter wurde. Mit 3-5 Jahren hat sie das Wetter tatsächlich überhaupt nicht gestört.
So schlimm zu hören ... meine hat auch das erste mal Probleme ... als Aussie aber ...
Ich würde das nochmal mit einem Arzt besprechen, aber pass auf, ob du damit nicht in einen unguten Kreislauf kommst, denn die Kälteinformation sorgt eigentlich dafür, dass der Körper auch auf: ist kalt, wir müssen heizen umschaltet. (Deshalb trinken Beduinen Tee). Nicht, dass sie mit der Gegenreaktion mehr überhitzt als eh schon.
Ich würde ein Verdunstungszelt machen also Nasses Handtuch über zwei Stühle über ihrem Ruheplatz,. und wenn sie sich in stress hechelt, eine Schüssel mit Eiswürfeln neben sie, dass sie kühle luft atmen kann ....
Hier haben alle Tiere dieses Jahr besonders Probleme mit der Umstellung auf Warm, ich hoffe deine Maus kann sich nochmal einigermaßen anpassen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Alle Merle Hunde dürfen nur noch mit Merle-Gentest an Ausstellungen und Wettkämpfen teilnehmen, auch dann sind nur Hunde mit einer Kombination von Allelen ausgeschlossen, die ein signifikant höheres Risiko für Missbildung von Sinnesorganen haben.
Das ist doch super!
Eine ernsthafte Frage habe ich allerdings: Warum Ausschluss von Wettkämpfen?
Die haben doch mit Zucht nichts zu tun?
Oder worum geht es da?
-
Eine ernsthafte Frage habe ich allerdings: Warum Ausschluss von Wettkämpfen?
Die haben doch mit Zucht nichts zu tun?
Ursprünglich war die Hannoveraner Erklärung nur für die Zucht und Ausstellung vorgesehen, steht sogar extra so drin.
Jetzt hat aber der VDH gesagt, Ui, finden wir toll, nehmen wir für unsere Veranstaltungen auch komplett.
Das schließt - zumindest in meinem Sport - sehr viele Hunde aus, völlig egal ob sie den Sport machen können oder nicht. Ich kenne einige Franzosen, die astrein laufen, dürfen sie jetzt nicht mehr. Ich kenne auch einige Tierschutzhunde, die auf Grund dieser Erklärung jetzt nicht mehr starten dürfen.
Es gibt in unserem Sport sogar extra Anpassungen für taube oder blinde Hunde, die dürfen jetzt auch nicht mehr starten.
Da ist der VDH einfach übers Ziel hinaus geschossen.
-
Mir war schon immer bewusst, dass es weiter hinten im Auto nicht so kühl ist, weswegen die Klima meist deutlich kälter eingestellt ist. Ich bin nur noch nie auf die Idee gekommen, die in der Box zu messen
Könnt ihr da ein bestimmtes Thermometer empfehlen? Müsste ja über Funk sein, damit ich das Vorn ablesen kann
Ich habe ein ganz günstiges aus dem Supermarkt mit langem Kabel. Das ist eigentlich für innen und Außentemperatur.
Das klebt vorne bei mir am Bordcomputer und der sensor ist in der Hundebox.
Allerdings ist es bei mir Dank weißem Transporter ohne Fenster hinten in der Hundebox (in die nie Sonne scheint) immer kühler als vorne im Fahrraum, wenn das Auto länger gestanden ist.
Beim Fahren wirkt die Klimaanlage leider dafür nicht wirklich bis zur Hundebox, obwohl die direkt hinterm Fahrersitz verbaut ist.
-
Hundundmehr weil in der Verordnung ein Verbot von Wettkaempfen fuer Hunde mit Qualzuchtmerkmalen steht und der VDH mal eben was zackzack beschliesst. Mal wieder..
-
-
Den Sportbereich trifft es hart!
Man überlege nur mal wieviele Tierschutzhunde kupiert nach DE eingeführt werden.
Es geht mir dabei auch nicht um höher, schneller und weiter, aber hey es nehmen auch sehr viele Hobbyleute einfach mal gerne an sportlichen Hundeturnieren teilOder gibt es Sonderregelungen?
-
Danke für eure Antworten, da kann ich etwas mit anfangen.
