Qualzuchten IV
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Da ich ja immer noch für ein Haltungs-, Handels- und Importverbot für kupierte Hunde bin, immerhin ein weiterer Schritt.
Bei den Themen wie zB den Zähnen und auch Hauterkrankungen frage ich mich allerdings, wer das vor jedem Turnier am einzelnen Hund kontrollieren soll.
Oder müssen da Starter ohne Papiere jedes Mal die Bescheinigung vom TA vorlegen mit den Unterlagen, dass der Hund vollzahnig ist?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja es stimmt schon, irgendwo muss ein Strich gemacht werden, ein endgültiger und im Prinzip stellt sich natürlich wie immer die Frage: wo/mit was anfangen, bzw. aufhören!
Eine Übergangsregelung, z.B. vor Datum x kupiert eingeführte Tierschutzhunde können an Sportveranstaltungen teilnehmen, scheint nicht vorgesehen.
Der laufbandgestützte VDH Fitnesstest zur Untersuchung brachycephaler Hunde hingegen, der u.a. Infos über Erkrankungen liefern soll, kann für Zuchtentscheidungen genutzt werden ... das empfinde ich halt 'ungleich'.
-
Ich denke mal hier passt das am ehesten rein
Tierheim Chemnitz OT Röhrsdorf***Update: Wir bedanken uns bei allen die bis jetzt den Beitrag fleißig geteilt und auch gespendet haben. Innerhalb eines halben Tages haben wir nun…www.facebook.comKurzfassung : Laut Text Boxer Welpe, war bereits bei einigen Besitzern und wurde immer weiter gereicht weil der Hund krank ist ( irgendwas Neurologisches), und niemand kam mal auf die Idee das ordentlich abklären zu lassen...
-
Noch mal was zum Thema Hitze: Ich bin wirklich froh, dass meine Arbeitshunde unter anderem darauf selektiert werden damit umgehen zu können. Am Dienstag ist ein Teil meiner Schafe abgehauen. Nachmittags um 16 Uhr in Gluthitze. Als ich sie endlich fand, mussten sie ja zurückgetrieben werden. Ja, natürlich hat mein Hund stark gehechelt und es war anstrengend. Aber keiner war kurz vor Kollaps.
-
Noch mal was zum Thema Hitze: Ich bin wirklich froh, dass meine Arbeitshunde unter anderem darauf selektiert werden damit umgehen zu können. Am Dienstag ist ein Teil meiner Schafe abgehauen. Nachmittags um 16 Uhr in Gluthitze. Als ich sie endlich fand, mussten sie ja zurückgetrieben werden. Ja, natürlich hat mein Hund stark gehechelt und es war anstrengend. Aber keiner war kurz vor Kollaps.
Aber wie wurden sie denn darauf selektiert? Man hätte ja über Generationen nur die Hunde fortpflanzen dürfen, die am Besten mit Hitze umgehen konnten. Ich kann mir ehrlich gesagt weder vorstellen, dass das gemacht wurde, noch dass das deutsche Klima das überhaupt hergegeben hätte. Noch vor ein paar Jahren gab es viele Sommer, in denen es nie wirklich heiß wurde. Dann kommen sie ja auch noch ursprünglich aus den UK wo erstmal auf ganz anderes Klima selektiert wurde. Man hat ja eh schon geringe Genpools, da hätte man ja über Jahre Hunde in den wenigen heißen Wochen testen/beobachten müssen um dann nur die die damit am besten umgehen für die Fortpflanzung auszuwählen, das klingt mir äußerst unwahrscheinlich. Und selbst dann sagt das wenig aus. Mein Tropenhund, der von der Natur ganz sicher auf heißes Klima selektiert wurde ist mir auch schon kollabiert.
-
-
Aber wie wurden sie denn darauf selektiert? Man hätte ja über Generationen nur die Hunde fortpflanzen dürfen, die am Besten mit Hitze umgehen konnten.
Warum müssen sie darauf selektiert worden sein?
Möglicherweise sind sie ja einfach nur gesund?
Ein gesunder Organismus kommt auch mit kurzfristigen Überlastungen klar, ohne zusammenzubrechen.
Was nicht vergessen werden sollte: Das genetische Ursprungsmaterial von Haushunden kommt von einer äußerst robusten Spezies, dem Wolf.
Dass der Mensch durch menschliche Vorstellungen geleitete Selektion Rassen hervorgebracht hat, die nicht mehr über die eigentliche Fitness des genetischen Ursprungmaterials verfügen, findet seinen Gipfel in Qualzuchten.
-
Selektieren auf Hitze-Schutz-Schild kenne ich nicht. Ich glaube eher, dass Arbeitshunde so in dem Modus Arbeit sind, dass sie sich selbst gar nicht so wahr nehmen. Die bollern einfach so durch!
-
Weil flying paws geschrieben hat, dass sie darauf selektiert seien.
-
Die Selektion dürfte recht einfach sein: Ein Hund, den man zur Arbeit braucht (sei es am Vieh, sei es zur Jagd) und der bei Umweltbedingung x (in diesem Fall Wärme) keine Leistung bringt wurde/wird halt nicht zur Zucht verwendet. Ein Hund, der dabei Tod umkippt aus offensichtlichen Gründen ohnehin nicht.
-
Yep, ganz simpel, wer seinen Job unter allen Bedingungen zuverlässig erledigen kann, mit dem wird gezüchtet.
Wer es nicht kann, mit dem nicht.
Da werden keine Augen zugedrückt, weil der so hübsche Flecken hat, man den so gern mag oder oder oder... wer nicht taugt, kommt nicht zum Zug. Das ist das ganze Geheimnis.
Das ist das schöne an echter Gebrauchsselektion, sie ist herrlich simpel.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!