Qualzuchten IV
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Ja, das war polemisch 🙈 Sorry, bin heute ziemlich mit den Nerven durch und mich kotzt alles an. War nicht so gemeint.
Ich kann den Wunsch nach einer Rasse, die in jeder Hinsicht einfach nur unkompliziert ist, einfach nicht nachvollziehen. Weil das imo einfach völlig unrealistisch ist für einen gesunden Hund 🤷♀️ Und weil es meiner Ansicht nach genug unkomplizierte Rassen verschiedener Größen und Felltypen und Grundattitüde gibt, wenn man "Specials" oder Abweichungen vom Optimalbild hinnimmt.
Für mich klingt dieses "unkomplizierter Begleithund" halt immer nach "soll keine Arbeit machen, keine Bedürfnisse außer Fressen, Schlafen und Kuscheln haben und keine Ansprüche stellen".
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das versteh wiederum ich.
Dass man's dann überzeichnet.
Denn zu sagen: gibt es nicht, macht umgekehrt kopfschütteln.
Spezialist ist mir persönlich mittlerweile ja das neue reizoffen. Sind wirklich so viele Hunde Spezialisten und sonst nix?
Ich erlebe das tatsächlich anders. Also sehr wohl in die Richtung, dass man bestimmte Verhaltensweisen durch die ursprüngliche Verwendung des Hundes ableiten kann, ja. Aber dass er nicht nur das allein ist. Und eine Vielzahl von Hunden/Rassen ja auch - offensichtlich - relativ normal im Alltag mitleben können. Mit Abstrichen da oder dort vielleicht.
Aber der Bogen zu Französischen Bulldoggen und Co etwa erschließt sich mir auch nicht. Das war ja der Aufhänger.
Denn zb artgenossenkompatibel sind auch die kurznasigsten Bullrassen nicht immer, oder super einfach erziehbar oder so.
Also im Sinne von: wenn man sowas möchte, hat ja auch der Bullykäufer eigentlich keine Wahl, denn es gibt ja nix passendes.
Es gibt halt keinen Ersatz zu Kurzköpfen und Nichtnasen, also die Optik, aber ohne Probleme. Auswahl in Sachen halbwegs moderater, umweltkompatibler Rassen jedoch sehr wohl.
-
Für mich klingt dieses "unkomplizierter Begleithund" halt immer nach "soll keine Arbeit machen, keine Bedürfnisse außer Fressen, Schlafen und Kuscheln haben und keine Ansprüche stellen".
Eher wesensfest und alltagsstabil, ein Allrounder, der gerne aktiv mit dabei und für verschiedene gemeinsame Aktivitäten zu begeistern ist.
Aber auch gern mal Zuhause mit auf der Couch chillt. Nach dem Motto "alles kann, nichts muss".
Und dabei eine ansprechende Optik.
Eigentlich wie meine Jungs, nur ohne wesensfest - das sind sie beide nicht wirklich.
Aber so ist das halt mit dem Reininterpretieren in das, was andere schreiben.
Wer bei den Rassehunden vom Züchter nicht fündig wird, der sucht halt Secondhand-/Tierschutzhunde. Werde ich wohl auch weiterhin so handhaben, wie reichlich andere ebenfalls.
-
Ich kann den Wunsch nach einer Rasse, die in jeder Hinsicht einfach nur unkompliziert ist, einfach nicht nachvollziehen. Weil das imo einfach völlig unrealistisch ist für einen gesunden Hund 🤷♀️ Und weil es meiner Ansicht nach genug unkomplizierte Rassen verschiedener Größen und Felltypen und Grundattitüde gibt, wenn man "Specials" oder Abweichungen vom Optimalbild hinnimmt.
Für mich klingt dieses "unkomplizierter Begleithund" halt immer nach "soll keine Arbeit machen, keine Bedürfnisse außer Fressen, Schlafen und Kuscheln haben und keine Ansprüche stellen".Keine Ahnung, was du da reininterpretierst. Ein Leben als Begleithund ist alles andere als langweilig und anspruchslos und niemand hat so einen Schmarrn wie "darf keine Arbeit machen" geschrieben, das ist Deine Fantasie, die du nun mir nervigerweise reinwürgst.
Aber lassen wir das, wenn etwas bewußt verdreht wird, nur um andere doof dastehen zu lassen, vergeht mir die Lust.
Nur nochmal zur Info: Nein, es geht nicht um den scheintoten Hund ohne jede Bedürfnisse.
