Qualzuchten IV

• also mal ehrlich jetzt, ja es gibt viele Hunde die nicht richtig ausgekämmt werden, das ist durchaus auch ein Problem für die Tiere.
    Aber wieso versuchst du so vehement zu leugnen, das es Rassevertreter mit zu viel Fell gibt ?

Man sieht das in vielen Rassen auf kommen, die sind nicht einfach nur alle "nicht gut ausgekämmt".
    Es wirkt auf mich so, als würdest du das mit Absicht nicht sehen wollen und redest das irgendwie schön. Dabei fangen genau so Probleme an, wenn Leute wegsehen, sich da Sachen reinreden wieso weshalb das nicht schlimm ist oder so sein muss und am Ende hat man dann das Elend.

edit: und nur weil dein eigener Hund / Hunde normal viel Fell haben, heißt das doch nicht das es bei allen so ist.
    Das macht mich echt wütend, dieses schön reden

• Neu

Hi

Schau mal hier: Qualzuchten IV* Dort wird jeder fündig!

• Falsch ich habe bereits extra geschrieben das es sie gibt. (Und mich gewundert warum ich für meinen Russenpom keine aufn Deckel bekommen habe)

• Ein Staffbull ist maximal 40cm groß 😁 Würde ich als klein bezeichnen. Welche Eigenschaften denn? Mörderischer Kampfhund? 😂

Ähm nö also Staffbulls sind sicher keine unkomplizierten Begleithunde. Die sind je nach Linie ziemlich kernig und haben auch ein ziemliches Thema mit Artgenossen...

Klein sind Hunde die locker 15kg auf die Waage bringen jetzt auch nicht unbedingt.

• Falsch ich habe bereits extra geschrieben das es sie gibt. (Und mich gewundert warum ich für meinen Russenpom keine aufn Deckel bekommen habe)

ich glaub ich bin raus aus dieser Fell Diskussion, ich verstehe dich wohl einfach nicht richtig. Ich habe auch absolut keine Ahnung was jetzt wieder an dem Wort "Russenpom" womit ja russiche Pomeranian (Zwergspitze) gemeint sind so schlimm sein soll das man für dessen Benutzung "einen auf den Deckel" bekomen sollte.

Ist mir zu wirr :woozy_face:

• Ich durfte mit eigenen Augen sehen, dass zu viel/zu langes Fell für Tiere eine Qual ist und frage mich seit jeher, warum diese Tiere dann noch so beliebt sind.

In dem Fall geht es um Katzen, die ja dafür bekannt sind sich ausgiebig zu putzen.

Eine Bekannte hat Norwegische Waldkatzen und ich habe die Erwachsenen bis jetzt nicht ohne große Filzplatten erlebt. Eine davon hatte schon richtig blutige Haut darunter. Klar die Platten lösen sich ja komplett ab bei Bewegung und ziehen dabei alles mit raus.

Sie haben so verdammt wattiges Fell, das verfilzt ja doppelt so schnell.

Diese Katzen werden dann nurnoch rasiert. Da frage ich mich ob das dann noch dem Schönheitsideal dieser Rasse gerecht wird...

Der Kragen dieser Katzen hält sie vom Putzen ab, das Fell bleibt in der Zunge hängen.

Der Unterschied zu meinen eigenen drei Katzen ist frappierend. Meine beiden jüngsten haben normales Fell, die glänzen, müssen nie gebürstet werden. Lediglich der älteste hat etwas mehr Fell (vermutlich ein BKH Mix), aber ebenfalls keinerlei Probleme damit.

Ich halte die Norweger für eine Qualzucht, da möchte ich mir nicht ausmalen was die ganzen Plüschhunde durchmachen müssen.

Mein Weisser Schäferhund hatte trotz mittellangem Fell nie Probleme. Klar muss der hin und wieder gebürstet werden und ich zupfe ihm ab und zu kleine Fellbüschel aus der Region wo die Sonne nicht hinscheint, aber das was ich bei diesen Katzen erlebt habe ist ja ein ganz anderes Level....

• Billieshep Bei Katzen finde ich das auch in der Tat schwierig, aber die haben auch ein anderes Fell - also zumindest wenn ich das mit Wolke vergleiche. Das Deckhaar ist recht harsch und nicht so weich wie bei meiner früheren norwegischen Waldkatze.

Wolke ist jetzt zwar kein Extremplüsch beim Collie, hat aber durchaus viel Fell. Klar ist sie erst 1 Jahr und 4 Monate alt, aber bisher hat sie mit der Hitze wenig Probleme. Gassi bei 30° stört sie nicht, da kann man auch noch Rennen und Toben zwischendurch. Sie wird, denke ich noch mehr Fell bekommen und der Kragen hat noch viel Welpenplüsch, der sich hoffentlich auch bald durchwechselt in Erwachsenes Fell. Die Unterwolle lässt sich bis auf den Kragen bisher super ausbürsten.

Und ja, auch ich weiß, dass es beim Collie Kandidaten gibt, die noch mehr Plüsch haben und ja, das sehe ich dann auch kritisch. Aber generell kann man Plüsch nicht verteufeln.

Plüsch vs. Wenigplüsch

3883b9bda641142.jpg

• Bei ich nenne es mal Pflegefell bin ich auch immer im Zwiespalt. Ja gepflegt macht es keinerlei Probleme, aber hoffentlich jeder Hund wird mal alt.

Und zumindest für meinen alten Hund ist alleine baden schon eine echte körperliche Herausforderung, wirklich grenzwertig und ich schiebe es so lange raus wie vertretbar. Aber ohne ist er nicht kämmbar und die Unterwolle muss raus.

Im Vergleich ist der übrigens der Nacktfrosch unter den Langhaarhunden.

Genauso geht's mir mit scheren. Kurz und fertig ist eigentlich kein Drama. Aber selbst im liegen muss man still halten, wird verdreht und auch mal in unangenehmen Stellungen fixiert. Irgendwann kommt der Moment, an dem das echt blöd ist für einen Hundesenior.

• Vriff Oh ja, da sagst du was. Im Hundesalon hatte ich immer wahnsinnig Mitleid mit den alten Senioren. Das war Stress pur für sie. Auch wenn man versucht hat alles so schnell wie möglich zu machen, aber bei manchen hatte ich immer Angst, sie kollabieren vor Stress. Die großen Hunde hatten oft sichtlich Schmerzen, aber sie mussten eben immer wieder zwischendurch eine Weile stehen um überall dran zu kommen. Einige sind danach raus gehumpelt, weil die Belastung für die schmerzenden Gelenke groß ist.

• Mein Opi Hund hatte so ne komische Mischung aus parteichen langen Watten Fell und Stockwolle.

Der hat es gehasst gepflegt zu werden duschen ging noch aber wehe die Bürste kam da halfen keine Leckerchen.

Ich konnte mir den nur ans Bein binden und durch ziehen.

Der sah zwar nie da nach aus aber nen Blauen Müllsack hat der schon produziert und der war Klein Mittelgroß.

Wenn der nicht gepflegt worden wäre hätte der aber parteilich Filzplatten produzieret.

Da hab ich mich schon gefragt wie läuft das bei Hunden die mehr Fell haben aber sein Charakter.

Die wöchentlich gepflegt werden müssen, du kannst ja nicht jeden kurz scherren durch die Fell Struktur

• Da hab ich mich schon gefragt wie läuft das bei Hunden die mehr Fell haben aber sein Charakter.

Idealerweise übt man sowas von kleinauf. Genauso wie der Hund sitz und platz lernen kann, kann er lernen bestimmte Situationen auszuhalten. Ähnlich wie man ein medical training macht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!