Qualzuchten IV

• Da hab ich mich schon gefragt wie läuft das bei Hunden die mehr Fell haben aber sein Charakter.

Idealerweise übt man sowas von kleinauf. Genauso wie der Hund sitz und platz lernen kann, kann er lernen bestimmte Situationen auszuhalten. Ähnlich wie man ein medical training macht.

Blöd nur wenn man den Hund mit 11-12 bekommt und er ne vorgefertigte Meinung hat.

Da kannst du Tranieren wie du willst der wollte nicht und er hat sich nicht überzeugen lassen.

Und ich bezweifle selbst wenn der das als Junghund gelernt hätte das er es dann Gut gefunden hätte.

Der fand Körper Kontakt halt überflüssig solche Hunde gibt es halt

• Neu

Hi

Schau mal hier: Qualzuchten IV* Dort wird jeder fündig!

• Das bestreitet ja keiner, dass das nicht einfach ist. Aber auch da kann man nur trainieren. Blöd finden kann er es ja, aber er muss eben lernen, es auszuhalten. Welche Alternative hat man denn, den Hund verfilzen lassen? :ka:

In einer idealen Welt, trainiert man das mit dem Welpen und selbst wenn der mal den Besitzer wechseln muss, kennt er das dann schon.

• Das wird ja jetzt OT aber ich hab alles probiert mindestens 20 Bürsten Arten, tausend geile Sachen die es nur zum Bürsten gab und das nicht in einer Ruck Zuck Aktion.

Sondern wirklich langsam ein Strich lecker und gut.

Aber er konnte das einfach nicht ertragen und ist lieber geflüchtet.

Deswegen gab's am Ende nur noch die Möglichkeit ans Bein binden, durch Bürsten und dabei Lecker rein.

Weil er es eben musste aber gut fand er es nie.

Ich war ja am Ende froh das wir das Krallen schneiden mit ner Tausch Aktion regeln konnte.

Denn da war er noch heftiger und wehementer und hat am Anfang deutlich gezeigt das es ihn nicht passt und das nicht auf die Nette Art...

• Mir geht's da so überhaupt nicht, um der Hund kann es lernen, natürlich. Sondern irgendwann wird es zur körperlichen Herausforderung und mir fällt es schwer da eine Grenze zu ziehen zwischen, irgendwas ist immer (Krallen schneiden wird auch langsam schwierig, nicht, weil der Hund an sich ein Problem damit hat sondern, weil ich das Bein verdrehe) und mit weniger/anderem Fell hätte man das Problem nicht.

• Hmmm, also allein wenn man im Forum herum liest, gibt es da eine unglaublich große Zahl von langhaarigen Hunden, die Fellpflege absolut Scheiße finden, obwohl die Hunde vom Züchter kommen und man versucht hat, die von klein auf daran zu gewöhnen. Und ehrlich, wenn man dann liest, wie ewig an dieses Hunden herum gebürstet und gemacht werden muss, kann man es ihnen kaum verdenken.

Da jetzt so zu tun, als wäre die aufwendige Fellpflege für viele Hunde nicht stressig und belastend ist, ist doch wirklich albern. Und mir kann auch niemand erzählen, dass so ein Hund in den immer heißer werdenden Sommern nicht unter seinem Pelz leidet (ja ich weiß, wird immer fleißig negiert...).

Warum um alles in der Welt muss man denn so etwas züchten? Wieso geht bei so ziemlich allen langhaarigen Rassen der Trend zu immer mehr und mehr Fell?

Klar steht das nicht auf einer Stufe mit permanenter Atmennot, aber mir geht's da genauso wie einigen Vorschreibern: warum MUSS man denn immer erst warten, bis etwas unzweifelhaft eine QZ ist, bevor man auch nur darüber nachdenkt, etwas zu ändern? Wieso kann nicht gegengesteuert werden, solange es noch genug moderate Hunde gibt? Das geht tatsächlich einfach nicht in meinen Kopf. Egal ob es jetzt um Fellberge, Stummelbeine, immer größer/kleiner oder was auch immer geht.

