Qualzuchten IV

• Sie neigen dazu die Grenzen zu ignorieren UND sich dazu bringen zu lassen weiterzumachen. Bis sie umfallen. U.a. deswegen sind sie in den Bereichen ja so beliebt. Erlaubt ein Einsatz keine Pause, ist der HF zu dumm Pause zu fordern oder den Hund passend zu arbeiten, packt man den Hund ins Auto und laesst ihn dort, usw. .... Dann kommt der Koerper eben an seine Grenze.

Und genau das ist es was ich mit 'ein physiologischer Vorgang, der bei jedem Lebewesen auszuloesen ist'.

Es sterben ja auch jedes Jahr Menschen an einem Hitzschlag. Und nu?

Wenn man das jetzt mit dem vergleicht, was z.B. in dem aktuellen Thread zu Atmenproblemen (einer Qualzucht) beschrieben wird, ist es schlicht laecherlich das in einen Topf zu werfen.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Qualzuchten IV* Dort wird jeder fündig!

• ich denke es ist einfach ein bestimmter Typ Hund, der dazu neigt die Grenzen der eigenen Belastbarkeit zu überschreiten.

Ist das nicht sogar ein allgemeines Problem bei Hunden? Wenn ich mir meine so angucke und die im Bekanntenkreis, fehlt bei denen auch die integrierte Stoptaste, wenn es zu warm oder anstrengend ist.

• Alles an den Hund ist untypisch Boxer.

Boxer Welpen sehen ja sehr speziell aus das würde ja wenigstens ein bisschen durch kommen..

• Ist das nicht sogar ein allgemeines Problem bei Hunden? Wenn ich mir meine so angucke und die im Bekanntenkreis, fehlt bei denen auch die integrierte Stoptaste, wenn es zu warm oder anstrengend ist.

Nein, das ist sehr individuell. Bestimmte Rassen neigen mehr dazu (das sind dann meist auch die, mit denen das Arbeiten besonders Spaß macht...)

Außerdem unterscheiden sich Individuen und der Kontext spielt natürlich eine Rolle. Bei einer läufigen Hündin steht auch ein hitzefauler Rüde auf...

Mein Hund war in jungen Jahren (so 1-6 Jahre) in bestimmten Umständen auch gefährdet. Heute zeigt er mir unmissverständlich die Mittelkralle, lange bevor es gefährlich wird.

• Was genau findest du denn an den Beiträgen wirr? Die Kernaussagen sind doch klar:

• Hitzeresistenz ist eine spezifische Eigenschaft, die nicht automatisch mit “guter, gesunder Arbeitshund” korreliert.
      • Auf Hitzeresistenz zu selektieren hat sich als schwierig erwiesen.
      • Ein Grund ist, dass es bei Hitzeresistenz nicht nur um genetische Disposition geht. Akklimatisierung zum Beispiel ist ein wesentlicher Faktor, um Hitze widerstehen zu können.
      • Individuelle Prädisposition spielt eine starke Rolle; was genau einen Hund besonders hitzeresistent macht, ist noch unklar.
      • Umgekehrt ist es einfacher, Hunden eine geringe Hitzetoleranz anzuzüchten.

(Korrigier mich, wenn ich das falsch zusammengefasst habe Potato)

Was ist daran wirr? Was wird da durcheinander geworfen? Oder stimmst du einfach den Aussagen nicht zu? Dann wäre es nett, das zu schreiben und zu erläutern anstatt einfach zweimal argumentationsfrei einen Beitrag, in dem eine Position ausführlich begründet wird, als wirr abzukanzeln.

• ich denke es ist einfach ein bestimmter Typ Hund, der dazu neigt die Grenzen der eigenen Belastbarkeit zu überschreiten.

Ist das nicht sogar ein allgemeines Problem bei Hunden? Wenn ich mir meine so angucke und die im Bekanntenkreis, fehlt bei denen auch die integrierte Stoptaste, wenn es zu warm oder anstrengend ist.

Nö. Keiner meiner Hunde würde über seine Belastungsgrenze hinausgehen, wenn ich es nicht verlange. Für mich, vermutlich ja, aber das verlange ich ihnen nicht ab. Nach Picards Diagnose war ich übrigens extrem hinterher, dass er seine Grenzen kennt und auch einhält, und ich bin sehr froh, dass er zu keiner Rasse gehört, die dazu neigt, sich zu überlasten. So, wie es ist, muss ich ihn nämlich nie bremsen, er merkt selber, wenn er ne Pause bräuchte.

• Ariodante danke dir für die tolle Zusammenfassung! :herzen1:

flying-paws ich finde es schade, dass du das hier nicht hinpassende Thema erst aufbringst und dann eine Antwort von mir bei der eine wirklich eingehende wissenschaftliche Beschäftigung dahinter steht pauschal mit "wirr" abtust.

Somfei falls du damit unsere Hitzediskussion meinst, die passt einfach wirklich nicht zum Qualzuchtthema. Qualzuchten leiden schon bei Temperaturen tierschutzrelevant da sind wir von "Hitze" meilenweit entfernt. Ich glaube da sind wir uns alle einig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!