Qualzuchten IV

• Sind eigentlich solche Fell maßen schon Qual ?

Der Hund wirkt massiv geschaft

[Externes Medium: https://fb.watch/lp6LzMpfb8/]

Der Hund wirkt aber auch massiv übergewichtig. An Bildern zwar nicht gut zu beurteilen, aber dem nach, wie tief der Bauchgurt beim Grooming liegt und wo der Hund im Gehen wogt, dürft er halt auch ordentlich fett sein.

Das ist womöglich schlimmer, als das Horrorfell.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Qualzuchten IV* Dort wird jeder fündig!

• Ich hatte Sorge, dass die Hunde im Wartezimmer sterben, die Besitzer sind entspannt Kaffee holen gegangen und haben untereinander witzige Schnarchvideos und Sitzschlafbilder geteilt.

Das hatte ich auch schon mal: ich war mir vom Erscheinungsbild des Hundes und seiner angestrengten Atmung so sicher, dass der jeden Moment kollabiert und auf jeden Fall wegen Atemproblemen da ist..

Der Besitzer hat sich ganz entspannt unterhalten und war da „wegen der Kontrolle seiner entzündeten Ohren - ist auch schon viel besser geworden“.

Ich find das soo krass, wie man offensichtliche Zeichen von Atemnot als ganz normal wahr nimmt.. :verzweifelt:

Und auch dieses: ja im Sommer können wir nicht spazieren gehen - das ist einfach nicht normal.. selbst meine schwer kranke Hündin kann im Sommer spazieren gehen.. da kann’s einfach nicht sein, dass ein junger, vermeintlich „gesunder“ Hund das nicht schafft.. :mute:

Und ich rede nicht von Wanderungen.. aber 10 Minuten entspannt zum Wasser laufen, plantschen und 10 Minuten entspannt zurück laufen ist jetzt wirklich keine körperliche Höchstleistung.

• Ah ja, Mix Welpen gabs noch nie.

Welpenfell übergang Erwachsenenfell. Aber wenn du des sagst.

• Also ich habe letzte Woche eine sehr plüschige Wolfsspitzhündin anfassen dürfen. Das ist aber doch nicht so dichtes Fell, wie ich immer dachte. Das ist eher so total wattig und wirkte auf mich sehr luftig. In jedem Fall viel weniger massiv, als es erst optisch den Eindruck machte.

Also wenn ich hier die ganzen Zwergspitze und Poms und Plüschshelties so ansehe wie sie rumhecheln beim normalen Gehen an der Leine dann ist das ganze nicht mehr luftig.

Und da die lieben Züchter ja immer weiter übertreiben, wird halt auch das Fell meistens immer noch mehr, noch flauschiger, noch fülliger, weil der Hund drunter ist ja eigentlich egal. Hauptsache Plüsch.

Ich habs schon öfter geschrieben, mein Pon mit langem Fell wäre fast ertrunken mit seiner Haarpracht, weil das Gewicht halt derbe nach unten zieht. Also funktional ist so ein Fell nicht. Von dem ganzen Unrat, was sich da so ansammelt, Äste, Kletten etc, das brachte auch durchaus mal Verletzungen mit sich, weil halt Zeug im Fell hängen bleibt, was da nicht hingehört

Ab welcher Felllänge bzw Plüschmasse wird es Leiden?

• Irgendwo muss man auch Grenzen ziehen it's_xenia

Weil nenne mir mal eine Rasse bei der man nicht irgendwie "Qual" reininterpretieren kann. Wenn wir schon beim Fell vom Sheltie ankommen, der ja nun weiß Gott nicht gequält durchs Leben läuft.

Hier ist es Fell, da zu lange Ohren, da schlagmichtot was.

Wie sieht es mit den ganzen Rassen aus die z.b. einen Vorbiss haben? Vielleicht können sie damit ja nicht so gut fressen?

Ich finde man sollte sich ERSTMAL auf die wirklich kranken Rassen konzentrieren.

Weil wie ich schon sagte ich finde es eine Farce das mein Liano mit auf der Straße krepierenden Möpsen in einen Topf geschmissen wird nur weil er Merle ist.

• Beim Spitz würde ich (aus meiner Erfahrung) sagen, das es ab dem doppelten bis dreifachen an Fell was eigentlich normal wäre zur Qual für die Hunde wird. Denn oft ist das Fell dann auch eher wie beim dem wolligen malamute.. nämlich hauptsächlich dicke, filzig Unterwolle und davon eine Menge die man nicht mal eben so ohne weiteres ausgekämmt bekommt.

Edit: aber auch mal was schönes, der Trend bei spitz hier bei uns in der Gegend, geht schon eher Richtung etwas größer und gemäßigter

• Beim Spitz würde ich (aus meiner Erfahrung) sagen, das es ab dem doppelten bis dreifachen an Fell was eigentlich normal wäre zur Qual für die Hunde wird. Denn oft ist das Fell dann auch eher wie beim dem wolligen malamute.. nämlich hauptsächlich dicke, filzig Unterwolle und davon eine Menge die man nicht mal eben so ohne weiteres ausgekämmt bekommt.

Edit: aber auch mal was schönes, der Trend bei spitz hier bei uns in der Gegend, geht schon eher Richtung etwas größer und gemäßigter

Klar und gerade die Poms (wie sag ich immer die "Russenpoms" :relieved_face: . Du weißt was ich meine) sind Fell technisch ne Katastrophe das wissen wir beide dafür halten wir beide Spitze.

Aber wie willst du das kategorisieren? Pom ja, Fuchstyp nein? Pom ja, Kleinspitz nein? Wolfsspitz altdeutsch nein, Kees ja? Das geht doch gar nicht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!