• Hmmm, also allein wenn man im Forum herum liest, gibt es da eine unglaublich große Zahl von langhaarigen Hunden, die Fellpflege absolut Scheiße finden, obwohl die Hunde vom Züchter kommen und man versucht hat, die von klein auf daran zu gewöhnen. Und ehrlich, wenn man dann liest, wie ewig an dieses Hunden herum gebürstet und gemacht werden muss, kann man es ihnen kaum verdenken.

Danke! In der Theorie klingt das alles schön easy, einfach nur ein bisschen zu üben und den Hund von klein auf daran gewöhnen. In der Praxis kriegen es die allerwenigsten hin, dass die Hunde das nicht als unangenehm oder stressig empfinden. Und wenn das Ziel ist, dass der Hund es ja nicht mögen muss, sondern bitte doch nur die Klappe halten soll und sich nicht wehren soll, dann fliegt es einem oft im Alter um die Ohren und es wird sich gewundert, warum der Senior die Pflege plötzlich gar nicht mehr mit macht, wo er doch in jungen Jahren so "schön" still gehalten hat.

• Mein Hund findet Bürsten auch nicht sooo toll aber es wird trotzdem gemacht und Punkt. Genau wie Krallenschneiden und Zecken zeihen und Zähne putzen. Ich finde die Diskussion hier irgendwie ziemlich merkwürdig, ja extreme Fell sollte nicht gezüchtet werden, aber hier wird gerade Kurzhaar gegen Fellbombe gestellt und dazwischen gibt es tausend Abstufungen. Ich glaube auch tatsächlich, dass die meisten Leute die noch keinen Langhaarigen Hund selber hatten das gar nicht richtig einschätzen. Wie oft ich schon gehört hab, dass man den bestimmt oft Bürsten muss (Ja so im Schnitt alle zwei Wochen und im Fellwechsel ein bisschen öfter) oder dass der so gepflegt aussieht, den hab ich bestimmt grad gebürstet (Äh, vor drei Wochen). Grundsätzlich ist langes Fell viel pflegeleichter als viele denken und die Hund leiden auch nicht alle wenn es warm wird. Klar, man muss den Hund ein bisschen pflegen, aber ehrlich, ich finde den Anspruch ein Haustier zu halten und es dann nicht pflegen zu müssen schon komisch. Mein Pferd bekommt im Fellwechsel auch Hilfe von mir, ich säubere auch regelmäßig Augen und Genitalien und die Hufe werden auch gepflegt, sogar regelmäßig vom Profi, da sagt doch auch keiner, dass das alles Qualzuchten sind, weil sich die Hufe nicht selbst ablaufen.

Also wenn ich hier die ganzen Zwergspitze und Poms und Plüschshelties so ansehe wie sie rumhecheln beim normalen Gehen an der Leine dann ist das ganze nicht mehr luftig.

Und da die lieben Züchter ja immer weiter übertreiben, wird halt auch das Fell meistens immer noch mehr, noch flauschiger, noch fülliger, weil der Hund drunter ist ja eigentlich egal. Hauptsache Plüsch.

Ich habs schon öfter geschrieben, mein Pon mit langem Fell wäre fast ertrunken mit seiner Haarpracht, weil das Gewicht halt derbe nach unten zieht. Also funktional ist so ein Fell nicht. Von dem ganzen Unrat, was sich da so ansammelt, Äste, Kletten etc, das brachte auch durchaus mal Verletzungen mit sich, weil halt Zeug im Fell hängen bleibt, was da nicht hingehört

Ab welcher Felllänge bzw Plüschmasse wird es Leiden?

Bei den "Poms", zumal ich diesen Begriff irgendwie nicht mag, offiziell heißt die Rasse in Deutschland Zwergspitz, glaube ich noch nicht mal, dass das Fell das Problem ist, die Köpfe werden da immer kürzer und die haben teils kaum noch Schnauze!

