Qualzuchten IV
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Seit wann sind denn die Produzenten bei sowas raus? Das ist definitiv nicht so.
Ja, wenn der Hund irgendwas bekommt, wofuer der Produzent nichts kann, dann ist er raus.
Aber sonst?
ist mir neu, daß zb Mopszüchter verurteilt werden oder daß sie für ihre verkauften Möpse die ganzen OPs bezahlen.
Die Züchter, Vermehrer, Upswürfler verkaufen die Hunde und danach kommt die Sintflut, ist doch denen völlig latte
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bodeguero
Wird halt in Deutschland nicht gezüchtet, gibt's lediglich über den Auslandstierschutz.
Damit ist die Rasse bzw die Rassen für viele schon raus, die einen Welpen von Züchter wollen.
-
Bodeguero
Wird halt in Deutschland nicht gezüchtet, gibt's lediglich über den Auslandstierschutz.
Damit ist die Rasse bzw die Rassen für viele schon raus, die einen Welpen von Züchter wollen.
Ist auch nicht FCI anerkannt. Aber Terrier in der Art gibt es ja mehrere. Japanische (okay, die sind dann eher im Bereich klein) Brasilianische.
Manchester Terrier.
Und eben nicht FCI anerkannt wär die Welt noch bunter.
-
Ist auch nicht FCI anerkannt. Aber Terrier in der Art gibt es ja mehrere. Japanische, Brasilianische.
Manchester Terrier.
und das sind dann pflegeleichte Familienhunde ohne viel Jagdtrieb? Und ich dachte immer, den Terrier macht das "kernige" aus, auch eine gewisse Unverträglichkeit mit seinesgleichen, den Hang zum eigenen Denken und Handeln.
-
Ist auch nicht FCI anerkannt. Aber Terrier in der Art gibt es ja mehrere. Japanische, Brasilianische.
Manchester Terrier.
Optisch unterscheiden die sich schon auch, und charakterlich soll der Ratonero der sanfteste der Terrier sein.
Bei mir steht er auf der Liste für den nächsten Hund ganz oben.
Find's auch sehr schwierig, einen einfach "normalen" kurzhaarigen Hund in klein ohne krasse körperliche Eigenschaften zu finden.
Entweder sind die Beine zu kurz, die Schnauze zu platt und meistens ist da zuviel Fell.
Da ist einfach nicht wirklich was vorhanden.
Ich persönlich finde die kleinen Pinscher oft zu eckig, die Neigung zu Knochenbrüchen ist auch da, weil zu filigran.
-
-
Das weiss ich nicht, aber ich bezweifle dass sowas an die grosse Glocke gehaengt wird.
Fakt ist, jeder Produzent (egal ob Zuechter, Vermehrer, ich-hatte-einen-Unfall-Mensch) unterliegt dem Kauf- und Gewaehrleistungsrecht.
Was natuerlich sein kann: Beim Mops sieht man den Mangel ja meist schon beim Kauf. Das koennte den Zuechter entbinden, aber da bin ich mir nicht sicher.
Wobei mittlerweile mWn auch Dinge wie freiatmend zaehlen, wenn das z.B. in einer Kaufsanzeige steht. Also dann kann der Kaeufer das erwarten.
Durch die Aenderung des Gesetzes (ich meine das es daran liegt), ist die Aufklaerungspflicht ein weiterer Punkt mit dem man den Produzenten ggf. greifen koennte.
-
Der Haken dabei dürfte wohl sein: der Verkäufer bietet dann an, den Hund eben zurückzunehmen, und ist somit seiner Verpflichtung nachgekommen. Und wie viele Käufer gehen darauf wohl ein?
-
Manchester Terrier.
und das sind dann pflegeleichte Familienhunde ohne viel Jagdtrieb? Und ich dachte immer, den Terrier macht das "kernige" aus, auch eine gewisse Unverträglichkeit mit seinesgleichen, den Hang zum eigenen Denken und Handeln.
Sind Bulldoggen und Möpse noch im Hunde/Tierkampf und Bullenbeißen aktiv?
Sind Yorkshire Terrier noch kernig unverträglich?
Gibt es überhaupt den One size fits all Familienbegleithund?
Was mir spontan auch noch einfiele, obgleich wie der österreichische Pinscher, nicht ganz kurzhaarig: der Cesky strakaty pes.
-
Der Haken dabei dürfte wohl sein: der Verkäufer bietet dann an, den Hund eben zurückzunehmen, und ist somit seiner Verpflichtung nachgekommen. Und wie viele Käufer gehen darauf wohl ein?
Joa muss er ja nicht. Dazu kann der Kaeufer mWn nicht gezwungen werden. Lehnt er es ab, muss einer der anderen Wege genommen werden.
Das ist zumindest mein Stand bzgl. der rechtlichen Lage.
-
Ja, klar unterscheiden die sich alle optisch etwas. Immerhin sind es eigenständige Rassen.
Ich behaupte ketzerisch: aber nicht genug, dass man das so eng sehen muss. Es ist trotzdem eine relativ ähnliche Suppe, aus der sie gekocht sind.
Ich hatte ja eine Weile einen Bodeguero Andaluz. Super netter, unkomplizierter, sehr cleverer Allroundhund.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!