Sondern um Hunde, die mit den Ansprüchen der heutigen Welt zurechtkommen als Familienhund, OHNE dabei komplett deformiert zu sein, an Zwergenwuchs leiden, in Plüschbergen zu ersticken, ohne Beine durchs Leben kriechen. Durchschnitt halt. Einfach so. Ohne irgendwelche Extreme in irgendeine Richtung. Und die auch "einfach nur so" in dieser Welt mit Menschen und der Hundedichte zurecht kommen, weil es ihrem Naturell entspricht. Und das hat nichts mit "Bedürfnislos" oder "Eigenschaftenlos" zu tun, sondern schlicht mit "passend".
Dann mach mir mal die Liste der unzähligen Hunderassen, die das erfüllen können. Wenn es so wahnsinnig viele davon gibt, wo sind sie alle?
-
Eher wesensfest und alltagsstabil, ein Allrounder, der gerne aktiv mit dabei und für verschiedene gemeinsame Aktivitäten zu begeistern ist.
Aber auch gern mal Zuhause mit auf der Couch chillt. Nach dem Motto "alles kann, nichts muss".
Aber das gibts doch alles? Labrador, Golden, Spitze diverser Art, Pudel, Beagle, alles mögliche aus der Begleithundesparte, Islandhunde, Elos, Eurasier, Kromfohrländer, Kooikerhontje diverse Terrier, Staffbulls, (Mini)Bullterrier, Collies, Shelties,.... und gewiss noch diverse andere. Die brauchen halt alle IRGENDEINE Form der Beschäftigung/Auslastung. Das ist doch kein Hexenwerk. Da findet doch normalerweise jeder eine Optik/einen Typ, den er mag.
-
-
niemand hat so einen Schmarrn wie "darf keine Arbeit machen" geschrieben, das ist Deine Fantasie, die du nun mir nervigerweise reinwürgst.
Aber lassen wir das, wenn etwas bewußt verdreht wird, nur um andere doof dastehen zu lassen, vergeht mir die Lust
Ganz ehrlich, pack mich einfach auf Igno. Ich entschuldige mich und du kannst trotzdem nicht aufhören 😂 Ich habe da ausschließlich davon geschrieben, welche Assoziation ICH mit dieser Beschreibung hatte. Dass du meinst ich verdrehe da irgendwas bewusst, um jemanden doof dastehen zu lassen, sagt mehr über dich aus, als über mich. Danke, nein danke.
-
Aber das gibts doch alles? Labrador, Golden, Spitze diverser Art, Pudel, Beagle, alles mögliche aus der Begleithundesparte, Islandhunde, Elos, Eurasier, Kromfohrländer, Kooikerhontje diverse Terrier, Staffbulls, (Mini)Bullterrier, Collies, Shelties,.... und gewiss noch diverse andere. Die brauchen halt alle IRGENDEINE Form der Beschäftigung/Auslastung. Das ist doch kein Hexenwerk. Da findet doch normalerweise jeder eine Optik/einen Typ, den er mag.
Was hast du denn immer mit „die brauchen alle Auslastung“? Wurde doch mehrfach erklärt, das Familienhund nicht scheintot heißt, also lass das Strawman-Argument doch einfach weg.
-
Naja, wenn behauptet wird, es gäbe sowas nicht, dann versteh ich das halt nicht. Gibt es doch offensichtlich? Die genannten Rassen sind alle prima Familienhunde. Und das sind die, die mir in einer Minute eingefallen sind 🤷♀️
Es sei denn "die brauchen Auslastung" ist halt der Punkt, der einen Hund als "nur Familienhund" disqualifiziert. Das sehe ich eben NICHT so.
-
Kurzhaarig(!!) in klein, ohne Extreme im Körperbau... nö, gibt's halt kaum. Da wird nicht jeder fündig.
Rein optisch gibt's kaum ne Handvoll Hunde aus der Begleithundesparte, die ich als optisch harmonisch/gesund und schön bezeichnen würde.
-
Stimmt, ist bestimmt sinnvoll eine Rasse auf Kurzhaarigkeit aufzubauen. Weil Optik alles ist 😁 Ja, das war jetzt wieder polemisch, aber offensichtlich ist es eh egal, was ich schreibe.
Im Übrigen: JRT, Bodeguero, Ratonero, Pinscher, Staffbull, Whippet. Wenn man wirklich unbedingt kurzhaarig will. Wenn nicht, ist die Auswahl groß.
Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Meine bevorzugten Rasseeigenschaften gibt es auch nicht in Kombination mit meinem bevorzugten Aussehen 🤷♀️ Zucht auf eine bestimmte Optik, um der Optik willen, geht imo nie gut.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!