Bei der Argumentation mit den kurzhaarigen Familienhunden steig ich gar nicht mehr durch, da geht es doch wirklich dann nur um Optik oder ein bisschen Bürsten oder Scheren? Ansonsten gibt es einige Hunde, die passen und absolut keine Qualzuchten sind, bei den Kleinen der Havaneser, Bolonka, Löschen, Papillon, Phalene, die sind sogar recht pflegeleicht, der Sheltie, bei mittelgroß, denn darum ging es ja, Tibetterrier, Islandhund, Finnischer Lapphund, Österreichischer Pinscher, Kooikerhondje, wenn es einen Garten zum Aufpassen gibt den Spitz. Oder etwas größer der Labrador, etc. Und nein, Kurzhaarig sind die alle nicht, aber auch keine Fellbomben und Qualzuchten, man kann viele davon mit wenig Aufwand pflegen oder es machen lassen und hat dafür auch nicht überall Haare in der Bude. ich sehe da auch kein Versäumnis in der Zucht, wie Lionn sagt, Begleithunde wurden mit Absicht alle im Kleinformat gezüchtet, da es so viel praktischer für einen Hund der vornehmlich bei der Familie im Haus leben sollte war, genauso wie das Haarkleid, dass möglichst wenig Dreck machen sollte. Jetzt ist das auch wieder nicht recht und man möchte lieber eine Hund der Alls vollhaart und am Besten aussieht wie ein Jagdhund aber sich wie ein Begleithund benimmt. :hust: Das ist kein Qualzcuchtthema sondern da geht es wiedermal nur um Optik und wer dann mit dem Argument zur Bulldogge oder Mops greift, weil es keine anderen kurzhaarigen Hunde gibt, na denn.

Danke! In der Theorie klingt das alles schön easy, einfach nur ein bisschen zu üben und den Hund von klein auf daran gewöhnen. In der Praxis kriegen es die allerwenigsten hin, dass die Hunde das nicht als unangenehm oder stressig empfinden. Und wenn das Ziel ist, dass der Hund es ja nicht mögen muss, sondern bitte doch nur die Klappe halten soll und sich nicht wehren soll, dann fliegt es einem oft im Alter um die Ohren und es wird sich gewundert, warum der Senior die Pflege plötzlich gar nicht mehr mit macht, wo er doch in jungen Jahren so "schön" still gehalten hat.

Ich hatte bisher immer Glück, meine Hündinnen haben Fellpflege geliebt. Ich hab die Bürste geholt und sie lagen vor mir auf dem Boden.

Nando mag es nicht sonderlich. Der hat für einen Collie auch nicht super viel Fell, ist also absolut ok. Mag sein, dass es dem einen oder anderen hart vor kommt, aber nicht bürsten ist keine Option. Da rede ich auch nicht von Fellmonstern, sondern von normalem Fell. Die Unterwolle muss raus, weil die sonst filzt und das macht dann richtig Probleme. Und ja das passiert auch bei kurzhaarigem Fell, mit Unterwolle.

Ich habe das mit Nando geübt, er springt alleine auf den Tisch und steht da. Ich achte dann drauf, dass es nicht weh tut und dass es zeitlich ok für ihn ist.

Wie würdest du es denn machen? Hund will nicht, also lassen?

• da geht es wiedermal nur um Optik

Das ist schon etwas widersinnig, denn die kleinen Begleiter sind zum allergrößten Teil plüschig, lockig oder mit Wallemähne gezüchtet, weil die Leute das schön fanden/finden!

Aber wenn man einen normalen kurzhaarigen Hund bevorzugt, da geht's bloß um Optik?

Sorry, das ist doch Quatsch!

Und bitte nicht immernoch das:

...und wer dann mit dem Argument zur Bulldogge oder Mops greift, weil es keine anderen kurzhaarigen Hunde gibt, na denn.

Das hat hier niemand geschrieben oder auch nur angedeutet! Woher kommt dieser Gedanke?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!