Es geht also darum, Trägern von Qualzuchtmerkmalen keinerlei offizielle Plattform zur Präsentation mehr zu geben.
Bei Kurzschnauzen ist das natürlich im hohen Maße nachvollziehbar, denn die wenigen Exemplare, die durch den Zufall der Natur trotz sehbaren Tragens eines Qualzuchtmerkmals (kurze Schnauze) eben trotzdem gesund sind, kurbeln ja wieder dieses "Sie sind doch gesund - will ich auch haben" an - und genau das soll ja verhindert werden.
Wenn man jetzt aber die Thematik "Qualzucht" anpackt, und ihr keine öffentliche Plattform mehr geben will - darf oder besser sollte das dann nur auf die sichtbaren Qualzuchtmerkmale beschränkt werden?
Oder wäre das dann auch nicht nur wieder "nix Halbes und nix Ganzes" und eine Benachteiligung der Hunde, die eben sichtbare Qualzuchtmerkmale tragen, gegenüber den Hunden, die auch Qualzuchtmerkmale tragen, die aber nicht sichtbar sind?
Ein gutes Stück weit kann ich nachvollziehen, dass der VDH sich hier weigert, noch Differenzierungen (und damit Ausnahmen) zwischen Qualzucht und Qualzucht zu machen.
Ich kau da aber auch noch drauf rum
-
Den Sportbereich trifft es hart!
Man überlege nur mal wieviele Tierschutzhunde kupiert nach DE eingeführt werden.Also, bei uns reicht es aktuell aus (bisher bei jedem vet Amt), dass man eine Bescheinigung vom vermittelnden Verein mitführt, in der bestätigt wird, dass der Hund von denen genau so übernommen und vermittelt wurde.
Bisher bin ich allerdings noch nicht kontrolliert worden, deswegen weiß ich nicht, ob das nachher denen wirklich reicht.
Ich denke, der Saisonstart wird interessant.
Zumal ihr auch Zähne fehlen 🫣
-
Da ist sie, die Hannoveraner Erklärung, ganz frisch:
https://www.vdh.de/news/artike…YweJIEQAafwydkD45l7Fr_Ouw
Ich glaube, beim ersten Durchscrollen bin ich damit ganz zufrieden. Mein Schwerpunkt lag natürlich auf der Merle-Thematik und ich kann es kaum fassen (positiv): man beruft sich auf Marys Ergebnisse und nicht den alten lange widerlegten und überholten Kram!!!
Hat es doch was gebracht, immer und immer und immer wieder zuständige Kolleg*innen mit Anlauf darauf zu stoßen, dass es neue Erkenntnisse gibt.
Bzgl Merle und Ausstellungs-/Wettkampfverbot haben wir also folgende Aussage:
Würde jetzt meiner Interpretation nach bedeuten:
Merle Hunde mit wenig weiß am Kopf und mit farbigen Ohren sind überhaupt nicht gemeint, die mit viel weiß am Kopf und weißen Ohren dürfen nur mit Gentest gezeigt werden und da wiederum sind dann nur Hunde mit einer Kombination von Allelen ausgeschlossen, die ein signifikant höheres Risiko für Missbildung von Sinnesorganen haben.
Was es auch bedeuten könnte:
Alle Merle Hunde dürfen nur noch mit Merle-Gentest an Ausstellungen und Wettkämpfen teilnehmen, auch dann sind nur Hunde mit einer Kombination von Allelen ausgeschlossen, die ein signifikant höheres Risiko für Missbildung von Sinnesorganen haben.
What ever: Mit nem Gentest ist man safe.
Yo, was geht mich fremdes Elend an.
-
Die Sache mit den Zähnen habe ich nicht ganz verstanden. Der Rumänin fehlt ein Reißzahn. Keine Ahnung ob der nie da war oder noch in einem anderen Hund steckt
Pflegespitz hat auch nicht mehr alle Zähne. Aber ich habe auch da keinen Beleg wo die abgeblieben sind. Kann eine Praxis sowas im Nachhinein feststellen?
Ist natürlich ärgerlich, wenn solche Hunde deshalb nicht mehr bei Turnieren starten können, aber mir ist ehrlich gesagt "über's Ziel hinaus schießen" lieber als das ewige Aussitzen. Auch wenn es mich dann selber trifft.
Bin gespannt auf die Umsetzung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!